Beiträge von saggi

    ich hätte nicht gedacht, das der 1,8er soviel durstiger ist als der 1,6er.ich hatte mit dem M4GT ca. 8l bei meiner normaler Fahrweise. Das heißt aber auch ca. 20 km mit 180 über die Autobahn. Der GT wiegt in etwa soviel wie der Talisman.

    Die Renault Motoren sind aber sehr unterschiedlich. Der TCe 1,4 war ein Schluckspecht für die erbrachte Leistung. Der TCe 1,2 hatte kaum die erwartete Leistung und einen höheren Verbrauch als der 1,33 jetzt im Talisman. Ich hatte wirklich so meine Befürchtungen. Jetzt bin ich beinahe froh, das es den 225 nicht mehr gab ?

    Nach welchen Kriterien einmal der normale Schiebebetrieb, andermal die Leerlauffunktion (so heißt diese Funktion in der Bedienungsanleitung) bei rollendem Fahrzeug aktiviert wird, hat sich mir noch nicht erschlossen.

    Die Kontrolleuchte habe ich beim Eco-Test am Mittwoch auch entdeckt. Nach meiner (relativ kurzen) Erfahrung über 20 km: gehe ich vom Gaspedal und lasse ihn nur rollen leuchtet die Leuchte. Sobald ich bremse erlischt sie und bleibt auch aus.


    saggi

    Ich will dir das jetzt nicht madig machen...

    Aber dann kannst doch auch gleich dein Smartphone inmer per USB verbinden, wenn du das mit dem Wireless Adapter auch so machen willst?

    Naja, Handy aus der Tasche, Kabel reinfummeln gegenüber Klappe auf, USB vom Mini stecken.

    Das ist sogar problemlos bei einem Ampelstopp möglich. Außerdem habe ich das Teil jetzt. Vielleicht entscheide ich mich ja nochmal um.

    Ja, man braucht es nicht unbedingt, aber ab und zu muss man auch mal spielen ?


    saggi

    Hallo Udo,


    ja, das funktioniert prima. Aber in Verbindung mit AmazonMusic suboptimal. Playlistwechsel oder Albumwechsel geht da nur am Handy, zumindest habe ich sonst keine Möglichkeit gefunden. Das heißt, ich muss vorher wissen, was ich hören möchte. mit CarPlay geht das bequem am Display. Ich habe schon Ewigkeiten kaum noch Musik auf dem Handy, nur ein paar Notfall Alben. Der Rest läuft online.


    saggi

    Gestern war es dann mal wieder soweit. Unsere, wie immer, gut vorbereiteten Winterdienste wurden von dem plötzlichen Schneefall, der nur vier Tage vorher angekündigt war, vollkommen überrascht. Beim ersten Schneefall gibt es immer Chaos.

    Also die erste Fahrt im Talisman über wenig geräumte Straßen mit teilweise gefrorenen Schnee hat mich sehr überzeugt. Er hat souverän die Steigungen auf meiner Strecke genommen. Die Räder haben nur einmal kurz beim Anfahren an einer Kreuzung durchgedreht. Da war allerdings festgefahrener, vereister Schnee. Sonst hat sich das Auto nicht beeindrucken lassen. Ich habe mich gefreut :)


    saggi

    So, nun die versprochenen Bilder:

    4.jpg

    So liegt er jetzt bei mir drinnen, mit leichter(!) Gewalt geht der Deckel zu. Der Winkelstecker am Mini ist nicht optimal, besser wäre wohl ein kleiner, gerader Stecker.

    Etwa so:

    2021-12-01_07h47_12.jpg


    Die Verbindung klappt nach ein paar Sekunden, wenn die Diode grün leuchtet:

    3.jpg


    Ich habe bei AmazonMusic einen Titel gewählt:

    2.jpg

    und anschließend auf das EasyLink mittels "Home" Taste an der Mittelkonsole gewechselt:

    1.jpg


    Für mich ist der Mini eine sinnvolle Erweiterung. Ich werde ihn im Auto lassen. Allerdings wird er nicht dauerhaft angeschlossen sein. Es startet immer CarPlay, das möchte ich nicht. Ich werde einfach bei Bedarf den USB einstecken, dann kann ich komfortabel Musik hören ?


    Die Einrichtung war super einfach. Ich habe den Mini eingesteckt, das Auto meldet sich nach kurzer Zeit mit dem Einrichtungsbildschirm für CarPlay. Auf dem Telefon Bluetooth geöffnet, dort wird (bei mir) "RENAULT-F24C" zur Verbindung angeboten. Die Einrichtung wird nach der Auswahl abgeschlossen. Das war es schon.


    saggi

    Egal wie, man wird damit leben können. Es ist, wie so oft, eine Frage der Gewöhnung.

    Ich kannte das bisher nur von den Fahrzeugen aus dem VAG Konzern, die wir auf Arbeit haben. Die gehen auch beim heranrollen an die Kreuzung aus.

    Beim Einparken mache ich Start-Stop ab jetzt eben aus. Das geht dann schon.


    Ich schreibe hier übrigens nur alles nieder, was mir so auffällt. Das meiste ist weder Kritik noch Unzufriedenheit. Ich möchte es für mich und andere einfach an einem Ort belassen. So kann ich mich später besser erinnern. Das fällt immer schwerer, je länger man ein Auto fährt. Es ist also gar nicht schlimm, wenn ich die RS Taste vermisse, ich finde andere Wege in den Sport-Modus und zurück zu schalten (Widget, Display allgemein, Muli-Sense Taste), aber war mir eben beim Fahren aufgefallen.


    saggi

    Ich habe den kleinen gestern bekommen. Zuerst: er passt rein in das Fach.

    Schließen lässt sich das Fach aber mit dem originalen Kabel nicht. Der Platz reicht, wenn man den Mini über die erste USB Buchse legt und am zweiten anschließt. Über der Steckdose passt er nicht rein. Ich habe gleich ein gewinkeltes USB Kabel mitbestellt, das zwar länger, aber dünner ist. Optimal ist auch dieses nicht, aber der Deckel geht jetzt zu.

    Idealerweise ist das Kabel dünn, USB hat einen rechten Winkel zur Front und USB-C ist gerade mit möglichst kleinem Stecker.


    Die Einrichtung war in gut 30 sek. erledigt. Ich habe vorher weder das Fahrzeug aus dem Handy noch das Handy aus dem Fahrzeug gelöscht.

    Carplay startet automatisch recht schnell.


    Normalerweise benutze ich die Renault-Oberfläche, möchte aber die Möglichkeit haben auf Handy Musik zuzugreifen. Das funktioniert hervorragend. Mit Carplay werden auch die Cover übertragen und im Widget des EasyLink angezeigt.


    saggi