Hallo gstevie,
Danke, Dir auch!
Liebe Grüße
Udo
Hallo gstevie,
Danke, Dir auch!
Liebe Grüße
Udo
Hallo gstevie,
Ich bin gespannt, was in der Werkstatt wirklich passiert und ob sie es schaffen.
Bitte Berichte darüber.
Liebe Grüße
Udo
Hallo gstvie,
Am Video sieht man, dass es ein Kadjar ist.
Interessant auch eine Softwareversion 2.2.xx.800. Wo Radios wohl damit eingebaut werden, wobei die neueste die 8.0.32.31x ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo gstevie,
Noch was - die Entwicklung der Software erfolgte am Espace. Der hat ein Softwarekonzept, wo alles mit dem Renaultserver abgeglichen wird. Ausstattung, die nicht ab Werk bestellt wurde, lässt sich somit nicht nachrüsten. Alles, was nicht im Konfigurationsserver steht, lässt sich nicht freischalten.
Ausgenommen davon sind Anhängerkupplung, Standheizung und Alarmanlage.
Chriss aus dem Espace-Forum hat sich da schon die Zähne ausgebissen. Er hat ein Vorserienmodelle gekauft und da sind die alten Fußwedeslsensoren noch gegangen. Das Fahrzeug hat das vorgeschriebene Update mit der Deaktivierung nicht erhalten. Beim Update auf die Softwareversion 2 haben die Sensoren nicht mehr funktioniert. Da hat selbst ein Anwalt nichts ausrichten können, außer eine beachtliche Kaufpreisrückerstattung.
Mittlerweile wissen wir, dass das mit dem Developer-Mode und mit Ddt4all umgangen werden kann. Selbst bei einem Softwareupdate bleiben die von Renault ungewünschten Einstellungen erhalten.
Alle anderen RF-Typen haben dieses System nicht. Da kann man Ausstattung nachträglich durch Einlesen der Treiber und mit Clip freigeben. Zum Beispiel die Rückfahrkamera
Die aufgespielte Software, bei Installation in der Werkstatt, in gewisser Weise gleichzusetzen mit einer Neuinstallation, ist immer die gleiche, erst bei einer Initialisierung, das ist der Abgleich mit dem Renault-Server, erhält jedes Fahrzeug seine „Identität“.
Allerdings wird dabei der Datenträger nicht neu formatiert und die Profile bleiben erhalten. Anders ist es beim Radiotausch.
Eine komplette Formatierung und Neuinstallation hatte es lange nicht gegeben, somit musste bei Problemen, die im Profilspeicher abgelegt wurden, das Radio getauscht werden. Angeblich gibt es jetzt dahingehend eine Lösung.
Updates über R-Link und Easy Connect, dürften nur gewisse Parameter verändern, die nichts mit der Fahrzeugidentität zu tun haben.
Liebe Grüße
Udo
Hallo gstevie,
Ok, da hätte man gleich die 7er installieren können und initialisieren. Dann hätte es aus meiner Sicht sicher gepasst
Die 2er könnte man natürlich auch initialisieren.
Die Werkstatt müsste nun mit dem Updatevorgang ganz von vorne beginnen und dann wirklich exakt nach Anleitung abarbeiten.
Das alles ist für mich der Beweis, dass das Problem „Bildschirm bleibt schwarz“ an den Werkstätten liegt und nicht an einem gebrickten Radio.
Mit Clip besteht jedoch keine Möglichkeit, in die Tiefen des Systems zu gehen.
Danke für Deine ausführliche Informationen und die Lieferung des Beweises.
Liebe Grüße
Udo
Hallo gstevie,
Das heißt nun, es wurde nur das Radio getauscht und nicht die 7er installiert bzw. versucht, zu installieren?
Dann fehlt die Initialisierung. Die ist nötig, damit die Software „weiß“, welches Fahrzeug sie unterstützt.
Liebe Grüße
Udo
Hallo gstevie,
in diesem Zustand fehlt die Initialisierung - die Software ist immer die gleiche. Meine Vermutung ist, in der Werkstatt hat man anlässlich des beim Update schwarz gewordenen Bildschirms verzweifelt immer wieder von vorne begonnen, weil sie glauben, dass irgendwas nicht richtig ist. Bei allen Updates, die es seit März 2016 gegeben hatte, war das so nicht. Die Lösung ist, an dem Punkt, wo der Bildschirm schwarz geworden ist, mit dem nächsten Schritt fortfahren. Das ist die Aussage des Werkstattmeisters, der das Update an meinem Fahrzeug vorgenommen hatte. Mein Fahrzeug war das allererste, das er machte und dafür hatte er über vier Stunden gebraucht, weil er diesbezüglich auch reingefallen ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo gstevie,
Am Video ist eindeutig die Softwareversion 2 zu sehen.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Aknaforest,
Das ist ein internes Dokument, das habe ich nicht bekommen. Aber die Damen und Herren in der Werkstatt haben Zugang zu diesem.
Die Anleitung hilft Dir auch nichts, weil Du kein Clip mit Onlinezugang zum Renault-Server hast.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Max,
Ich weiß, das läuft so. Nur beim Importeur gibt es sicher niemanden, der das Update selber schon vorgenommen hat.
Das Problem ist, dass kaum wer die Anleitung genau durchliest, sondern annimmt, dass es gleich funktioniert, wie die Updates zuvor - Irrglaube! Und selbst in der Anleitung gibt es missverständliche Informationen.
Wird Schritt für Schritt exakt nach Anleitung gearbeitet, funktioniert das Update.
Liebe Grüße
Udo