Beiträge von ny.newyork

    Hallo Nordnavigator,


    Interessant, endlich hat Renault das Update automatisiert. Bisher musste man genau wissen, was man macht.
    Das Update musste nicht jedes Mal neu herunter geladen werden. Rund 60 bis 90 Minuten hat das immer schon gedauert.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Max,


    Das ist deshalb, weil nur das Radio ausgetauscht wurde. Die Softwareversion 7 wurde nun generell für Fahrzeuge mit Softwareversion 2 freigegeben. Darum wird die Funktion nicht abgelehnt.


    Aber in der Werkstatt wurden die Daten nicht entsprechend angepasst. Der Renault-Server glaubt, es ist das alte Radio on Bord, somit wird die Softwareversion 2 als Download angeboten.
    Korrekter Weise hätte in der Werkstatt die Softwareversion 7.0.24.16x installiert werden müssen. Bei diesem Prozess wäre das bereinigt worden.


    Ohne generelle Freigabe der Softwareversion 7 hätte man die Softwareversion 2.2.19.300 installieren müssen. Also die Aussage, man bekommt nur die Softwareversion, die vorher installiert wurde ist grundsätzlich korrekt. Im Moment nur beim Radiotausch wegen 2 auf 7 nicht.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    und genau deshalb gibt es so viele Probleme in Fahrzeugen mit R-Link2. Durch immer wiederkehrende Unterspannung startet auch R-Link nicht sauber und Fehler können dadurch sogar im Profilspeicher abgelegt werden. Solche Fehler können auch den CAN-Bus stören, worüber ich sogar einen Nachweis erbracht habe. R-Link ist ja eine Schaltzentrale, die in das Kommunikationssteuergerät mündet und das hängt am Comfort-Bus. Über diesen werden alle Bereiche des Komfortbereiches, Innenraums, wie auch Klimatisierung, die Fahrassistenzsysteme und der elektrischen Bauteile an der Karosserie, wie die Beleuchtung, angesteuert.


    Die Batterie in meinem Fahrzeug wurde bereits zweimal auf Garantie ausgetauscht, das erste Mal nach zweieinhalb Jahren, das zweite Mal sogar nur ein Jahr später.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    auf dem Teststreifen des Batterietests sieht man unter "Batteriezustand" einen Wert "720EN" als Sollwert und der Ist-Wert ist nur "525EN" und das entspricht rund 72% des Sollwerts.
    Das bedeutet nun, dass die Batterie anstatt maximal 720 Ampere Startstrom (den die Batterie bei minus 18 Grad für 10 Sekunden und nach 1O Sekunden Pause bei 50% des Stroms für weitere 73 Sekunden liefern kann, ohne dass die Spannung unter 7,5 Volt sinkt) nur mehr maximal 525 Ampere liefern kann.
    Bei dieser defekt gemeldeten Batterie wird nach dem Kaltstart die Systemspannung massiv absinken, sicher nur für einen kurzen Moment, was dann Steuergeräte zum Absturz bringt.
    Batterien für Start/Stop-Systeme werden im Praxisbetrieb besonders im Kurzstreckenbetrieb belastet, was zu Lasten der Lebensdauer geht.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo gstevie,


    Das kann doch nicht wahr sein, dass die Werkstatt keine aktuelle Software am Clip hat. Ich weiß, für gewisse Modelle ist es besser, ältere Versionen zu verwenden. Aber ein aktuelles ist für R-Link2 unumgänglich!


    Liebe Grüße
    Udo