Beiträge von ny.newyork

Hallo Sanchoponcho,

nachgerüstete LED verursachen immer wieder Probleme in der Fahrzeugelektronik, vor allem beim CAN-Bus. Außerdem kenne ich keine Nachrüstlösung, die eine allgemeine Betriebserlaubnis hat. Ich gehe davon aus, dass Dein Fahrzeug keine allgemeine Betriebserlaubnis mehr hat und KEIN Versicherungsschutz mehr besteht.

Also schleunig raus mit diesem (für mich) Blödsinn. Ich gehe davon aus, dass alle Funktionen danach wieder einwandfrei verfügbar sind.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Akhnaforest,

nachdem bei einer defekten Batterie die Spannung nach einem Motorstart absackt und dann bei laufendem Motor diese plötzlich durch die Lichtmaschine in die Höhe geht, das Radio darauf entsprechend reagiert.
    Dieses Problem ist nicht nur bei einem RFD aufgetreten, auch bei einem RFC. Bei dem betreffenden RFC war das Lautstärkeproblem beim Starten nach dem Austausch der EFB-Batterie gegen eine AGM-Batterie beseitigt.

Liebe Grüße
    Udo

Hallo Ilernero,

Das Gerücht, dass alle Fahrzeuge mit der Softwareversion 2 ein Update auf Softwareversion 7 erhalten werden, wurde mir von Renault Austria bestätigt.
    Wobei schon einmal eine bestätigte Aktion (genereller Radiotausch - neues mit Doppeltuner) letztendlich abgesagt wurde.

Im November 2018 war für eine Woche die Softwareversion 7.0.24.12x für Werkstätten zur Installation freigeschaltet für Fahrzeuge, die noch die Softwareversion 2.2.15.703 hatten. Damit wurde mal getestet, wie die auf den alten Radios läuft.

Ich gehe davon aus, dass mit Erscheinen der Navigationskarten 2018.06 Mitte/Ende März 2019 das Update für R-Link verfügbar sein wird.

Liebe Grüße
    Udo