Hallo Icki,
Das Update dauert rund 90 Minuten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Icki,
Das Update dauert rund 90 Minuten.
Liebe Grüße
Udo
Alles anzeigenIch hatte mein Auto (dCi 160 IP, Bj 12. 16) am Mittwoch in der Werkstatt. Installiert ist die Version 2.2.19.300. Im Februar hatte ich ein Mail an Renault Wien geschickt mit der Anfrage nach dem Udate 7.0.24.13x bzw. 7.0.24.16x. Dort erhielt ich die Auskunft, dass dieses Update nur in den Werkstätten durchzuführen ist.
Dieses Mail zeigte ich der Werkstatt. Die hatten keine Ahnung von einem Update bei Autos mit der Version 2.2.19.300. Ich schlug dem Meister vor, bei Renault Wien nachzufragen und das Update zu installieren. Als ich am Abend das Auto abgeholt habe, erhielt ich die Auskunft im AH, dass entgegen der Aussage von Renault Wien bei Autos mit der Version 2.2.19.300 kein Update möglich sei.
Fakt ist, dass das AH keinerlei Ahnung und damit natürlich auch keine Erfahrung mit diesem Update hat. Ich nehme schon an, dass der Werkstättenleiter in Wien nachgefragt hat. Dort wird man ihm vielleicht, oder ziemlich sicher auch von Problemen beim Udaten berichtet haben, die zu einem Tausch der Radios führen können. Die Sache war ihm dann zu heiß. Und damit der Kunde Ruhe gibt, wird halt gesagt, dass es das Update für diese Autos doch nicht gibt.
Grundsätzlich ist mir das auch egal, weil jetzt mit der 2.2.19.300 alles akzeptabel funktioniert, sieht man vom stotternden Navi und vom grottenschlechten Radio ab.
Neugierig bin ich aber, ob mir die Kartenupdates angeboten werden. Das Abo habe ich bezahlt. Im Herbst, als das letzte Kartenupdate ausgerollt wurde, war die 2.2.19.300 zwingend. Vielleicht ist nun eine der beiden 7er Versionen Voraussetzung, dass man das Kartenupdate bekommt. Ich habe das auch dem Werkstättenleiter gesagt. Wir warten jetzt einmal ab, wie das mit den neuen Karten sein wird.
Im Easyconnect wird mir immer noch die 2.2.19.300 angeboten, obwohl ich die schon ein Jahr drauf habe.
Hallo Renomachtfroh,
Du wurdest in der Werkstatt schlichtwegs nicht korrekt informiert. Ich habe die Informationen direkt vom Multimedia-Verantwortlichen von Renault Österreich/Schweiz. Das Update gibt es seit 11.02.2019 und kann in der Werkstatt vorgenommen werden. Die Actis-Nunmer ist 49605. Unter dieser Nummer findet der Meister alle dazu nötigen Informationen. Er muss sie nur genau lesen. Ob die neue Software Voraussetzung für die Karten 2018.06 ist und wann das Update erscheint, konnte mir Herr B. mangels Informationen aus Frankreich noch nicht beantworten. Er vermutet, noch vor dem Sommer.
Wichtig ist, dass die in der Werkstatt sich super mit dem neuen Update auskennen (es läuft anders als alle davor, daher die vermeintlich abgeschossenen Radios) oder die neue Werkstatt-Hardware haben. Bei der neuen ist der Updatevorgang scheint nach den Berichten hier damit endlich automatisiert abzulaufen.
@aknaforest, dieses Gerät, was dazwischen geschaltet wird, wäre neu.
Sollte das Kartenupdate erscheinen, wenn Dein Abonnenten abgelaufen ist, dann unbedingt reklamieren, dann hast Du die Chance, dass Renault die Kosten dafür für ein Jahresabonnement übernimmt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo MMA,
Hast Du die Batterie schon überprüfen lassen?
Liebe Grüße
Udo
Hallo MMA,
Ich sehe am Handy die Signatur nicht. Da fährst Du sicher den 160 PS-Diesel. Der Partikelfilter braucht ein Abbrennen. Fahre eine entsprechende längere Strecke, dass die Parameter für das Abbrennen erreicht werden können. Stell den Motor auf keinen Fall ab, wenn der Abbrennvorgang läuft. Du merkst es am erhöhten Momentanverbrauch, einer höheren Motordrehzahl und Schaltpunkte bei höherer Motordrehzahl.
Die Motortemperatur und diverse Parameter müssen nämlich passen, damit der Partikelfilter überhaupt entsprechend aufgeheizt werden kann. Wird das negiert, wird irgendwann ein Problem auftauchen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo nordnavigator,
Bei einem Softwareupdate in der Werkstatt wird eine Ladegerät an die Batterie gehängt und das Fahrzeug auf Dauerstrom geschaltet.
Dabei wird die Batterie natürlich entsprechend aufgeladen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo F1,
Über Easyconnect wird für Fahrzeuge mit Softwareversion 7.0.24.12x und 7.0.24.13x ein Update auf 7.0.24.16x angeboten nach Eingabe der VIN. Es gibt Fehlerkorrekturen und vor allem Anpassungen im Bereich Bluetooth-Kompatibilität. Aber nur dann, wenn die Software am Konfigurationsserver bei der entsprechenden VIN eingetragen ist.
Liebe Grüße
Hallo F1,
Das Fahrzeug kann nach der Garantie bei Problemen zum finanziellen Gau führen. Allein ein AGR-Tausch sprengt jeglichen Kostenrahmen. Ein Kühlwasserverlust im Bereich des AGR-Kühlers, den man nicht merkt, weil austretendes Wasser verdampft, könnte als Folgeerscheinung zu einen totalen Motorschaden führen. Welchen Betrag wohl ein veraschter Partikelfilter verschlingt? Was kostet ein Beseitigen von Verkokungen der Einlassventile bei Benzin-Direkteinpritzern?
Liebe Grüße
Udo
Hallo Klaus,
Es wird Dir diesbezüglich nichts nützen. Es gibt keine Lösung. Da gibts nur akzeptieren oder umorientieren.
Liebe Grüße
Udo
Hallo PRV6,
Der Anlasser macht überhaupt keine Probleme. Nachdem wegen Start/Stop die Kolben entsprechend günstig für einen Neustart positioniert werden, hält sich der Kraftaufwand in Grenzen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Max,
Auf in die Werkstatt und das Update am besten nach der neuen Methode vornehmen und die R-Link-Nummer entsprechend modifizieren lassen! Dann sind die Daten korrekt am Renault-Server und Dir wird auf Easyconnect kein Update mehr vorgeschlagen.
Liebe Grüße
Udo