Hallo Hotchili,
Wo bitte finde ich Deine PM?
Liebe Grüße
- Udo
Hallo Hotchili,
Wo bitte finde ich Deine PM?
Liebe Grüße
Hallo icki81,
Du hast die 3.3.19.960 illegal installiert. Am Renault-Server ist die Software nicht eingetragen. Der Fungeeprint des Fahrzeugs prüft aber nicht die Softwareversion. So erhältst Du bei der Synchronisierung mit dem R-Link-Tool Updates für die Softwareversion 2.2.19.300. wenn Du den Datenträger im Fahrzeug steckst, wird nicht die Siftwareversion geprüft und installiert. Somit werden korrekte Daten falsch gesetzt.
Renault Deutschland hat keine Ahnung, dass das überhaupt möglich ist, denn mit Eingabe der VIN auf der Hompage wird die korrekte Software zum Download zur Verfügung gestellt. Du bekommst offiziell garantiert kein Softwsreversion 3. Das habe ich schon seit 2016 versucht. Renault in Frankreich müsste dazu die Versionsnummer in den Konfigurationsderver händisch eintragen. Das tun sie nicht.
So wird Dir nichts anderes übrig bleiben, in die Werkstatt zu fahren für eine komplette Neuinstalkation und hoffen, dass die dort keine Ahnung haben und nichts zahlen musst.
Wenn Renault das checkt, dass Du eine illegale Siftware installiert hast, ist die Garantie weg. Ich rate Dir, den Importeur außen vorzulassen.
Ich habe mit dem Meister meiner Werkstatt gesprochen. Ihn interessiert das selber, geht es bei meinem schief, installiert er mir die Softwae neu.
Liebe Grüße
Udo
Hallo James789,
nachdem alle Fahrzeuge mit dem gleichen Serienstand nicht richtig funktionieren, ist das schwierig anzugreifen. Renault spielt da für mich "Katz und Maus" und sitzt das Thema beharrlich weil kostengünstig aus. Informiere Dich am besten über die Möglichkeiten bei Deinem Anwalt. Wenn Juristen im Spiel sind, geht meistens schneller etwas weiter.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
Renault spart und der adaptive Tempomat geht bei den ersten Modellen nur von 50 bis 140 Km/h, regelt bis 40 km/h runter. Bei neueren geht er bis 150 km/h.
Ein Nachrüsten ist aus meiner Sicht zu aufwendig.
Auch wenn der normale Tempomat, der von 30 bis 200 km/h funktioniert an Bord ist, befindet sich im Rhombus der Radarsensor. Wenn der mit Schnee verlegt ist, schaltet er ab und die Notbremsfunktion und Abstandsanzeige sind nicht verfügbar.
Beim Espace ist der Radarsensoren im rechten Bereich des Stoßfängers.
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
Nachdem erst der modifiziere Espace im September 2019 vorgestellt werden soll, wird der Talisman möglicherweise erst zeitverzögert folgen.
Angeblich kommt „R-Link3“, das im März im neuen Clio vorgestellt wird. R-Link3 sollte angeblich wieder ein vollwertiges TomTom haben, bevor im Jahr 2021 R-Link4, ein System mit Google, vorgestellt wird.
Neu könnte sein, dass die Blinker in die Tagfahrleuchten, so wie im überarbeiteten Kajar, integriert werden. Über modernisierte Assistenzsysteme konnte ich noch nichts lesen.
Renault verändert ständig etwas an den Modellen. So könnte es sein, dass die kleine Haifischflosse, die der Espace kürzlich bekommen hat, auch bald erhält oder schon hat. Auch neue Radios mit der Softwareversion 8.0.32.310 (311 oder 316) sollten schon eingebaut werden oder folgen demnächst.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Tommy,
Das erhältst Du als Ersatzteilbestellung in der Werkstatt. Es kostet anscheinend um die EUR 200,00.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Swiftnick,
Ich habe den Eindruck, Du kennst Dich bei dieser Thematik nicht so toll aus. Ich rate Dir, da lieber nichts zu verstellen, denn wenn Du nicht weißt, was Du tust. Sollte Dir ein Fehler passieren, kann das bedeuten, dass Du Einstellungen nicht mehr selber richtig stellen kannst und in der Renault-Werkstatt ist dieser Bereich gesperrt. Dort darf ausschließlich „Clip“, so heißt das Renault eigene System, verwendet werden. Das Fahrzeug braucht dann eine Software-Neuinstallation in der Werkstatt. Risiko - Garantieverlust und Du musst auch noch dafür bezahlen.
Den Adapter musst Du mit dem OTB2-Stecker verbinden. Wo der beim Talisman ist, kann ich Dir leider nicht sagen.
Liebe Grüße
Udo
Schweift zwar gerade in OT ab aber: Renault hat sich mit dieser Funktionalität etwas Lizenz-technisch vertan. Deshalb gab es die anfangs auch beim Espace nicht, trotz Werbung. Die Endlösung ist daher wohl eher Semi-optimal...
Hallo Buexxx,
Die „alten“ Fußwedelsensoren“ im Espace waren relativ kurz und daher mittig im Stoßfänger montiert. Bei Einbau einer Anhängerkupplung mussten die Sensoren nach links versetzt werden. Die ersten Serienmodelle wurden ohne Sensoren ausgeliefert. Die Vorserienfahrzeugr erhielten ein R-Link2 Softwareupdate, mit dem die Sensoren deaktiviert wurden. Mit ddt4all kann man die freischalten.
Der Talisman wurde von Beginn an mit den neuen Sensoren ausgestattet, beim Espace kamen die ungefähr ein Jahr später. Die neuen Sensoren müssen bei Einbau einer Hängerkuppkung nicht mehr verlegt werden.
Liebe Grüße
Udo
Hallo PRV6,
Von welcher Quelle ist das Updatepaket? Das dürfte von einem Scenic stammen.
Würde es nicht besser sein, jemanden zu fragen, der die 3.3.16.940 hatte, ob er die originale 3.3.16.960 für den Talisman zur Verfügung stellt?
Liebe Grüße
Udo
Hallo,
Der Radarsensor kann auch durch eine Fehlinterpretation abschalten. Es gibt Situationen, wo der Fehler erst durch einen neuen Motorstsrt, ein Aus- und Einsteigen und Neustart oder sogar erst durch Niederfahren aller Steuergeräte behoben ist.
Liebe Grüße
Udo