Beiträge von dmfsascha

Hallo Steffi,

herzlich willkommen hier im Talisman-Forum. Ein schönes Exemplar hast Du. Ich hoffe, Du wirst mit dem Talisman so zufrieden wie mit dem Megane, das müsste dann ein Megane III gewesen sein? So einen habe ich noch als Cabrio :love: , seit über 12 Jahren mit inzwischen 163000 km, mein bisher zuverlässigstes Auto.

Renault und die Bremsen, das ist wie Tag und Nacht. Ich fahre seit über 25 Jahren Renault und habe sehr geteilte Erfahrungen mit den Bremsen gemacht:

Megane I: Beläge vorne nach 35000 km verschlissen, bei 50000 war alles hinüber, Geräusche keine

Megane II: Geräusche und Rost von Anfang an, besonders hinten, Verschleiß kaum, so lange ich ihn hatte musste nichts ersetzt werden (07/2004-12/2010, 80.000 km)

Megane III: Mega!!! erst nach 80.000 die ersten Beläge vorne, nach 129.000 einmal alles rundum, Rost und Geräusche bis heute keine (Auto ist von 03/2011 mit aktuell 163.000 km!)

Arkana: Bisher unauffällig, Auto von 01/2022 mit 9.000 km

Talisman: Verschleiss enorm, die Bremsanlage ist unterdimensioniert, stammt wohl von kleineren Modellen, Geräusche keine, Rostbildung rasch (Auto ist von 01/2022 mit aktuell fast 15.000 km)

Hallo Udo,

das ist sehr unübersichtlich, wenn Renault da ständig irgend eine neue Version herausbringt. Welche nur ab Werk, andere OTA, wieder andere nur über die Werkstatt. Da gehört mal aufgeräumt, das geht einfacher!

Als Modus benutze ich meistens Eco aber auch MySense, Tachodesign habe ich in diesen beiden Modi im Design Regular konfiguriert.

Ambietefarbe wechsle ich je nach Jahreszeit: Winter blau, Frühjahr grün, Sommer gelb, Herbst orange, Weihnachtszeit rot.

Im Easylink habe ich drei Seiten:

Seite 1 obere Hälfte Navi, unten links Radio, unten rechts Handy

Seite 2 obere Hälfte Multisense, unten links Luftreinigung und diese Ecostatistik, unten rechts Klimaautomatik

Seite 3 obere Hälfte die Assistenten (ich weiss gerade nicht, wie das heisst), unten links Wetter, unten rechts Uhr

Hallo Udo,

das ist dann so wie jetzt "My Sense", da kann ich das alles einstellen. Unter Eco kann ich aber auch vieles einstellen, z. B. Tachodisplay, Ambientebeleuchtung und mehr. Am meisten kann ich in My Sense einstellen, da geht so ziemlich alles zu konfigurieren.

Hallo Udo,

verstehe ich das richtig:

Bei der neuesten Version ist es so, dass nach jedem Motorstart Regular eingestellt ist, MySense muß ich dann jedesmal antippen um meine individuell konfigurierten Einstellungen zu haben?

Und bei Regular kann ich nichts konfigurieren?

Das ergibt für mich keinen Sinn.

Ich wundere mich da immer noch, ich habe 283C38683R, 4 Modi, MultiSense (bei mir Default) kann ich bereits komplett frei konfigurieren. Selbst in Eco kann ich einiges umstellen.