Beiträge von saggi

    Mir ist heute der Thread hier wieder eingefallen. Und ich dachte mir, ein kleines Update nach 41.000 km kann nicht schaden.

    Zuerst: ich bin immer noch zufrieden.

    Dann: Renault hat arg nachgelassen - vor allem was Ersatzteilversorgung angeht. Mittlerweile warte ich seit 11(!) Monaten auf eine neue Kopfstütze der Beifahrerseite. Das ist echt ein Armutszeugnis.


    Der Verbrauch des Wagens liegt bei meiner täglichen Tour nun bei ca. 6,5 l, Durchschnitt bei 60 km/h. Das finde ich einen sehr guten Wert.

    Es klappert nichts im Innenraum, auch das finde ich bemerkenswert, da es der erste meiner Renault ist, bei dem mal nichts klappert...


    Im Januar musste die hintere Bremse getauscht werden. Eine Scheibe war total verrottet. So etwas habe ich noch nicht gesehen. Für knapp zwei Jahre alt war das schon dürftig: 1300 €... Hätte ich Zeit gehabt hätte ich wohl den Kundenservice eingeschaltet.


    Sonst gibt es nicht viel zu meckern. Heizung, Licht, Komfort - alles super. Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert aber irgendwie immer schlechter.

    Sieht aus, als wäre da eine Anhängerkupplung. Ist die PDC vielleicht deswegen hinten aus? Normalerweise schaltet die ja ab, wenn der Stecker vom Hänger gesteckt wird.

    Ich kenne mich aber nicht so genau damit aus.

    Es bleibt nicht beim Whoop Geräusch. Das ist ja das Problem.

    Mit dem Megane GT bin ich fast drei Jahre damit gefahren und das Geräusch hat sich kaum geändert. Ich hatte der Werkstatt mehrmals Bescheid gegeben. Renault wollte dann Aufnahmen vom Geräusch. Da ich es nicht reproduzieren konnte war es mir zu doof ständig mit einem Aufnahmegerät zu fahren. Da Garantie hat mich das nicht weiter gestört.

    Im aktuellen ist das Geräusch das Gleiche, Eher selten, meist beim ausbeschleunigen aus dem Kreisel. Aber auch hier nicht reproduzierbar. Ich habe der Werkstatt schon mal Bescheid gegeben. Aber auch hier habe ich nicht das Gefühl, das es schlimmer geworden ist. Mir ist es vor ca. 8 Monaten das erste Mal aufgefallen.

    Der Tank hat aber nicht nur 50l. Ich hab’s mal soweit ausgereizt das die Tankanzeige geblinkt hatte. Da gingen dann 54l rein bis zum ersten Klick.

    So mutig war ich noch nie, 48l habe ich auch schon geschafft. Ich finde es ja auch nicht dramatisch. Ichwar nur bei meinen Überschlagsrechnungen der Meinung, dass das so nicht passen kann...



    Bei unserm Sandero Stepway 2 ph2 passen in den 50l Tank 64l rein mit Geduld.

    Hat der ein Loch? ;)

    Nach knapp einem Jahr ist mir was lustiges aufgefallen: Der Talisman kann nicht rechnen 😂


    Warum?2022-10-28_07h58_03.png


    Ich habe gestern getankt. Gehen wir vom Idealfall aus und der Tank war mit 50l gefüllt.

    Gefahren bin ich knapp 100km (2) und habe dabei wohl 6,2l (1) verbraucht. Die Reichweite, laut Anzeige, 750km(3).


    Jetzt die Rechnung: 7,5 * 6,2 + 6,2 = 52,7, Also laut dieser Rechnung hätte ich 53l im Tank.

    War prinzipiell gestern nach dem Tanken schon so, das er 810km Reichweite angezeigt hat. Das wäre rechnerisch mit 6,2l sogar irgendwie aufgegangen, aber so?


    Naja, mich stört es nicht. Ich finde es nur irgendwie lustig :)


    Übrigens: 1 Jahr und immer noch zufrieden :thumbup:


    saggi

    Du könntest auf jeden Fall einmal die Lautstärken kontrollieren (ich glaube, die Navigationsansagen sind der richtige Ort) ob die nicht leise gestellt sind.


    saggi

    Diese Durchsage kommt bei mir seit einiger Zeit nicht mehr, obwohl ich keine Einstellungen verändert habe.

    Es ist jetzt nicht so, dass ich die Dame mit diesen nervigen Durchsagen vermisse, ich wundere mich nur.

    Hast du vielleicht einmal während der Durchsage die Mute-Taste betätigt?


    saggi