Erstes Fazit nach 2 Tagen Talisman

  • So!

    Seit gestern is er endlich da.

    Allzu viel kann ich noch nicht sagen - ausser das ich mir wie im Raumschiff vorkomme xD

    Der Wagen hat übertrieben viel Luxus. Ich liebe das. Die Sitze sind super super bequem!! Einstellmöglichkeiten ohne Ende. Sitz, Ambilight, Klang und Startseite des "Tablets" und Konfiguration von MYsense habe ich bisher nach meinen Wünschen eingestellt.

    Dank des aktuellen Wetters konnte ich Wischautomatik, Sitzheizung und Lenkradheizung schon mal testen :D Mit allem bin ich hoch zufrieden. Die Sitzheizung ist die 1. vernünftige seit meinen 18 Jahren Renault Fahrens. Alle anderen dagegen taugten nie viel. Daher war ich hier skeptisch wurde aber zum Glück eines Besseren belehrt. Allenfalls in meinem Megane Cabrio (Zweitwagen) ist die SHZ noch echt gut. Aber der Tali hat echt die Beste.

    Heute abend habe ich dann auch mal das Matrix LED testen können. Ich musste erst mal gucken, wie das aktiviert wird - hab ich aber flott hin bekommen. Ich werde auch heute anfangen die Anleitung mal komplett zu lesen. xD Ich muss sagen, das Matrix Licht ist der Hammer. Es arbeitet 100 % zuverlässig!!!! Es erkennt Ortschaft, dort wird auf Abblendlicht umgeschaltet und sobald Landstraße kommt schaltet der auf "Automatisches Fernlicht" und blendet tatsächlich hier und da Segmente aus, wenn Autos entgegen kommen oder Verkehrsschilder blenden. Also das System arbeitet wirklich perfekt. Hätte ich nicht gedacht, vor allem das er unterscheidet zwischen Dämmerung und Dunkelheit. Bei Dämmerung bleibt er auf Abblendlicht - erst wenn es richtig dunkel ist, schaltet er das "adaptive Fernlicht" ein. So soll es sein.

    Das andere Thema, wo ich echt mega gespannt war, ist der Adaptive Tempomat. Ich habe seit meinem 2. Laguna vor 15 Jahren IMMER Tempomat gehabt. Ein absoluter Luxus auf den ich nicht mehr verzichten will. Da ich mich die letzten Jahre immer mehr über "Tempomatkiller" auf der Bahn geärgert habe (Leute die so fahren, das ich selber bremsen und Spur wechseln muss) war ich umso mehr auf den adaptiven Tempomat gespannt. Ich kann nur sagen: Das Teil ist unfassbar geil!!!! Es hat die Heimfahrt gestern (sogar mit einem Stillstand) super perfekt gemeistert. Ich musste nicht einmal eingreifen. Er erkennt die Autos früh genug, er bremst, verzögert und beschleunigt wieder sobald es geht. Das alles geht sehr sanft, ohne Rucken oder irgendwelche Ausfälle. Ganz anders als im Ph1. Ein Freund von mir hatte den Espace V Ph1. Da war der Tempopilot eine Katastrophe. Wenn ein Auto vor ihn fuhr hat er sogar teilweise beschleunigt, statt zu bremsen. Echt mies. Im Ph2 kein Thema mehr. Das System arbeitet perfekt. In der Phase habe ich dann auch direkt mal Spurhalteassistent probiert. Auf der Autobahn hat er IMMER ohne Ausfall funktioniert. Ein tolles Gimmick. Er zeigt alles verlässlich an und wenn man nicht eingreift, macht er es. Er drückt das Auto sanft auf die Spur zurück. Fühlt sich im Lenkrad sehr angenehm an muss ich sagen. Auf der Landstraße geht das Teil auch die meiste Zeit. In Kurven nicht immer. Aber ich finde das Teil macht eh auf der Bahn am meisten Sinn. Insofern gebe ich auch hier 5 Sterne.

    EasyLink habe ich gestern die Online Dienste Aktiviert. Das 1. Kartenupdate kam auch gestern abend schon :) Auch hier war ich auf den Joystick gespannt. Leider geht der nicht in den Untermenüs. Aber das ist ok denke ich - Touch so einfach und schnell da braucht es das "Rädchen" kaum. Dennoch benutze ich ihn IMMER für bestimmte Befehle, ganz einfach weil es bequem ist. Ich sag mal 3 von 5 Sternen. Geil wäre es wenn ALLES darüber gesteuert werden würde. Aber er erleichtert die Bedienung schon sehr finde ich.


    Massage Sitze: Ein sehr sehr cooles Extra!!!!! Ich werde es selten nutzen denke ich aber es fühlt sich echt gut an - mehr kann man dazu nicht sagen. Meine Mutter habe ich heute besucht - sie hat Rückenprobleme. Ihr tat das total gut und sie liebt die Funktion abgöttisch hihi. Die Sitze sind dabei auch total leise - kein lautes Brummen oder Surren. So soll es sein.

    Das weiße Nappaleder sieht nicht nur super hochwertig aus - es fühlt sich auch so an. Immer wieder musste ich mit den Fingern über die "Rauten" fühlen. Einfach geil.


    Panoramadach: Die elektr. Jalousie ist allein schon sehr sehr fancy. Bisher habe ich das Dach nur hinten hoch gestellt und war total überrascht, was das ausmacht. Ich wurde sanft mit Frischluft berieselt. Man hat das echt sehr angenehm gemerkt. Das Erlebnis hatte ich so noch bei keinem Schiebedach egal bei welchem Auto. Hinten hoch gestellt hab ich kaum gemerkt. Hier ist das komplett anders. 5 von 5 Sternen. Die volle Öffnung werde ich mal bei trockenem Wetter probieren. Ganz so viel geht da ja leider nicht. Bin ich noch skeptisch. Aber vllt werde ich ja auch hier positiv überrascht.


    So....ausser das meine Garagen fast zu klein sind für das Riesenteil müsste ich vorerst alles gesagt haben. Ich will nächste Woche meine Werkzeugregale die an der Stirnwand stehen mal umräumen, denn aktuell hat der Talisman vorne noch 3 cm Luft - hinten genauso. Und ich traue mir einfach nicht zu jedes mal so genau einparken zu können *lach* die andere Garage ist ein klein wenig größer aber auch hier stehen Regale und die beiden Ebikes. Fürs Cabrio reicht das aber reichlich. Also räume ich da nächste Woche mal um für den Tali.


    Achja - einen Kritikpunkt habe ich. Das Headup Display.

    An und für sich bin ich total zufrieden damit, aber für meine Sitzeinstellung steht die Scheibe im falschen winkel. Die Anzeige steht ein wenig "zu tief" also km/h ist viel zu weit unten und kaum lesbar. Muss mich immer hoch setzen um es lesen zu können. Kann man den Winkel evtl einstellen?


    Ansonsten bin ich rundum zufrieden und muss das erst mal alles sacken lassen. Ich liebe das Auto total - einfach weil auch alles richtig hochwertig ist. Es klappert und knarzt NICHTS. Das Auto ist dank der Akustikverglasung rundum sehr sehr leise. Man hört fast nichts von draußen. Sehr angenehm.

    Die Spielerei mit Tagfahrlicht, dynamischen Blinkern und die "Lichterorgel" am Anfang beim Starten sind auch einfach nur mega cool. Ich mag sowas. Beleuchtete Türgriffe sind auch noch mal das Sahnehäubchen.

    Weitere Eindrücke werden wohl in Kürze folgen.


    PS fast vergessen - der SOUND!

    Da ich ja unbedingt die Focal haben wollte war ich schon gespannt was die Arkamys Anlage so bringt. Ich wurde WIEDER positiv überrascht. Das 1. Auto wo auch zuVIEL Bass geht xD Es klingt warm, dynamisch und echt gut. Das reicht mir erst einmal total. Halt trotzdem schade um den Subwoofer und den Center Speaker. Man kann echt viel einstellen und bisher habe ich meinen passenden Klang gefunden. Hier muss ich echt mal noch gaaanz in Ruhe überlegen ob die Focal wirklich lohnen - ich meine sie sind ihr Geld wert, keine Frage. Aber bringen die wirklich sooooo viel mehr um Gesamtkosten von ca. 3000 Euro zu rechtfertigen? Habe sie leider nie "Probe" hören können. Und mit "Geld wert" meine ich die Marke Focal. Das ist High End.

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis1984 ()

  • Moni Dennis,

    schöner Bericht, da bekomme ich glatt Lust mir einen Ph2 zu kaufen. :thumbup:

    Im Ph1 konnte man die Höhe der HeadUp Projektion ändern.

    Je nach Temperatur (kalt im Winter bzw. heiß im Sommer) verformt sich hier die Kunststoffscheibe immer etwas (konvex, konkav) so das der Winkel sich ändert. Da muss ich auch immer etwas korrigieren.

    Das lässt sich im Ph2 bestimmt auch ändern.

    Wenn du das Manuell eh am Wickel hast...


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hi Mirco!

    Ja, kann den Ph2 bis jetzt nur wärmstens empfehlen.

    Ich muss gleich mal in der BDA lesen ob ich die Scheibe auch einstellen kann. Das wäre gut. Interessant zu wissen mit der Temperatur.

    Werde ich auf jeden Fall beobachten.

    Talisman Grandtour PH 2 INITIALE PARIS (MY 2021)

    Stahl - Grau

    Leder Sand Grey

    Panorama Schiebedach

    Winter Paket Plus

    1.3 tce

  • Hallo Dennis,


    ich freu mich mit Dir über Deinen neuen RFD...


    Das HeadUp Display kann man natürlich auch bei Phase 2 einstellen.


    Menü - Systemeinstellungen (Zahnrad) - Display - HUD-Display - Position


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo Dennis,


    herzlichen Glückwunsch zu deinem neuen Talisman und vielen Dank

    für deinen tollen Erfahrungsbericht.


    Ich habe meinen Talisman jetzt etwas über eine Woche und habe mich wegen

    meiner Arbeit zeitmäßig noch nicht richtig mit der Technik und den Funktionen

    befassen können.

    Aber wie ich soeben in einem anderen Thread sochon geschrieben habe,

    begeistert mic hder Sound und Klang der Radio-Anlage.

    Das hatte ich so positiv wirklich nicht erwartet.


    Viel Spaß noch


    Christoph

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Glückwunsch und gute Fahrt auch von mir!


    Ich kann deine Erfahrungen im Großen und Ganzen bestätigen, es gibt zwar ein paar ganz kleine Kleinigkeiten, die man noch hätte verbessern können, aber unterm Strich ist der Phase 2 ein hervorragendes Auto. Ziemlich sicher der subjektiv beste, eleganteste und angenehmste Wagen, in dem ich je gefahren bin, und das schließt die diversen Leihautos (BMW, Audi, Ford...) mit ein. Meiner ist nun rund 6 Wochen "alt", und ich freue mich jedes Mal wieder, wenn ich einsteigen darf. :) Und die Optik, innen wie außen, ist großartig!

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200, Amethyst Black / Chameleon Grey, EZ 11-2016
    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 225, Karmesin-Rot / Chameleon Grey, EZ 11-2019

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 160, Mangostan-Rot / Sand Grey, alle Optionen, EZ 11-2021

  • Hi Dennis


    Schöner Bericht , noch sehr euphorisch. ?
    Nur das Matrix Ortschaften erkennt ist mit neu. ?

    Eigentlich schaltet das Matrix ab 40 km/h auf Fernlicht um und ab da schalten die einzelnen LED Segmente ein und aus um den Lichtkegel anzupassen und niemanden zu blenden . Bei Modus Sport übrigens schon ab 30 km/h.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo Dennis,


    toller Bericht!
    Ich habe meinen Talisman auch vor ein paar Tagen abgeholt und stimme deinem Bericht 100% zu :)


    Viele Grüße,

    Gabi

    Talisman Limousine Initiale Paris TCe 160 EDC, Stahl-Grau / Titanium Black, alle Optionen, EZ 01-2022

  • Das Matrix Licht erkennt meines Wissens nach keine Ortschaften als solches, aber eine durchgehende Beleuchtung in Form von Laternen.

    Dann schaltet es ab. Da in Ortschaften jedoch meistens Laternen vorhanden sind, passt das Abschalten in Ortschaften meistens...

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^