Welchen fahrbaren Untersatz hast du dir denn dafür zugelegt?
Hallo Markus, wie oben geschrieben wird es ein Skoda Superb iV. Am Freitag ist Übergabe. Ich bin gespannt...
Welchen fahrbaren Untersatz hast du dir denn dafür zugelegt?
Hallo Markus, wie oben geschrieben wird es ein Skoda Superb iV. Am Freitag ist Übergabe. Ich bin gespannt...
Wenn es nichts Vergleichbares auf dem Markt gibt – oder Alternativen deutlich teurer sind –, warum behältst du ihn dann nicht einfach? Es ist ja nicht so, dass das Auto bei 90.000 km am Ende ist. Ich habe meinen zweiten Talisman (ebenfalls ein Phase 2 TCE160 IP) vor anderthalb Jahren mit ungefähr diesem Kilometerstand gekauft; mittlerweile hat er 135.000 km auf der Uhr. Wie du schon sagtest: Das Navi ist nach wie vor völlig ausreichend. Außerdem werden die Sicherheitssysteme in Neuwagen immer nerviger und lassen sich immer schwerer deaktivieren.
Okay, bei meinem Wagen wurde die Kupplung getauscht (zum Glück wurde das in meinem Fall von der Garantie abgedeckt).
Okay, bei meinem Wagen wurde die Kupplung getauscht (zum Glück wurde das in meinem Fall von der Garantie abgedeckt).
Die ungewisse Zukunft des Getriebes mit der Aussicht der auslaufenden Garantie - das war der Hauptgrund für den Wechsel. Hätte ich das Geräusch nicht schon ein paar Mal vernommen, hätte ich ihn vermutlich behalten. So bleibt mir die Erinnerung an einen zuverlässigen und klapperfreien Begleiter. Das muss der Neue erst beweisen.
Das Kupplungsgeräusch hat uns auch dazu veranlasst den Talisman abzugeben. Er war bis dahin das beste und schönste Fahrzeug was wir hatten. Aber Renault wollte keinen Kupplungstausch. Also haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, den Talisman abzugeben, weil wir Angst vor den Folgekosten hatten.
Hi Saggi , Hi Fotix ,
Ihr sprecht mir aus dem Herzen .
Genau so ist es bei mir, ich verkaufe meinen Anfang / Mitte Oktober wenn alles klappt.
Der einzige Grund ist die Kupplung, das bekannte Uich Geräusch.
Ansonsten kann ich nur beipflichten, der schönste , beste Renault meines Lebens mit einem geilen Motor. Mir blutet das Herz. 😒
Alles nur weil Renault sich querstellt und weigert die Kupplung auf Gerantie zu wechseln.
Schade .
LG
Also dann verkauft mann das Auto massenhaft bei 90-100K km, da ein Kupplungswechsel für ~3K euro ansteht und der neue Besitzer muss dann versuchen, die Kupplung während der Garantiezeit vom Verkäufer zurückzufordern… Und dann kann er das Auto bis 200.000 km fahren. Das muss sich doch im Inzahlungnahmepreis widerspiegeln. Und was passiert bei 200K km – ist die neue Kupplung dann wesentlich besser?
Es ist wirklich schade, denn ansonsten ist es ein tolles, problemloses Auto. Und der Phase 2 war sehr billig; zumindest in den Niederlanden war der Verkaufspreis eines Phase 2 vergleichbar mit dem eines frühen Phase 1, was ihn im Vergleich zu einem Passat, Superb oder den wenigen anderen Kombis, die damals noch erhältlich waren, zu einem Schnäppchen machte.
So sehr mir der nachfolgende Käufer leid tut, sofern es zu einem echten Problem kommt - ich bin nicht dafür verantwortlich und ich lasse mir diese vermeintliche Schuld nicht aufbürden.
Es steht nicht nur ein Kupplungstausch im Raum, im schlimmsten Fall der Tausch eines Getriebes. Da reden wir von ca. 10.000 €(?), was einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe kommt.
Ich habe die Händler-Rückgabe mit finanziert, um genau solchen Fällen vorzubeugen. Es ist aber jedem selbst überlassen, ob und wie er mit seinem Auto umgeht so wie auch deine Bewertung meiner Entscheidung ganz bei dir liegt.
Hi exroosje,
meiner hat knapp 63 000 und die Kupplung hat bei knapp 30 000 die ersten Geräusche von sich gegeben. Renault weigert sich seit zwei Jahren diese zu wechseln mit der Aussage es sei der Stand der Technik und es würde nichts passieren.
Damit bin ich raus , meine 5jährige Garantie ist vorbei , ist mir auf Dauer zu unsicher.
Ich bin 5 Jahre ein tolles Auto gefahren und davor schon 4 Jahre den Phase 1 Grandtour der fast genauso toll war .
Jetzt kommt ein anderes Fahrzeug , aber nichts neues mehr , da ist mir zu viel Bevormundung und Kontrolle inklusive.
LG