Hallo Sven,
vielen Dank.
Dann ist das wirkich ein wichtiger Aspekt mit dem Öl.
Für mich absolut keine Einbildung, sondern wirklich interessant.
Bis dann
Christoph
Hallo Sven,
vielen Dank.
Dann ist das wirkich ein wichtiger Aspekt mit dem Öl.
Für mich absolut keine Einbildung, sondern wirklich interessant.
Bis dann
Christoph
Alles anzeigenHallo Sven,
je mehr Ausstattung im Fahrzeug ist, desto empfindlicher ist es. Das Thema Systemspannung zieht sich durch alle aktuellen Renault-Modelle. Fahrzeuge mit Komplettausstattung sind diesbezüglich benachteiligt.
EasyLink und CAN-Bus sind ein heisses Thema, auch das 7DCT300, das so seine Schwachstellen hat.
Liebe Grüße
Udo
Hallo Udo,
ich gebe Dir vollkommen Recht.
Aber als ich vor einigen Wochen bei meinem Renault Händler und Verkäufer
war und ihm das Thema und Problem Systemspannung nannte, hat er mir ganz ruhing und besonnen
mitgeteilt, daß es das Thema Unterspannung und leere Batterien beim Phase2 nicht mehr gibt.
Zu einem bestimmten Zeitpunkt, bzw,. nach einer bestimmten Zeit schaltet die Batterie im Sicherungsmodus.
Ich hoffe er behält Recht.
Wie siehst du das?
LG und Gesundheit
Christoph
Hallo Sven,
wie kann es sein daß bei zwei gleichen Motoren der eine Motor flotter und zackiger
ist als der andere.
Kann es sein, daß deine Autos unterschiedlich eingefahren sind oder hast du
oft den Fahr-Modus gewechselt?
Ich habe den Fahr-Modus nach 9200 gefahrenen Kilometern noch nicht gewechselt;
vielleicht macht das ja Sinn.
Auch Getriebe Geräusche habe ich bisher bei meinem noch nicht bemerkt.
Es ist immer wieder interessant, wenn Talisman Fahrer den Unterschied von
Phase1 und Phase2 beschreiben.
Vor allem, wenn der Phase1 gegenüber dem Phase2 im Vorteil war.
Aber wir sind uns doch bestimmt einig, daß man mit dem
Tce 160 EDC Motor durchaus klar kommt und damit leben kann?
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Einen schönen und guten Wochenenanfang und Gesundheit
Christoph
Alles anzeigenHallo Basti,
meiner (gleicher Motor und Ausstattungslinie) Stand auch sehr lange irgendwo rum und auch das hat man ihm deutlich angesehen. War Mitte Januar soweit fertig, fehlt nur am Steuergerät noch ein paar Leiterplatten).
Meiner davor wurde mir besser übergeben und auch ich habe den alten deutlich besser zurück gegeben.
Schade AH Tabor, das hattet ihr schon besser drauf....👎
Wenn du wenig Fahrer bist, hast sicher auch noch nicht die 2000er Marke rum. Ich bin bei 2.700.
Ab 2.000 habe ich hin und wieder den Sportmodus ausgewählt. Das sind Welten bezüglich Gasannahme und Spritzigkeit. 👍 Nach 3k sollte er die volle Leistung abgeben können.
Aber nicht in der Einfahphase ☝️
Die Lenkung würde ich in MySense auf Sport stellen, dann ist sie besser 👍
Auch ich habe ihn mit Allwetterreifen geordert und fand das Fahrwerk vom Phase 1 (mein Alter) mit Allwetterreifen etwas angenehmer, weniger polltrig. Warum auch immer.
Aber jetzt sind 245/35 20 Zoll drauf, noch mal ne ganz andere Nummer, auch Kurvenfahrt 🥰
Mein Fazit Phase 1 (Life) zu 2 (Intense)
Schicker und moderner ist er geworden.
Aber er nervt auch mit Kleinigkeiten...
weniger Einstellungen im Multimedia (dafür moderner), warnt mich immer vor Baustellen (obwohl kein Navigation).
Durch das Kunstleder an den Sitzwagen knarzt der Sitz an der Mittelkonsole.
Jetzt das Getriebe ... irgendwie klappert es (macht Geräusche), wenn man in der 30 Zone an eine Kreuzung rollt und wieder leicht beschleunigt und dann wieder schnell vom Gas geht. Bei offenem Fenster hört man es von draußen dann so klackern. Kannte ich beim Alten nicht.
Wenn das Auto sich "verwindet" 90 Grad Kurve 10 bis 20 km/h hört man aus dem Kofferraum so ein knartschen.
Auch stottert er ab und an kurz nach dem Starten.
Ich meine auch der alte war etwas zackiger unterwegs.
Aber der Soundprozessor im Sport Modus ist krass. 😎 Um Welten besser als im Phase 1
Unterm Strich weiß ich noch nicht so richtig. Der alte war zwar nackiger aber weniger zickig.
Grüssle Sven
Hallo Jens,
muß ich nachschauen.
Komme erst in den nächsten Tagen dazu.
Bis dann
Christoph
Glückwunsch zum Neuen und viel Spaß beim Fahren!
Ein paar kurze Anmerkungen von mir:
- Poltern stimmt, ist mir zunächst auch sehr aufgefallen, aber man gewöhnt sich dran. Inzwischen bin ich mit dem Abrollkomfort sogar mit den 19"-Alus im Sommer ganz zufrieden.
- Anfahrtschwäche ist leider ein Dauerthema. Ich dachte, das hätte sich mit Phase 2 erledigt, weil meiner wirklich ganz hervorragend anfährt (im Gegensatz zu den Vorgängern), aber da habe ich offenbar einfach nur Glück gehabt. Schade, dass Renault das nach all den Jahren nicht in den Griff bekommt.
- Lied skippen geht wie von GTS erwähnt mit "Rad nach unten" im Satelliten. Mir ist allerdings aufgefallen, dass beim Easy Link das erste "Rollen" oft ignoriert wird (bei mir zumindest). Ab dem 2. Mal geht's dann aber wie gewünscht.
- Für die breite Ladekante habe ich mir einen Edelstahl-Schutz aus dem Renault-Zubehör besorgt, der hält Kratzer fern und sieht auch noch gut aus.
Hallo nordnavigator,
bei mir wird das erste Rollen beim Rad drehen auch oft ignoriert.
Aber man hat sich mittlerweile daran gewöhnt.
LG und ein schönes Wochenende
Christoph
Hallo,
sich will das mit dem Tankdeckel auch nicht dramatisieren, aber es
ist schon ein paar Male vorgekommen, daß er nicht gleich schließt.
Hallo zusammen,
bei mir wa<ren es bis jetzt auch nur 2 Updates.
Aber wenn es danach eh nur Ärger gibt, kann ich getrost darauf verzichten.
Wie von mir schon mehrmals berichtet;
Tolles Auto, aber einige Sachen stimmen zum Nachdenken.
LG und ein schönes Wochenende
Christoph
Hallo Basti,
auch von mir einen Herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Talisman.
Du hast den gleichen Motor wie ich.
Wenn man vorher so eine Rakete wlie den Seat Leon Cupra 300 ST gefahren hat, dann nimmt
man wahrscheinlich eine Anfahrschwäche noch bewußter und intensiver war.
Ich hatte vorher einen Mazda6 Diesel mit 175 PS, der auch eine Rakete war.
Die Umstellung war bei mir auch groß, aber man gewöhnt sich mit der Zeit dran.
Für die Größe der Karosserie ist er ausreichend flott und beschleunigt gut.
Die Servolenkung ist bei jedem Fahrzeug anders und gebraucht Eingewöhnungszeit.
Du schreibst von Rückmeldung; das empfindet jeder Fahrer anders.
Füri mich ist es okay.
Tankklappe und Tankdeckel:
Meiner Meinung nach ein bißchen billig; die Hauptabdeckklappe schlie0t nicht gleich sofort und bleibt
nach nicht wiederholtem Hinsehen oft nicht geschlossen.
Und das ohne Kontrollleuchte im Display.
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Du schreibst, daß das Getriebe zu hochtourig fährt, bis das
Getriebe umschaltet;
Kann es sein, daß du im Sport-Modus fährst?
In der Intens-Ausstatung kannst ud meines Wissens doch den Fahr-Modus umstellen.
Ich muß sagen, daß das Automatik-Getriebe seidenweich umschaltet.
Ich habe bei meinen bisherigen Fahrzeugen noch nie ein so perfektes Automatik-Geriebe
erlebt.
Du erwähnst, warum kann ich nicht zum nächsten Lied umschalten?
Am Lenkrad auf der rechten Seite ist ein kleines Drehrädchen, wo man umschalten kann;
Ich hoffe, wir reden nicht aneinander vorbei
.
Das Keyless ist beim Talisman voll in Ordnung und man kann sich drauf verlassen.
Bei meinem Mazda war es nicht immer so, wenn man die Laufrichtung veränderte.
Bei meinem Talisman passt es.
Und jetzt zum Abschluß:
Nach einer so langen Anfahrt per Bahn einen Neuwagen schmutzig und zerkratzt zu übergeben, finde ich
Himmelhochschreiend und geradezu unverschämt.
Aber übe die Übergabe von Renault-Neufahrezeugen an Kunden wurde hier im Forum schon
mehrfach berichtet.
Ich wünsche Dir den gleichen Spaß mit deinem Talisman wie ich.
Ein schönes Wochenende und Gesundheit
Christoph
Hallo zusammen,
ich habe heute bei meinem Talisman ein
Multimedia Update ausgeführt.
Es ging alles gut durch.
Die einzge Veränderung war, daß
die Ambient Beleuchtung von Lila auf blau umgesprungen war.
Ansonsten bis jetzt keine Störmeldung.oph
Kennt das jemand von Euch?
LG
Christoph