Beiträge von ny.newyork

Hallo Tobi,

das mit dem langen Druck auf die Sprachtaste funktioniert nur mit dem iPhone. Bei Android gibt es scheinbar unterschiedlich belegte Befehl-Codes im OS des Handys, die nicht mit R-Link kompatibel sind. Bei Android funktioniert die Sprachtaste nur, wenn das Gerät mit USB verbunden ist. Vielleicht gibt es ein Handy, wo der Code übereinstimmt, eventuell eines mit purem Android.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Buexx,

Dieses Problem trifft alle RF-Modelle. Ganz besonders die mit der Softwareversion 2.
    Inwieweit mit der Softwareversion 7 das ESM eine Korrektur erhalten hat, kann ich erst nächsten Winter beurteilen.
    Die Qualität der von Renault verwendeten EFB-Batterie ist nicht die beste. Selbst eine hochwertigere EFB-Batterie hatte in meinem gerade mal ein Jahr gehalten.
    Das Hauptproblem entsteht bei viel Kurzstreckenfahrten, wo der Ladezustand kontinuierlich schlecht ist und das nagt an der Lebensdauer.
    Die negativen Auswirkungen sind zu weit absackende Systemspannung während des Kaltstarts. Das mögen diverse Steuergeräte und das R-Link nicht.

Sobald nach einem Kaltstart die Ambientebeleuchtung blinkt, ist das ein Zeichen für niedrigen Ladezustand der Batterie, habe ich herausgefunden. Ein verspäteter Start von R-Link ist auch ein Zeichen. Nach aktivem Start/Stop kurz ein schwarzes Display ist schon ein Warnzeichen. Als nächstes stürzen nach dem Kaltstart diverse Steuergeräte ab. Erst nach ungefähr 10 bis 20 Minuten Wartezeit ist ein Neustart möglich.
    Wird die Batterie dann nicht gewechselt, droht liegen bleiben.
    Meiner ist an der ungünstigsten Stelle nicht mehr angesprungen. Durch eine automatisch gezogene Feststellbremse konnte das Fahrzeug nicht mehr aus dem Gefahrenbereich bewegt werden. Mit entsprechender Wartezeit ist der Motor letztendlich nochmal angesprungen, weil sich die Batterie soweit erholt hatte. Darauf bin ich sofort und or Werkstatt, wo die Batterie auf Garantie ausgetauscht wurde.

So etwas möchte ich nicht mehr erleben.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo DanBu,

Ob RFD oder RFC, die „Probleme“ sind exakt die gleichen. Auch am RFC tritt dieses Phänomen regelmäßig auf.
    Es ist ganz sicher nichts defekt und auch nichts undicht, das habe ich schon beim ersten Auftreten prüfen lassen. Eine Angst, dass der Bremsschalter nicht auslöst ist unbegründet. Das Pedal muss nur entsprechend fest gedrückt werden.
    Wie F1 vermutet, dürfte das mit dem Ladezustand der Batterie abhängen. Woran das genau liegt, konnte mir der Werkstattmeister damals noch nicht sagen. Ich habe dann nie mehr danach gefragt.
    Meine Vermutung ist, eine elektrische Unterdruckpumpe startet nicht, weil Verbraucher abgeschaltet werden, um den nötigen Startstrom für einen Kaltstart liefern zu können.

Achte mal darauf, ob der R-Link-Bildschirm länger schwarz bleibt und es dann ewig dauert, bis das Navi hochgefahren ist.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Diablos,

ich konnte keine Publikation finden, in der die kompatiblen Videoformate aufgelistet sind.

Meine Meinung ist, es liegt an der Auflösung der Videoquelle. Mit Einführung der Softwareversion 7 dürfte es erforderlich sein, die Videoquelle in einer entsprechenden wesentlich höheren Auflösung auf den Datenträger zu speichern. Versuche doch mal ein Video in 720 p und in 1080 p auf den Datenträger zu speichern und das im Fahrzeug abzuspielen.

Liebe Grüße
    Udo