Beiträge von ny.newyork

    Hallo James,


    Das neue Radio dürfte/könnte eines mit Doppeltuner (Antennendiversity) sein. Da alte RFC nicht zwei Antennen haben dürfte (nur eine Vermutung) ein Antennenanschluss ohne Signal sein, weil dieser nicht mit einem Antennenkabel verbunden ist. Vielleicht wurde da beim Einbau etwas übersehen oder der falsche Antenneneingang für Einantennenbetrieb erwischt?


    Am besten hinterfrag das mal in der Werkstatt und lass es prüfen.


    Bitte gib Bescheid, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege.


    Mit Softwareversion 7.0.24.166 ist der Digitalempfang in meinem massiv besser. Es reißt kaum der Empfang ab. Selbst im Salzachtal nach Golling und Tunnels durch den Paß Lueg ist der Empfang der bayrischen Sender stabil. Da ist mit der 2.2.19.300 nichts mehr digital empfangen worden.
    Nur der UKW-Empfang wird ab da auf der Tauernautobahn nach wie vor immer mieser. Selbst Ö3 wird nicht sauber empfangen im Gegensatz zu meinem Clio und Twingo.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Blitzi,


    Auch wenn es kalt ist, muss nicht unbedingt bei jedem Kaltstart eine Niederspannung im System vorherrschen.
    Selbst nach dem Totalausfall der Batterie von meinem und nötiger Starthilfe während der Reise hat die dann wieder ordnungsgemäß funktioniert. Selbst der Batterietester hat keinen Fehler angezeigt.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo yveld,


    Dann rate ich zum Austausch der Batterie. Das dürfte die Ursache für die Fehler sein.


    Dass die Sprachsteuerung des Fahrzeugs nicht mehr funktioniert kommt beim Update öfters mal vor. Da dürfte bei der Vorbereitung zum Update etwas schief gelaufen sein. Woran das genau liegt, kann ich leider nicht beantworten.


    In Anbetracht der Ist-Situation rate ich zur kompletten Neuinstallation des R-Links, also kein Update, sondern Formatierung des Datenträgers und komplett neue Installation, wo sich das R-Link im Auslieferungszustand ohne Profile befindet.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo yveld,


    Mein erster Gedanke war fehlende Initialisierung. Nachdem Du aber bekannt gegeben hast, dass das System ab und zu funktioniert, dann passiert etwas beim Hochfahren.
    Wie alt ist die Batterie?
    Ich denke an Unterspannung nach dem Motorstart, R-Link kann nicht richtig starten.


    Hast Du den von mir empfohlenen Reset schon versucht, wenn der Fehler auftritt, ob danach das System ordnungsgemäß funktioniert?


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo yveld,


    aus meiner Sicht hat die Werkstatt das Update nicht korrekt nach Anleitung abgearbeitet.


    Versuche mal, während der Fahrt den Ein/Aus-Button so lange zu drücken, bis das Display schwarz geworden ist.


    Wenn R-Link wieder hochgefahren ist, lässt sich das iPhone dann verbinden und die Musik über Bluetooth abspielen? Lässt sich Siri mit längerem Druck auf die Lenkradtaste starten?


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Wizard03,


    ich habe Deinen Leidensweg leider erst jetzt gelesen.


    Das Problem ist eine defekte Batterie und die Software in R-Link2. Durch Unterspannung stürzen Steuergeräte ab. Auch R-Link2 hat ein Problem damit. Vergleiche mal R-Link mit einem Windows PC. Wenn der immer wieder Stromschwankungen abbekommt, wird das Betriebssystem nicht mehr richtig laufen und ständig werden Fehler auftreten. So ist es auch bei R-Link. Diese Fehler im R-Link stören den CAN-Bus. Typisch dafür sind die beim Aufsperren laufenden Scheibenwischer und die ständigen Fehlermeldungen. Auch das Klimaproblem ist die Ursache von Softwarefehlern im R-Link.
    Die blinkende Ambientebeleuchtung ist auch ein Indiz für niedrigen Ladezustand der Batterie.


    In erster Linie gehörte die Batterie schleunigst ausgetauscht.


    Auf alle Fälle gehört noch das Radio gewechselt gegen eines mit Softwareversion 7, dass R-Link im Auslieferungszustand ist um auszuschließen, dass Fehler im Profilspeicher immer wieder vom Renault-Server ins Fahrzeug rückgeladen werden.


    Der Geruch nach Verbranntem ist dann, wenn der Motor abgestellt wird, während der Partikelfilter abbrennt. Nach dieser Unterbrechung muss die Hitze mit dem Kühlerventilator rausgeblasen werden.


    Der 1,6-Liter Diesel leidet unter Undichtheit im Bereich des Kettenkastens. Auch unbedingt regelmäßig den Kühlwasserstand kontrollieren. Auch der AGR-Kühler ist eine Schwachstelle, der wird gerne mal undicht und der Wasserverlust dort ist nicht zu sehen, weil die Feuchtigkeit dort rasch verdunstet.


    Das eigentliche Problem - immer wieder ist man in der Werkstatt mit den Systemen und deren Zusammenspiel komplett überfordert. Ok, der erste aufgetretene Fehler war ein Kurzschluss wegen unsachgemäßer Montage. Aber dann.....


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo hoeko,


    Du hast die aktuellsten Karten, die am 24. Oktober 2018 erschienen sind bereits installiert. Sie werden Dir im R-Link-Store angezeigt und das Foto zeigt sie im Zusätzlichen Inhalt.
    Es gibt noch keine neueren Karten.
    Der Hinweis in Easyconnect bezieht sich auf die Karten 2017.12 vom Oktober, für all jene, die sie noch nicht heruntergeladen haben.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo MK2018,


    Die Softwareversion 7 läuft in meinem seit Februar problemfrei.
    Hier im Talisman -Forum hat erst kürzlich ein Teilnehmer mit dem für Multimedia Zuständigen Mitarbeiter von Renault-Austria korrespondiert. Da wurde er kürzlich eindeutig zur Installation der neuen Software in die Werkstatt gebeten. Auch diese Werkstatt weigert sich, obwohl es sogar eine entsprechende Korrespondenz mit Renault Austria geben soll.
    Das Problem, leider, ich habe jetzt das Bedürfnis, es beinhart auszudrücken, scheinen in vielen Werkstätten die Mitarbeiter unfähig zu sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Tom,


    In der Regel hat die IP-Ausstattung die Bose serienmäßig. Inwiefern in anderen Ländern die Ausstattungspakete zusammengestellt werden, unterliegen den jeweiligen Importeuren.
    In Deutschland, Schweiz und Österreich ist die Bose auf alle Fälle im Serienumfang enthalten.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo hoeko,


    Ich verstehe das so, dass seit Oktober 2018 neues Kartenmaterial zum Download bereit steht.


    Es sind die Karten 2017.12, die seit 24.10.2018 im R-Link-Store verfügbar sind.


    Steig in den R-Link-Store ein, gehe auf Aktualisierungen. Werden Dir da die neuen Karten angezeigt?


    Wenn ja, dann öffne die Toolbox und der Download sollte funktionieren.
    Eventuell sollte der Fingerprint am Fahrzeug-Datenträger neu geschrieben werden. Am besten den Stick neu formatieren und dann im Fahrzeug erst dann anstecken, wenn R-Link komplett hochgefahren ist.


    Wenn nein,
    Gehe auf meine Produkte und kontrolliere, ob das Kartenabonnement noch gültig ist. Ich gehe mal davon aus, es läuft noch. Wähle dann die rechte lasche aus. Am Handy kann ich jetzt da nicht nachsehen, wie dieser Menüpunkt genau heißt. Wähle dann einen der beiden Punkte aus, sodass ein Kontextmenü aufgeht. Irgendwo da müssten die Karten angekreuzt sein, wenn nicht ankreuzen und mit „Download“ bestätigen.
    Danach wieder den Fahrzeugdatenträger mit der Toolbox verbinden....


    Liebe Grüße
    Udo