Hallo jojom,
Welche R-Link2 Softwareversion und welche Ausstattungsvariante hat Dein RFD? Hat Deiner die Bose?
Liebe Grüße
Udo
Hallo jojom,
Welche R-Link2 Softwareversion und welche Ausstattungsvariante hat Dein RFD? Hat Deiner die Bose?
Liebe Grüße
Udo
Hallo efece,
meinen habe ich nun fast vier Jahre, weder bei Sommer- noch bei Winterreifen ist sowas bei meinem jemals aufgetreten.
Liebe Grüße
Udo
Hallo jojom,
könnte es sein, dass Du in Sport den Motorsound ausgeschaltet hast?
Liebe Grüße
Udo
Hallo F1,
Seit Euro 6d-temp und Softwsreversion 8 wird nach jedem Motorstart der Multi-Sense-Modus auf Neutral gestellt, egal ob Sort, Comfort, Eco oder Perso ausgewählt war.
Liebe Grüße
Udo
Hallo F1,
Als Hauptproblem sehe ich die Renault interne Kommunikation. Aber mit dem kann ich gut leben. Und eines ist gewiss, auch nach der Garantie hatte Renault immer umfangreiche Kulanz gewährt und das ist gerade heute nicht mehr selbstverständlich.
Liebe Grüße
Udo
Hallo F1,
Diesbezüglich bin ich Deiner Meinung. Die Situation ist so und damit müssen wir leben oder die Konsequenzen ziehen.
Das muss jeder für sich entscheiden. Bei jedem wird die Schmerzgrenze auf einem anderen Level liegen. Langjährige Renaul-Fahree halten möglicherweise da mehr aus, als Fahrer, die bisher nur deutsche Fahrzeuge hatten.
Ich komme von Audi. Mein aktueller ist jetzt der dritte Renault. Diese Marke fahre ich mitunter deshalb, weil die Werkstatt sehr gut ist. Der Komfort von den Renault-Fahrzeugen ist wirklich gut. Renault ist zwar nicht perfekt, aber so schlecht auch nicht.
Liebe Grüße
Udo
Hallo F1,
Meine Erfahrung ist, dass mein Detail-Wissen immer wieder umfangreicher gewesen ist als das beim Importeur.
Bedenke, die dafür Zuständigen machen Softwareupdates nicht selber, die können das gar nicht verifizieren. Die gehen davon aus, dass die Beschreibung korrekt ist.
Liebe Grüße
Udo
Hallo F1,
Das ist auf Grund der vom Werkstattmeister geäußerten Informationen meine Meinung.
Das Update funktioniert nämlich nicht so, wie die Versionen davor. Und im Frühjahr 2016 war das auch so, dass bei vielen das R-Link nicht ordnungsgemäß funktioniert hatte.
Ein zusätzliches Problem ist die Übersetzung von Französisch ins Deutsche.
Und in welcher Werkstatt ist die Zeit, mehrere Stunden herumzuprobieren um draufzukommen, wie das Update richtig funktioniert.
Es könnte durchaus sein, wenn in der Werkstatt bei dem nächsten Punkt weiter macht, bei dem der Bildschirm schwarz wurde. Ein Versuch wäre es wert.
Liebe Grüße
Udo
Hallo C64,
in der Tat, die Kommunikation innerhalb von Renault ist katastrophal. Und was Renault überhaupt nicht kann, aus begangenen Fehlern lernen. Renault begeht für mich regelmäßig die gleichen Fehler immer wieder und das bestürzt mich....
Ohne top Werkstatt würde ich schon lange keinen Renault mehr fahren. Andere Hersteller sind ja auch nicht besser und deren Werkstätten sind genauso überfordert. Eine kleine Kostprobe gefällig? Ölabstreifringe bei Audi, eingefrorene Kurbelgehäuseentlüftungen bei VW-Motoren, der Kunde darf zahlen - massive Rostprobleme bei Mercedes, wenigstens übernimmt Mercedes anstandslos die Kosten; war da nicht auch was mit der SBC-Bremse und ausfallenden Injektoren? Risse an tragenden Teilen im Bereich der Hinterachse von BMW, gerissene Stege bei BMW-Motoren hat es auch mal gegeben.
Einem Kunden von mir wurde bereits dreimal hintereinander der Turbolader seines BMWs auf dessen Kosten getauscht, weil die zu blöd gewesen sind, zu erkennen, dass der Partikelfilter nicht abbrennen kann, weil ein Kühlwasserthermostat defekt ist...
Liebe Grüße
Udo
Hallo C64
und wie viel Zeit ist in einer Werkstatt, ständig Infonet-Nachrichten zu lesen und für jedes Modell das Wissen in voller Tiefe parat zu haben? Wie qualifiziert ist ein Mitarbeiter in einer Werkstatt und wie setzt sich dieser mit der gegebenen Situation auseinander? Welche Löhne werden bezahlt und wie ist ein persönlicher Einsatz eines Mitarbeiters in der Werkstatt? Wie viel Druck wird auf einen Mitarbeiter in einer Werkstatt von Seiten eines Arbeitgebers ausgeübt? Wie viele Fahrzeuge müssen pro Tag von einem Mitarbeiter durchgebracht werden?
Liebe Grüße
Udo