Beiträge von ny.newyork

    Hallo ruhrpottbobo,


    Die Kabel für die Kamera müssen auf alle Fälle entsprechend verlegt werden. In der Anleitung ist aufgezeichnet, an welcher Schnittstelle am Stecker die Kabel entsprechend angeschlossen werden müssen.
    Da könnte es durchaus in der Serienfertigung eine Änderung bei der Belegung der Kabel im Stecker geben. Da müsste man halt entsprechend die richtige Klemme für die Kamera herausmessen. Siehe dazu bei der Anleitung den Punkt 20. Und wenn die in der Werkstatt zu blöd waren, den Kabelstrang A und B auseinander zu halten oder da was verwechselt haben, dann wird es brenzlig...


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Jens,


    in Genf hat es weder vom RFC noch vom RFC eine Information gegeben. Die Bestätigung vom Facelift des RFCs ist von einem Produktmanager von Renault Austria und der soll laut ihm Easy Link erhalten.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    Mein Wissensstand dazu ist, dass im September 2019 erstmals das Update vom Espace präsentiert wird. Der bekommt dann „Easy Link“, so wie der neue Clio, wie er jetzt in Genf steht.
    Da gibt es verschiedene Displaygrössen für das „Tachodisplay“ und das „Zentraldisplay“.


    Ich habe mir das neue System am Samstag in Genf ein bisschen durchgestöbert. Es ist an R-Link2 angelehnt, es gibt drei Bildschirmebenen, wo Widgets analog R-Link2 angeordnet werden können. Die Darstellung ist in Farbe, die Bedienung flüssig und logisch. Auch über den Satelliten kann das System bedient werden. Das System hat nun 4G und WLAN. Ob ein Hotspot eingerichtet werden kann, konnte ich nicht feststellen. Softwareupdates dürften nun über 4G oder über Anbindung am heimatlichen WLAN erfolgen.


    Selbst im Clio gibt es neben Radarsensore, 3D-Kamera in der Windschutzscheibe eine Frontkamera unter dem Rhombus.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Ruhrpottbobo,


    Was soll am Talisman anders sein, als am Scenic, Mégane und Kadjar? Es ist immer die gleiche Technik verbaut, das Radio ist identisch und die Software wird über Clip eingelesen. Der Kadjar hat das kleine Display, auch da gibt es die Kamera zum nachträglichen Einbau.


    Beim Espace ist es anders, da gibt es einen Abgleich mit dem Konfigurationsserrver. Da ist alles, was nicht ab Werk bestellt wurde, ohne Funktion. Die Ausnahme sind Anhängerkupplung, Standheizung und Alarmanlage. Nur die lassen sich initialisieren.


    Ich wüsste nicht, dass auch der Talisman den Serverabgleich hätte. Denn sonst gäbe es gar nicht den Einbausatz für Dein Fahrzeug. Die Kabeln vom Mégane, Kadjar oder Scenic wären auch wohl zu kurz.


    Haben sich die Techniker in der Werkstatt wirklich an die Anleitung gehalten?


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    Es gibt physikalische Grenzen. Wenn ein Sensor mit Schnee voll ist, kann der bei keinem Fahrzeug funktionieren.
    Die Parksensoten arbeiten mit Ultraschall.
    Würde man Lautsprecher mit Schnee zupappen, wird keine Musik mehr zu hören sein.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo pkevents,


    nimm einen Hardreset von R-Link vor, indem Du auf den Ein/Aus-Button, mind. 10 Sekunden, drückst, bis der Bildschirm schwarz wird. Nach einiger Zeit startet R-Link neu.
    Und mache dann das Update auf die Softwareversion 3.3.16.966:


    https://easyconnect.renault.de/software-upgrade/r-link2


    VIN eingeben und dann Download ausführen, entdecken und auf einen USB-Stick kopieren, im Auto stecken, das Update startet...


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Jens,


    Es hätte im Mai 2018 eine generelle Austauschaktion auf Doppeltuberradio geben sollen, die letztendlich dann doch nicht ausgerollt wurde (Aussage eines Technikers).
    Ich hatte versucht, das neue Radio für meinen aus 2015 zu erhalten, was aber Renault Austria mit dem Argument Serienstand abgelehnt hat.
    Es gibt aber bereits einen alten RFC, bei dem das Update schief gegangen ist, mit dem neuen Radio und vorinstallierter Softwareversion 7.0.24.126 und nicht 7.0.24.166. Die zweite Antenne fehlt allerdings bei den alten Fahrzeugen.
    Es wäre wirklich Pech, wenn ein altes Radio mit der Softwareversion 2.2.17.803 eingebaut werden würde. Die Softwareversionen 2.2.18.590, 2.2.19.200 und 2.2.19.300 wurden ja nie ab Werk eingebaut und ein Radio mit vorinstallierter 3.3.16.94x passt nicht.
    Laut Werkstatt wurden bei Radiotausch schon letztes Jahr Radios mit vorinstallierten Software
    Reversion 7.0.24.124 geliefert, dessen Software aber auf die 2er geändertwerden musste.


    Liebe Grüße
    Udo