Beiträge von ny.newyork

Hallo Jens,

Beim Mégane, neueste Bauart, kann ich nicht sagen, ob das Doppeltunerradio mit Haifischflosse/Stanantenne und Scheibenantenne in der Heckscheibe eingebaut ist.
    Welche R-Link2-Softwareversion hat er denn?

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Picard,

Ich würde da in der Werkstatt einen Riesenwirbel schlagen. Die Batterie ist unverzüglich zu tauschen. Du riskierst, dass das Fahrzeug an einer unmöglichen Stelle nicht mehr anspringt.Wenn die Feststellbremse noch zieht, besteht keine Möglichkeit mehr, das Fahrzeug aus einem Gefahrenbereich zu bringen.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo F1,

dass es kein Wunder ist, dass bei den Radios Lieferrückstand ist, bedeutet nicht, dass ich für diese Miesere Verständnis aufbringe. Das ist leider nicht das einzige Thema, wo Renault für mich Unfähigkeit beweist. Wenn man nur bedenkt, in vier Jahren hat es Renault immer noch nicht geschafft, einen ordentlichen UKW-Empfang im Gebirge zu ermöglichen.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo James,

viele Radiotauschs sind derzeit nötig, weil bei Installation in der Werkstatt der Softwareversion 7.0.24.16x für Fahrzeuge mit Softwareversion 2 die Hardware "gebrickt" wurde. So ist es kein Wunder, dass Lieferrückstand besteht. Fahrzeuge mit der Softwareversion 2 haben noch kein Doppeltunerradio. Die aktuellste Version soll nun damit ausgestattet sein mit vorinstallierter Softwareversion 7.0.24.12x oder 7.0.24.13x (ich habe schon beide Softwareversionen gesehen).

Liebe Grüße
    Udo

Hallo pkoenig,

Die umrahmten Kästchen kann man nicht einfach in den Einstellungen ausschalten, das geht vermutlich mit ddt4all. Die Funktion der Symbole als Shortcut war bereits in Softwareversion 2. Ob das auch bei der 1er gegangen ist, kann ich nicht mehr sagen.

Wenn die Sprachsteuerung nicht mehr funktioniert, ist das ein Fehler.
    Android Auto kannst Du mit Ddt4all und auch im Develoe Mode freischalten.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo ruhrpottbobo,

Die Kabel für die Kamera müssen auf alle Fälle entsprechend verlegt werden. In der Anleitung ist aufgezeichnet, an welcher Schnittstelle am Stecker die Kabel entsprechend angeschlossen werden müssen.
    Da könnte es durchaus in der Serienfertigung eine Änderung bei der Belegung der Kabel im Stecker geben. Da müsste man halt entsprechend die richtige Klemme für die Kamera herausmessen. Siehe dazu bei der Anleitung den Punkt 20. Und wenn die in der Werkstatt zu blöd waren, den Kabelstrang A und B auseinander zu halten oder da was verwechselt haben, dann wird es brenzlig...

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Jens,

in Genf hat es weder vom RFC noch vom RFC eine Information gegeben. Die Bestätigung vom Facelift des RFCs ist von einem Produktmanager von Renault Austria und der soll laut ihm Easy Link erhalten.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo,

Mein Wissensstand dazu ist, dass im September 2019 erstmals das Update vom Espace präsentiert wird. Der bekommt dann „Easy Link“, so wie der neue Clio, wie er jetzt in Genf steht.
    Da gibt es verschiedene Displaygrössen für das „Tachodisplay“ und das „Zentraldisplay“.

Ich habe mir das neue System am Samstag in Genf ein bisschen durchgestöbert. Es ist an R-Link2 angelehnt, es gibt drei Bildschirmebenen, wo Widgets analog R-Link2 angeordnet werden können. Die Darstellung ist in Farbe, die Bedienung flüssig und logisch. Auch über den Satelliten kann das System bedient werden. Das System hat nun 4G und WLAN. Ob ein Hotspot eingerichtet werden kann, konnte ich nicht feststellen. Softwareupdates dürften nun über 4G oder über Anbindung am heimatlichen WLAN erfolgen.

Selbst im Clio gibt es neben Radarsensore, 3D-Kamera in der Windschutzscheibe eine Frontkamera unter dem Rhombus.

Liebe Grüße
    Udo