TALISMAN GRANDTOUR INITIALE PARIS TCe 160 EDC

  • Der_Diplomat

    Kann es sein, dass Du bei der Bestellung das Panoramadach eingegeben hast?

    In der Verbindung gibt es nur den hellen Dachhimmel.

    Da ich bei meinem unbedingt den schwarzen Himmel haben wollte, habe ich auf das Glasdach verzichtet. Nur so war er nämlich in dunkel bestellbar...

    Korrekt.


    Danke für den Hinweis. (wie blöd ist das denn..?)


    Wie sieht es mit der Geschwindigkeit aus? Liegt die bei 210 oder 200kmh?


    Und kann jemand was zum Bose sagen? (höre schon viel Musik)


    Alternativ ist natürlich ein Gebrauchter. Aber die Situation ist (wahrscheinlich auch aufgrund er wenigen Zulassungen) sehr sehr schlecht.

    (Mein Herz sagt den großen Motor, aber mein Verstand und Fahrprofil den kleinen).. Auch mit Blick in die Zukunft (werde den Wagen, wenn er kommen sollte, ca 10 Jahre halten)

    Talisman Grandtour EZ02/22

    IP - TCE160

    Perlmuttweiß

    Alles außer Panorama und SOS

  • Hallo Der_Diplomat,


    habe keine Angst vor Nappaleder in Sandgrau. Es sieht toll aus und ist sehr pflegeleicht.
    Solange die Kinder klein gewesen sind, hatte ich auf der Rückbank eine entsprechende Decke.

    Die hellen Sitze sehen nach sechs Jahren immer noch top aus.


    2496C738-3FB8-4CB6-919E-582352296A5A.jpeg

    Liebe Grüße

    Udo

    Ich glaube dir, das die noch gut ausschauen. Aber ich mag das nicht so hell.

    Hatte damals einen Golf 4 mit grauer (hell) und wahr dann froh, als ich was dunkles hatte.


    Danke trotzdem.

    Talisman Grandtour EZ02/22

    IP - TCE160

    Perlmuttweiß

    Alles außer Panorama und SOS

  • Vor meinem Talisman hatte ich einen GS3 mit beige/brauner Innenausstattung. Das war auch erstmal ungewohnt, aber die helle Ausstattung war dann doch sehr angenehm im Alltag.


    gruß schraddeler

    GT TCE 225 Business 2019, Kosmos-Blau, Winter-Paket, City Plus-Paket

  • Hallo,


    mich habe mir den Captur bewusst mir den hellen Sitzen geordert. Ich finde dunkel so furchtbar trist und finster.
    Wo sind die Zeiten geblieben, als man noch die Auswahl von verschiedenen Polsterfarben hatte, zumindest bei Mercedes, da waren es doch mal acht. Da konnte man auch noch wählen zwischen Stoff, Leder und MB-Tex…


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Jetzt ist der Thread aber ordentlich zerrissen ?


    Renault F1

    Du hast deinen IP ja schon recht lange....

    Wie ist denn so der Wartungsaufwand bei dem 4control und dem Fahrwerk?

    Anfälligkeit?


    Ist das Fahrwerk denn in gewisser Weise auch eine Niveauregulierung hinten, wie man es ganz ganz früher als Sonderausstattung ordern konnte. Gab es ja bei vielen Herstellern.

    Wenn ich in den Urlaub fahre und hinten noch Räder drauf habe, hängt meiner mit normalen Fahrwerk hinten.


    Besten Dank

    Gruß Sven.

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hallo Sven,


    ich fahre das Schwestermodell RFC, das ist der Espace, der technisch absolut baugleich mit dem RFD (Talisman) ist, seit Juli 2015 in der IP-Ausstattung. Der ist nun über sechs Jahre alt und hat fast 120.000 Kilometer am Tacho. Der Stellmotor wurde 2015 und 2016 getauscht. Seither läuft das System fehlerfrei. Eine Niveauregulierung ist nicht erhältlich, 4Control beinhaltet verstellbare Stoßdämpfer, die im Multi-Sense Modus „Sport“ härter sind.


    Eines muss klar sein, ist der Stellmotor nach der Garantiezeit zu tauschen, ist das ein sehr teures Unterfangen. Den genauen Preis kenne ich nicht, über EUR 2.000,00 wird das sicher kosten.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Sven,


    ich fahre das Schwestermodell RFC, das ist der Espace, der technisch absolut baugleich mit dem RFD (Talisman) ist, seit Juli 2015 in der IP-Ausstattung. Der ist nun über sechs Jahre alt und hat fast 120.000 Kilometer am Tacho. Der Stellmotor wurde 2015 und 2016 getauscht. Seither läuft das System fehlerfrei. Eine Niveauregulierung ist nicht erhältlich, 4Control beinhaltet verstellbare Stoßdämpfer, die im Multi-Sense Modus „Sport“ härter sind.


    Eines muss klar sein, ist der Stellmotor nach der Garantiezeit zu tauschen, ist das ein sehr teures Unterfangen. Den genauen Preis kenne ich nicht, über EUR 2.000,00 wird das sicher kosten.


    Liebe Grüße

    Udo

    Hallo Udo,


    danke für deine Rückmeldung.


    Genau das meinte ich, wenn was kaputt... wird es bei komplizierterer Technik teuer als beim Standard.


    Ok, wenn ich das Auto alle 5/6 Jahre (als Bsp.) abgebe, würde ich mir keine Gedanken machen.

    Plane ich aber 10 Jahr (oder mehr) und es ist kein Garagenwagen... bin ich mir unsicher.


    Würde mich noch interessieren ob das 4control bzw. Adaptive Fahrwerk eine Schwachstelle ist oder nicht.



    Besten Dank

    LG Sven

    Grandtour tce 160 Intens 02/2022; Winterpaket; Anthrazit Himmel. 20 Zoll Autec auf 245/35 Falken

    Talisman Grandtour tce 160 edc gpf Life. Ab Februar 2020

  • Hallo Sven,


    wenn Du im RFC-Forum liest, wo großteils IP bestellt wurden und auch hier findet man nichts Negatives über 4Control. Das System läuft unauffällig.


    Heutzutage sollte man grundsätzlich die Frage stellen, ob man ein Fahrzeug generell mit Ablauf der Garantie abgeben soll?


    Ich wollte meinen RFC nach Ablauf der vierjährigen Garantiezeit (Österreich) zurückgeben, konnte mich aber schließlich nicht davon trennen und habe es bis jetzt nicht bereut.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi Bubu


    Wie Du schon sagst fahre ich den Tali jetzt ca. 4 Jahre mit 4CONTROL und vorher einen Laguna 3 auch mit 4CONTROL über 7 Kahre ohne Probleme. Ich hatte noch nie was am Fahrwerk oder den Stellmotoren .
    Wartungsaufwand über die 11 Jahre = 0


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hi Rauf
    @ Intens hat auch getönte Scheiben und 4controll


    Das weiß ich natürlich auch .
    Ich sprach von einigen anderen Dingen die der IP GT hat welche der Intense GT nicht hat . ( ZB. Integrierte Sonnenrollos an den hinteren Türen )
    Die Liste ist irgendwo in den Tiefen des Forums .

    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .