Beiträge von Dennis1984

    Danke!

    Mit der Reichweite meinte ich den Tankinhalt. Sobald die Reichweite nur noch 100 km beträgt, zeigt der das im Display an, muss man mit OK bestätigen, quasi wie die Meldung "Start Stop deaktiviert"

    Was bei Reserve passiert, konnte ich leider nicht testen. Ich wette, da steht das auch nochmal extra.

    Was den Schalthebel angeht, glaub ich das es den nur im Espace so gibt. P z.B. ist ein Knopf, den man eindrücken muss. Auf R oder D muss man den nach links und dann nach unten "klicken" dann springt er danach wieder zurück in die Mitte. Ist der Hammer!!!

    Ich hatte heute meine 1. Inspektion (plus Ölwechsel auf meine Kosten) an meinem Talisman.

    Das Auto blieb ca 4 Stunden dort und ich durfte als Leihwagen einen Espace V Ph 2 haben <3

    Da dieser Wagen auch in IP war, hatte ich einen guten Vergleich. Mein Tali hat 9700 km und der Espache 7500. Also wirklich komplett identisch.

    Als erstes fiel mit das große Panodach auf, welches gefühlt doppelt so weit öffnet als im Talisman. Der Espace hat ja noch Bose drin, davon war ich bissl enttäuscht, ich finde die Bässe vom Arkamys wirkungsvoller. Hab verschiedene Einstellungen probiert. Ansonsten ist sehr vieles gleich - aber im Detail dann doch wieder nicht. Der Schalthebel im Espace ist ein Traum. Schade, das es den nicht im Tali gibt. In der Anleitung vom Espace stand was von elektrischen Jalousien hinten. Er hatte aber die manuellen. Gibt es die tatsächlich elektrisch?? Das Raumgefühl im Espace ist gigantisch. Da kam mir der Talisman auf einmal total klein vor xD Toll auch das Umlegen der Rücksitze. Die extra Gebläsebedienung hinten und SHZ hinten. Herrlich. Die "schwebende" Mittelkonsole ist wunderschön - aber zum Handy laden unpraktisch. Da kommt man wesentlich schwerer dran als im Tali. Auch die Getränkehalter sind im Tali beim Ph 2 viel schöner (wegen Ambiente) Der Espace hatte auch Frontscheibenheizung. Ein super Feature. Genauso wie die extra Info, ab einer Reichweite von 100 km.

    MySense gefällt mir im Tali definitiv besser!!! Ich finde 4 Control (bei beiden auf Sport gestellt) im Tali viel intensiver. Genauso die Leistung vom Motor - ich finde den 160tce weeeesentlich agiler und sportlicher als den trägen 2.0 Diesel im Espace. Woran es liegt, weiß ich nicht, der Benziner ist wesentlich spritzer und die Beschleunigung besser. Das hätte ich nicht gedacht!! Auch die Laufruhe ist beim Benziner schöner. Ich bin allerdings allgemein kein Freund der Dieselmotoren.

    Aber egal ob Tali oder Espace - es sind beides wundervolle Autos!!!!

    Und was mir am meisten gefallen hat: Ich bekam einen Ausdruck der Mobilitätsgarantie wo ich als "Oberklasse - Kunde" geführt werde. Das fand ich sehr schmeichelhaft :)

    Ein Defekt am Tali wurde dann noch festgestellt: Schloss Heckklappe. Manchmal öffnete die nicht, das ist mir öfter im Sommer passiert, musste dann über den Schalter beim Lenkrad aufmachen, Taster an der Heckklappe, sowie Schlüssel reagierte nicht. Das ist denen heute in der Werkstatt auch aufgefallen, obwohl ich nix gesagt hatte. Man könne wohl das Schloss mit Clip ansteuern, dies war aber bei meinem Auto nicht möglich, nun soll wohl ein neues Schloss eingebaut werden. Mittlerweile öffnet er wieder normal über den Taster lol

    Naja, mal sehen ob es daran liegt. Ist aber auch der 1. Defekt nach einem Jahr Talisman. Ich bin also rundum zufrieden mit dem Auto :)

    Versteh ich das richtig? für EINE Kopfstütze 1.200 Euro???????

    Hallo,


    mich habe mir den Captur bewusst mir den hellen Sitzen geordert. Ich finde dunkel so furchtbar trist und finster.
    Wo sind die Zeiten geblieben, als man noch die Auswahl von verschiedenen Polsterfarben hatte, zumindest bei Mercedes, da waren es doch mal acht. Da konnte man auch noch wählen zwischen Stoff, Leder und MB-Tex…


    Liebe Grüße

    Udo

    Da muss ich dir Recht geben!!

    Das schwarze ist auch nicht so meins. Noch nie. Daher bin ich damals sehr happy gewesen, das es das "weiße" Leder mit Panodach gibt und nicht umgekehrt. Ich hätte auch ohne Panodach weiß genommen - ganz klar!!

    Und die Sitze sind auch gut zu pflegen, man muss es aber regelmäßig machen. Ich fahre zwar 95 Prozent allein im Auto, aber so reinige ich den Fahrersitz ca 1 mal im Monat. Man sieht es jedesmal, wenn er wieder frisch und rein ist :)

    Du kannst auch her gehen und stellst den Kippschalter auf neutral, dann brauchst du keine neue Position zu speichern und wenn du es doch mal wieder haben möchtest, einfach den Schalter links oder rechts eindrücken, dann fährt er den gewünschten Spiegel wieder runter :)

    Kann ich Renault mit dem Getriebeölwechsel beauftragen? Ich würde es sogar schon nach 30.000 wechseln wollen. Muss es dann gespült werden oder reicht ein normaler Ölwechsel?


    Die andere Frage wäre, hat der tce160 eine Ölqualitätsanzeige? Ich meine die Diesel hätten sowas, wo der anzeigt, wenn das Öl stark beansprucht etc wird!?

    Gibt auch nen Fachausdruck dafür, der fällt mir aber grade nicht ein. Ihr wisst sicher was ich meine !?

    Vielen Dank für eure Antworten!

    Dann werde ich den Ölwechsel auf alle Fälle machen!

    Den Service sollen die dann aber nicht zurück stellen, da ja dann bei der nächsten Wartung ein Wechsel tatsächlich fällig ist. Berücksichtigt dieser Intervall auch eine "Ölalterung"? Es gibt ja manche Autos, wo diese "Ölqualität" oder was auch immer mit berücksichtigt wird !?


    Das mit der Trockenkupplung beruhigt mich ein wenig muss ich sagen.

    Aber dann werde auch ich nächsten Winter (dann sind 2 Jahre um) eine Getriebespülung bzw nen Ölwechsel machen lassen. Aufgrund von Garantie wird es ja bei Renault sein müssen oder? Können die das überhaupt?

    Nach knapp einem Jahr glücklichen Fahrens im Talisman hab ich mir mal die Ölanzeige aufgerufen. Ich muss im Januar zur Inspektion. Jährliche Fahrleistung 10.000.

    Ich bin etwas überrascht, das der Tali so nen "langen" Ölintervall hat. Also werden die im Januar das Öl gar nicht wechseln. Ich bin der Meinung, das es besser wäre, gerade bei 1.3 und Turbo, das Öl so oft wie möglich zu wechseln. Habe aktuell 9.400 km drauf. Meint ihr, ich soll mal fragen und es evtl auf meine Kosten machen lassen? Ist ein Leasing Fahrzeug...daher weiß ich nicht recht was ich machen soll.

    Aufgrund meiner Erfahrung mit Renault (insbesondere Automatikgetriebe) würd ich am liebsten auch schon nen Getriebeölwechsel machen lassen xD Aber das hat wohl noch etwas Zeit. Ich würde den Wagen nämlich gerne nach dem Leasing übernehmen und von daher achte ich jetzt halt von Anfang an darauf, das dem Auto nur Gutes widerfährt hehe.

    Jap, auch ich hatte anfangs Bedenken, das der 160er nicht ausreichen würde. Ich bin ein eher defensiver Fahrer aber hab trotzdem auch gern bisschen Feuer unterm Arsch xD

    Auch bei mir sind sämtliche Zweifel nach fast einem Jahr Talisman verflogen. Ich finde die Leistung die er hat super gut und wenn ich mal überholen will, kurz den Sportmodus rein und ab gehts. Ich denke, der Motor passt auch ganz gut zum Getriebe. Wobei ich den 225er gern mal fahren würde, der muss ja abgehen wie ne Rakete wenn der 160er schon so Spaß macht.

    Ich finde, die Phase 2 ist einfach rundum perfekt.

    So soll es sein!

    Heute beim Händler reparieren lassen - total easy...2 min. Türgummi runter, A Säulenverkleidung leicht gelöst, runter geschoben, fest eingeklickt, Türgummi drauf, fertig. Falls es also nochmal passiert kann ich es auch selbst xD

    Der Werkstattleiter da fährt sogar einen Espace Ph2. Total schönes Auto!!!! Aber er gab mir die Info das der Espace wohl genauo so eingestampft wird wie der Tali :(

    Anbei noch paar Fotos :)

    Ich finde den Espace ja auch total schick - würde mir den auch sofort kaufen. Er erinnert mich an meinen Vel Satis den ich seiner Zeit hatte.

    Zudem ist der Wählhebelgriff ja einfach genial!!!!

    Dafür hat der Espace warum auch immer keine dynamischen Blinker....

    Von der Optik her finde ich aber schlussendlich den Talisman den schöneren, da er diese gewisse Sportlichkeit hat und von vorne agressiver und nicht so "brav" wie der Espace aussieht. Dennoch: Beides einfach Traumautos!!!


    PS: Das Dach geht beim Espace wenigstens vernünftig weit auf. Das ist für mich am Tali das größte Manko. Naja, trotzdem jammern auf hohem Niveau.