Hallo Happy,
man muss zwei Dinge unterscheiden - es gibt sechs Profile, wo Einstellungen unabhängig von einem anderen Profil vorgenommen werden und Multi-Sense, wo fünf Modis ausgewählt werden können.
Das, was nach jedem Neustart auf "Neutral" springt, ist Multi-Sense. Das hat seit den Fahrzeugen, die Euro 6d-temp entsprechen, mit der Homologation zu tun. Würde bei jedem Motorstart der zuletzt ausgewählte Modus aktiv sein, müsste ein Abgastest bei der Typisierung mit allen fünf Modis für jede mögliche Ausstattungsvariante durchgeführt werden. Das ist kostenmäßig nicht mehr durchführbar.
Der Profilspeicher merkt sich, abhängig von der Ausstattung, die Position der Sitzeinstellung, der Außenspiegel, diversen Einstellungen im Navigationsmenü, den Tachostyle und die Ambientebleuchtungsfarbe des R-Links. Prüfe, ob die App "Benutzerprofile" installiert ist (Menü - Apps - Meine Apps). Fehlt die, dann öffne am besten im Fahrzeug den R-Link-Store. Dann werden Automatisch die "Service Notifikations" und die App "Benutzerprofile" heruntergeladen und installiert.
WhatsApp ist nicht kompatibel mit R-Link, wenn das Mobiltelefon mit Bluetooth verbunden ist. WhatsApp-Nachrichten können nur dann vorgelesen werden, wenn die eingestellte Musikquelle das Handy über Bluetooth ist und die Bedienung am Handy und nicht am R-Link erfolgt. Wird hingegen das Handy per USB-Kabel mit R-Link verbunden, kann Android Auto oder Apple CarPlay verwendet werden. Da stellt sich mir dann die Frage, ob dann am Bildschirm im Fahrzeug die App WhatsApp angezeigt wird (mein Fahrzeug hat noch kein AA oder CarPlay).
Liebe Grüße
Udo