Beiträge von saggi

    Die einzige Sorge die der Talisman mir im Vorfeld macht ist, was zum Henker fährt man/n nach ihm? Es ist nichts auf dem Markt was auch nur annähernd, im bezahlbaren Rahmen, mich Emotional anfixt wie der Talisman.

    Ich denke, du solltest dich erstmal auf den Talisman freuen. Wir werden alle vor dem gleichen Problem stehen, wenn es soweit ist.

    Ich, für meinen Teil, genieße jetzt den Neuen. Es wird sich auch wieder eine Lösung finden. Nach dem der M4GT nicht mehr in einer neuen Version auf den Markt kam, dachte ich auch das ich bei Renault wohl kein Auto mehr finde. Alle Suche war vergebens und so ist es (zum Glück) die alte Liebe, der Talisman, geworden. Im Moment sehe ich das also noch entspannt :)


    saggi

    spremtom ich hatte den 1,2 im zweiten M3, der war da recht neu. Da hat es meiner Meinung nach nicht gepasst. Ich hatte einen ähnlichen Verbrauch wie mit dem 2l Sauger. Das waren um die 7,5l. Die Leistung hat bis ca. 120 km/h gepasst. Dann hatte man nicht mehr das Gefühl mit 132 PS unterwegs zu sein. Der Motor war bisher auch der einzige, der vor der Zeit Öl verlangt hat.
    ich fahre seit fast 25 Jahren die gleiche Strecke und vergleiche daher natürlich untereinander. Da der Verbrauch aber immer vom Profil der Person abhängt ist meine Meinung natürlich auch vollkommen subjektiv.


    Ist zwar jetzt wieder offtopic, aber wo liegst du denn bisher beim TCe 160 im Verbrauch?

    Den Talisman bewege ich derzeit mit 6,7l. Das sehe ich aber noch nicht als Endverbrauch. Im Moment genieße ich die ruhigere Art des großen ?


    saggi

    ich hätte nicht gedacht, das der 1,8er soviel durstiger ist als der 1,6er.ich hatte mit dem M4GT ca. 8l bei meiner normaler Fahrweise. Das heißt aber auch ca. 20 km mit 180 über die Autobahn. Der GT wiegt in etwa soviel wie der Talisman.

    Die Renault Motoren sind aber sehr unterschiedlich. Der TCe 1,4 war ein Schluckspecht für die erbrachte Leistung. Der TCe 1,2 hatte kaum die erwartete Leistung und einen höheren Verbrauch als der 1,33 jetzt im Talisman. Ich hatte wirklich so meine Befürchtungen. Jetzt bin ich beinahe froh, das es den 225 nicht mehr gab ?

    Nach welchen Kriterien einmal der normale Schiebebetrieb, andermal die Leerlauffunktion (so heißt diese Funktion in der Bedienungsanleitung) bei rollendem Fahrzeug aktiviert wird, hat sich mir noch nicht erschlossen.

    Die Kontrolleuchte habe ich beim Eco-Test am Mittwoch auch entdeckt. Nach meiner (relativ kurzen) Erfahrung über 20 km: gehe ich vom Gaspedal und lasse ihn nur rollen leuchtet die Leuchte. Sobald ich bremse erlischt sie und bleibt auch aus.


    saggi

    Ich will dir das jetzt nicht madig machen...

    Aber dann kannst doch auch gleich dein Smartphone inmer per USB verbinden, wenn du das mit dem Wireless Adapter auch so machen willst?

    Naja, Handy aus der Tasche, Kabel reinfummeln gegenüber Klappe auf, USB vom Mini stecken.

    Das ist sogar problemlos bei einem Ampelstopp möglich. Außerdem habe ich das Teil jetzt. Vielleicht entscheide ich mich ja nochmal um.

    Ja, man braucht es nicht unbedingt, aber ab und zu muss man auch mal spielen ?


    saggi

    Hallo Udo,


    ja, das funktioniert prima. Aber in Verbindung mit AmazonMusic suboptimal. Playlistwechsel oder Albumwechsel geht da nur am Handy, zumindest habe ich sonst keine Möglichkeit gefunden. Das heißt, ich muss vorher wissen, was ich hören möchte. mit CarPlay geht das bequem am Display. Ich habe schon Ewigkeiten kaum noch Musik auf dem Handy, nur ein paar Notfall Alben. Der Rest läuft online.


    saggi

    Gestern war es dann mal wieder soweit. Unsere, wie immer, gut vorbereiteten Winterdienste wurden von dem plötzlichen Schneefall, der nur vier Tage vorher angekündigt war, vollkommen überrascht. Beim ersten Schneefall gibt es immer Chaos.

    Also die erste Fahrt im Talisman über wenig geräumte Straßen mit teilweise gefrorenen Schnee hat mich sehr überzeugt. Er hat souverän die Steigungen auf meiner Strecke genommen. Die Räder haben nur einmal kurz beim Anfahren an einer Kreuzung durchgedreht. Da war allerdings festgefahrener, vereister Schnee. Sonst hat sich das Auto nicht beeindrucken lassen. Ich habe mich gefreut :)


    saggi

    So, nun die versprochenen Bilder:

    4.jpg

    So liegt er jetzt bei mir drinnen, mit leichter(!) Gewalt geht der Deckel zu. Der Winkelstecker am Mini ist nicht optimal, besser wäre wohl ein kleiner, gerader Stecker.

    Etwa so:

    2021-12-01_07h47_12.jpg


    Die Verbindung klappt nach ein paar Sekunden, wenn die Diode grün leuchtet:

    3.jpg


    Ich habe bei AmazonMusic einen Titel gewählt:

    2.jpg

    und anschließend auf das EasyLink mittels "Home" Taste an der Mittelkonsole gewechselt:

    1.jpg


    Für mich ist der Mini eine sinnvolle Erweiterung. Ich werde ihn im Auto lassen. Allerdings wird er nicht dauerhaft angeschlossen sein. Es startet immer CarPlay, das möchte ich nicht. Ich werde einfach bei Bedarf den USB einstecken, dann kann ich komfortabel Musik hören ?


    Die Einrichtung war super einfach. Ich habe den Mini eingesteckt, das Auto meldet sich nach kurzer Zeit mit dem Einrichtungsbildschirm für CarPlay. Auf dem Telefon Bluetooth geöffnet, dort wird (bei mir) "RENAULT-F24C" zur Verbindung angeboten. Die Einrichtung wird nach der Auswahl abgeschlossen. Das war es schon.


    saggi

    Egal wie, man wird damit leben können. Es ist, wie so oft, eine Frage der Gewöhnung.

    Ich kannte das bisher nur von den Fahrzeugen aus dem VAG Konzern, die wir auf Arbeit haben. Die gehen auch beim heranrollen an die Kreuzung aus.

    Beim Einparken mache ich Start-Stop ab jetzt eben aus. Das geht dann schon.


    Ich schreibe hier übrigens nur alles nieder, was mir so auffällt. Das meiste ist weder Kritik noch Unzufriedenheit. Ich möchte es für mich und andere einfach an einem Ort belassen. So kann ich mich später besser erinnern. Das fällt immer schwerer, je länger man ein Auto fährt. Es ist also gar nicht schlimm, wenn ich die RS Taste vermisse, ich finde andere Wege in den Sport-Modus und zurück zu schalten (Widget, Display allgemein, Muli-Sense Taste), aber war mir eben beim Fahren aufgefallen.


    saggi