Beiträge von ny.newyork

Hallo Happy,

man muss zwei Dinge unterscheiden - es gibt sechs Profile, wo Einstellungen unabhängig von einem anderen Profil vorgenommen werden und Multi-Sense, wo fünf Modis ausgewählt werden können.

Das, was nach jedem Neustart auf "Neutral" springt, ist Multi-Sense. Das hat seit den Fahrzeugen, die Euro 6d-temp entsprechen, mit der Homologation zu tun. Würde bei jedem Motorstart der zuletzt ausgewählte Modus aktiv sein, müsste ein Abgastest bei der Typisierung mit allen fünf Modis für jede mögliche Ausstattungsvariante durchgeführt werden. Das ist kostenmäßig nicht mehr durchführbar.

Der Profilspeicher merkt sich, abhängig von der Ausstattung, die Position der Sitzeinstellung, der Außenspiegel, diversen Einstellungen im Navigationsmenü, den Tachostyle und die Ambientebleuchtungsfarbe des R-Links. Prüfe, ob die App "Benutzerprofile" installiert ist (Menü - Apps - Meine Apps). Fehlt die, dann öffne am besten im Fahrzeug den R-Link-Store. Dann werden Automatisch die "Service Notifikations" und die App "Benutzerprofile" heruntergeladen und installiert.

WhatsApp ist nicht kompatibel mit R-Link, wenn das Mobiltelefon mit Bluetooth verbunden ist. WhatsApp-Nachrichten können nur dann vorgelesen werden, wenn die eingestellte Musikquelle das Handy über Bluetooth ist und die Bedienung am Handy und nicht am R-Link erfolgt. Wird hingegen das Handy per USB-Kabel mit R-Link verbunden, kann Android Auto oder Apple CarPlay verwendet werden. Da stellt sich mir dann die Frage, ob dann am Bildschirm im Fahrzeug die App WhatsApp angezeigt wird (mein Fahrzeug hat noch kein AA oder CarPlay).

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Buexxx,

im Laufe der Zeit hat sich im R-Link so einiges verändert. Je nachdem, aus welchem Jahr die Betriebsanleitung ist, weicht die Realität und die Beschreibung mehr oder weniger ab.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

heute ist mir bekannt geworden, dass, wenn beim Update in der Werkstatt der Bildschirm schwarz bleibt, bei der Vorgangsweise ein "Fehler" gemacht wurde. Damit das Update überhaupt vorgenommen werden kann, muss sozusagen die alte Software "zerschossen" werden. Wichtig ist, dass, wenn der Bildschirm schwarz geworden ist, die Prozedur abgebrochen wird und mit der nächsten weitergemacht wird. In der Beschreibung für die Werkstatt ist der Updatevorgang leider nicht korrekt beschrieben.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo F1,

Diese These stimmt meiner Meinung nicht immer. Es gibt Marken, wo definitiv ein Einfahren nicht nötig ist.
    Explizit schreibt Renault eine Einfahrphase vor. In der Betriebsanleitung kann man das auch entsprechend nachlesen. Ein Ölwechsel, so wie früher üblich, nach 1000 Kilometer ist aber nicht mehr nötig.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Clairol,

Gemäß Betriebsanleitung gibt es, je nachdem, ob Diesel oder Benziner unterschiedliche Kilometerlimits und bei beiden eine Höchstgeschwindigkeit oder Höchstfrehzahl, abhängig vom Motor.

Renault verwendet die ersten Kilometer eine Einfahrsoftware im Motorsteuergerät. Am Anfang ist auch der Verbrauch höher.

Bei meinem ist exakt bei 2.600 Kilometer der Momentanverbrauch schlagartig gesunken und der Motor war von da an im Ansprechverhalten spritziger. Auch der Durchschnittsverbrauch war von da weg niedriger. Je höher die Zahl am Kilometerzähler, desto sparsamer ist er geworden.
    Ich fahre einen 1,6-Liter 160 PS Diesel.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo F1,

Es ist so gewesen. Beim RFC kommt noch dazu, dass nichts, was im Konfigurationsserver eingetragen ist, funktioniert. Da gibt es einen Datenabgleich.

Der Betroffene hat die Funktion selber über Ddt4all aktiviert. Da gibt es keine Prüfung mit dem Server.

Bei der OTS mit Softwareversion 2.2.18.590 war es so, dass der Händler die VIN dem Importeur gemeldet hat und der nach Frankreich. Die Software wurde händisch in den Konfigurationsserver zur VIN eingetragen und erst dann war es möglich, das Update überhaupt installieren zu können.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Sepl,

Du musst unterscheiden, über welche Plattform ein Update angeboten wird.

Generell ist der R-Link-Store die Plattform via R-Link-Tool die durch Abgleich der Fahrzeugdaten erkennt, welche Updates installiert werden können.

Aus Gründen der Downloadgeschwindigkeitsproblematik bei Downloads hat Renault beschlossen, neue R-Link-Versionen über die Hompage in komprimierter Form anzubieten. Durch Eingabe der VIN wird die passende Software zugeordnet.

Nachdem Renault die Softwareversion 7 nicht generell zur Verfügung stellt, wird die nur bei einer Reklamation als ACTIS-Lösung installiert und das nur in der Werkstatt.

Wenn die Softwareversion 7 dort installiert wurde, wird in „Easyconnect“, über dies Homepage, trotzdem immer noch die Softwareverversion 2.2.19.300 zum Download angeboten, das auf dieser Plattform bei der VIN keine Veränderung vorgenommen wird, weil es eh keine Relevanz hat.

Liebe Grüße
    Udo