Hallo Udo,
leider sind eben die meisten neuen Modelle SUV. Ich kann mich mit diesen Panzern nicht anfreunden.
Für voll-elektrisch fehlt mir auch ein wenig der Mut. Deshalb der Griff zum Plugin-Hybrid. Das gibt mir die Möglichkeit, die Alltagstauglichkeit im Elektroantrieb zu testen. Mit immerhin theoretisch 130 km elektrischer Reichweite kann ich den Arbeitsweg abdecken (knapp 100 km).
An sich mag ich dies B(K)rückentechnologie Hybrid nicht sehr. Zu viel Gewicht und unnötige Verdopplung im Antrieb.
Allerdings war die Anmutung im Skoda schon sehr angenehm und auch bequem. Und obwohl nur 2 cm länger kam er mir nochmals riesiger(!) vor als der Talisman. Organisatorisch und in Sachen Bedienung wird es wohl der größte Schritt werden.
Gespannt bin ich auf das DCC Plus, selbst das Serien-DCC war bei der Probefahrt dem Fahrwerk des Talisman sehr überlegen, zumindest was die Fahrt auf schlechten Straßen betrifft.
Ich finde es auf jeden Fall schade, dass sich Renault in diese Richtung entwickelt hat. Dieser SUV-Einheitsbrei und ohne echte Innovation ist schade. Ich wäre gerne weiter "meine" Marke gefahren...