Erstes Fazit nach 2 Tagen Talisman

  • Aus den Angaben schließe ich doch eine starke Streuung, was den Verbrauch angeht. :/


    Ich selbst liege bei überwiegender Kurzstrecke derzeit bei durchschnittlich 7,6l.

    Talisman Grandtour IP TCe160 - EZ 5/21

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 7/07


    ehemals:

    Laguna 2 Phase 2 Grandtour Exception 2.0 16V 135 PS - EZ 6/06

    Laguna 2 Phase 1 Grandtour Privilege 1,8l 120 PS

    Laguna 1 Limousine RTI 2.0 16V 139 PS

    Laguna 1 Limousine RT 1.8 l

  • Kommt immer auf den Fuß an. Wer viel und stark beschleunigt und lieber bremst als vorzeitig rollen zu lassen, der verbraucht halt mehr.


    Ich bin noch am einfahren rufe also nicht viel Leistung ab und drehe nicht über 3500 1/min. Trotzdem beschleunige ich zügig aber fahre sehr vorausschauend. Gerade das Rollen lassen vor dem abbremsen bringt viel.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Hi


    Das Thema des Threads ist ja auch nicht der Verbrauch eines Talisman sondern das erste Fazit nach 2 Tagen ! Außerdem sind hier Werte von verschiedenen Motoren hinterlegt .
    Ich würde vorschlagen für den Verbrauch des TCe160 einen separaten Thread zu öffnen .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Im Bose-Problem-Thread stört sich doch auch keiner am Offtopic.. also… außer mir :rolleyes:

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • Glückwunsch und gute Fahrt auch von mir!


    Ich kann deine Erfahrungen im Großen und Ganzen bestätigen, es gibt zwar ein paar ganz kleine Kleinigkeiten, die man noch hätte verbessern können, aber unterm Strich ist der Phase 2 ein hervorragendes Auto. Ziemlich sicher der subjektiv beste, eleganteste und angenehmste Wagen, in dem ich je gefahren bin, und das schließt die diversen Leihautos (BMW, Audi, Ford...) mit ein. Meiner ist nun rund 6 Wochen "alt", und ich freue mich jedes Mal wieder, wenn ich einsteigen darf. :) Und die Optik, innen wie außen, ist großartig!

    Hallo nordnavigator,


    jetzt möchte ich mich mal persönlich an dich wenden, weil mich deine Meinung als Fahrer von mehreren Talisman besonders interessiert.


    Nachdem du zwei Talisman mit 200 PS und 225 PS gefahren bist und du nun schon eine Weile

    den Tce 160 EDC fährst, würde mich deine Meinung zu dem kleinen Motor interessieren.

    Kommt er Dir langsam und lahm vor und war die Umstellung sehr groß zu dieser Maschine?

    Ich bin nach wie vor begeistert von diesem Auto mit einem Durschnittsverbrauch in Muti Sense von 6,9 Liter.

    Über deinen guten Farbgeschmack bei deinen drei Talisman hatte ich Dir in der Vergangenheit ja schon einmal

    geschrieben.


    LG und Gesundheit aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Nachdem du zwei Talisman mit 200 PS und 225 PS gefahren bist und du nun schon eine Weile

    den Tce 160 EDC fährst, würde mich deine Meinung zu dem kleinen Motor interessieren.

    Moin Christoph,


    ich bin ganz ehrlich: Als nach dem 225er nur noch der 160er bestellbar war, hatte ich schon ein mulmiges Gefühl. Wird das reichen? Werde ich damit zur Schnecke? Und dann fiel mir irgendwann ein, dass ich meinen Laguna III seinerzeit als ziemlich kräftig wahrnahm, und der verfügte lediglich über 140 PS mit einem Sauger. ;)


    Nach den ersten Fahrten, auch Langstrecke/Autobahn, sind sämtliche Bedenken verflogen. Natürlich merkt man die Minderleistung, insbesondere im Vergleich zum 225. Auf der Landstraße muss man schon etwas genauer planen zum Überholen, aber wirklich zäh ist das alles nicht. Ganz ganz subjektiv finde ich den 160 auf Augenhöhe mit dem 200 (letzterer fühlte sich für mich immer ein bisschen zugeschnürt an, ohne dabei wirklich schwach zu sein). Der TCe 225 machte Spaß, aber der 160 passt auch viel besser zu meinen inzwischen doch eher ruhigen Fahrstil.


    In heutigen Zeiten nicht vergessen sollte man, dass der 225 (natürlich) gerne einen Schluck mehr aus der Pulle nimmt. Von meinem Heimatort nahe Lübeck bis Kassel bin ich unlängst mit 6,0 Litern/100 unterwegs gewesen (Tempo max. 130), danach wurde es durch die Hügellandschaft etwas mehr. Aber solche Verbräuche waren mit dem dicken Motor kaum hinzubekommen. Ich finde das für einen Wagen dieser Größe schon sehr beachtlich.


    Unterm Strich ist der 160 für mich persönlich eigentlich der perfekte Motor. Genau wie der gesamte Talisman Phase 2. Meine Trauer darüber, dass das Modell eingestellt wurde, habe ich hier schon mehrfach kund getan. ;(

    Über deinen guten Farbgeschmack bei deinen drei Talisman hatte ich Dir in der Vergangenheit ja schon einmal geschrieben

    Danke ;) Das Amethyst Black beim ersten Tali war genial aber soooo anfällig bzgl. Schmutz. Das Rot beim zweiten war recht OK, sah aber nicht so schick aus wie mein aktuelles Dunkelrot - wobei ich schon feststellen durfte, das hier in der Gegend etliche Tourans, C-Klassen etc. mit dem gleichen Anstrich durch die Gegend rollen. Vermutlich muss ich mich mental damit abfinden, so langsam in die Gruppe der Rentner zu migrieren. Aus der "Werberelevanten Zielgruppe" bin ich dieses Jahr mit meinem 50. Geburtstag ja schon rausgefallen. ^^

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hallo,


    du sprichst mir so rchtig aaus der Seele.

    Ich hatte vorher, wie auch schon mehrfach berichtet einen Mazda6, der eine

    Rakete war.

    Aber auch ich bin von dem Motor begeistert, wie allgeein von dem Talisman.


    LG aus dem Emsland


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Ich kann mich da vielen hier aus dem Forum anschließen. Ich habe in meinem Talisman den 225er und wir haben im Kadjar den 160er EDC. Nach nun ein paar Tausend Kilometern (ohne Reset) steht der Verbrauch beim Kadjar fest bei 7,9. Allerdings, wird der Wagen viel im Stadtverkehr bewegt. Ansonsten wird er regelmäßig zur Arbeit gefahren (kurzes Stück über die Autobahn und dann ein bisschen Land und dann Stadtverkehr. Die Strecke ist max. 15km). Klar, den Kadjar kann man nur bedingt mit dem Talisman vergleichen, dennoch sind wir sehr zufrieden. Mit meinem Talisman wäre ich bei dem Fahrprofil bei min. 1l, wenn nicht sogar 1,5l mehr. Allerdings bin ich auch mit dem Verbrauch des 225er sehr zufrieden. Fahre relativ viel Langstrecke zur Uni (170km pro Tag bei max. 140) und bin bei um die 7l. Für das Auto und den Motor m.M.n. echt gut. Ansonsten, wenn man wirklich drauf achtet, habe ich ihn auf der Landstraße auch schon auf um die 5l bekommen.

    Renault Talisman Grandtour TCe160 EDC Initiale Paris - Black-Pearl-Schwarz (Ez.:06/21)

    - Cruising Paket Plus (Autobahn- und Stauassistent u. Querverkehrswarner)

    - eCall Notrufassistent

    - Winter-Paket Plus (Lenkradheizung u. Scheinwerferreinigung)

    - Sicherheitstrennetz

    (mit BOSE Anlage)


    ehemals:

    Renault Talisman Grandtour TCe225 EDC Limited Deluxe - Perlmutt Weiß (Bj.: 11/19)

    - Komfort Paket

    - Sun-Plus Paket

    - Safety-Plus Paket

    - Cruising Paket

    - Deluxe Paket

    - Lederpolsterung "Riviera" Titanium Black

  • Jap, auch ich hatte anfangs Bedenken, das der 160er nicht ausreichen würde. Ich bin ein eher defensiver Fahrer aber hab trotzdem auch gern bisschen Feuer unterm Arsch xD

    Auch bei mir sind sämtliche Zweifel nach fast einem Jahr Talisman verflogen. Ich finde die Leistung die er hat super gut und wenn ich mal überholen will, kurz den Sportmodus rein und ab gehts. Ich denke, der Motor passt auch ganz gut zum Getriebe. Wobei ich den 225er gern mal fahren würde, der muss ja abgehen wie ne Rakete wenn der 160er schon so Spaß macht.

    Ich finde, die Phase 2 ist einfach rundum perfekt.

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Ich fahre ja den TCE225 und mein Geschäftspartner den TCE160. Beides jeweils Phase 2 IP.


    Zwischen den Motoren liegen Welten. Der TCE225 geht um ein Vielfaches besser nach vorn als der TCE160.


    Allerdings… fährst du überwiegend Landstraßen und Innerorts, braucht man definitiv keinen TCE225. Das Potential kannst du hier maximal zum Überholen nutzen.


    Im Duster meiner Freundin macht der TCE150 (gleicher Motor) zusammen mit dem Allrad und weniger Gewicht allerdings mehr Spaß ^^

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)