Beiträge von ny.newyork

    Hallo,


    Es ist beim Verlust der allgemeinen Betriebserlaubnis unerheblich, ob das Verlust bringende Bauteil für einen Unfall relevant gewesen ist oder nicht. Der Verlust der allgemeinen Betriebserlaubnis bedeutet immer Verlust des Versicherungsschutzes. Die Haftung liegt alleine bei dem, der das Fahrzeug in unerlaubten Zustand in Betrieb setzt. Voraussetzung ist das Entdecken der nicht zulässigen Leuchtmittel.
    Überleg mal, was könnte das Ziel einer Versicherung, einen Schaden abwenden zu können, sein?


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Sam,


    Das hängt von der Motorisierung ab. Der 1,6-Liter -160-PS-Diesel hat so einen Sensor. Der misst den Kraftstoffanteil in Prozent im Motoröl und löst bei Bedarf die Ölwechselanzeige aus.
    Bei meinem hatte der im März letzten Jahres nach 6000 Kilometer nach dem letzten Ölwechsel ausgelöst. Es wurden 9,7% Kraftstoffverdünnung angezeigt. Nachdem in der Werkstatt keine Zeit für einen Ölwechsel gewesen ist, bin ich 1.500 Kilometer verreist. Nach der Reise wurde nachgemessen, der Wert war nur mehr 0,2%. Auf Grund der Langstrecke und dem stets teuren Diesel ist die Verunreinigung im Motor verdunstet. Das passiert angeblich bei normalem Diesel nicht.


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo,


    wenn am Fahrzeug etwas verändert wurde, was so nicht vorgesehen ist, dann wird im Falle des Falles ein Hersteller versuchen, die Garantie abzulehnen, sobald ein Problem im Bereich der Beleuchtung auftritt.
    Und wenn ein Bauteil nicht für das vorgesehene Fahrzeug eine Typgenehmigung hat, ist die Betriebserlaubnis erloschen und somit der Versicherungsschutz dahin.


    Liebe Grüße
    Udo

    Übersetzung:
    Ich habe einen Talisman 2016, ausgestattet mit LED-Scheinwerfern und Halogen-Nebelscheinwerfern. Der Renault-Händler lehnt es ab, Original-LED-Nebelscheinwerfer zu verkaufen und zu installieren. Daher besteht meine einzige Möglichkeit darin, die vorhandenen Halogenlampen durch LEDs zu ersetzen. Geht für diejenigen, die diesen Weg eingeschlagen haben die Garantie (läuft ab Mitte 2020) verloren, wenn die Glühbirnen der Nebelscheinwerfer durch Glühbirnen mit LED ersetzt werden?


    Antwort:
    Die Garantie geht verloren und schlimmer, die Betriebserlaubnis erlischt und der Versicherungsschutz geht verloren.
    Mach das auf keinen Fall! Wenn Du LED-Scheinwerfer hast, benötigt man kein Nebellicht.


    Hey Charles,


    Do not replace halogen pulbs with LED pulbs, so warranty is lost and much worse is to loos the cars registration permit and insurance coverage.
    If the car has LED headlights so fog lights are not necessary.


    Regards
    Udo