Hallo pkoenig,
außerdem ist der 160-PS-1,6-Liter-Diesel sehr empfindlich und das AGR ein großer Schwachpunkt. Durch die Erhöhung des AGR-Fensters (Abgasrückführung nun bei tieferen und höheren Außentemperaturen) wurde das Problem noch weiter verschärft, weil dadurch bei der Verbrennung noch mehr Ruß entsteht, der vom Partikelfilter aufgenommen werden und aus diesem Grund es nötig ist, dass viel öfter abgebrannt werden muss. Das hat wiederum zur Folge, dass mehr unverbrannter Kraftstoff in das Motoröl gelangt, was die Schmierung der Lager beeinträchtigen könnte. Noch dazu verascht der Partikelfilter früher als ursprünglich konzipiert. Als weitere Nebenerscheinung verkokt und versottet das AGR viel schneller.
Bei den neuen Motoren scheint das kein Thema mehr zu sein. Auch der 1,6-Liter-Block wurde modifiziert, der Hubraum auf 1,75 Liter erhöht und da wird nun auch auf Adblue gesetzt. Dieser Motor hat auch nur eine Turbine und leistet max.150 PS.
Liebe Grüße
Udo