Beiträge von dmfsascha

Hallo Jens,

mein Talisman hat 3 Jahre Garantie, die 5 gab es bei mir nicht mehr. Eine Plus Garantie oder sonst eine Anschlussgarantie habe ich nicht, weil ich diese bei noch keinem Neuwagen hatte oder gebraucht hätte (mal vom Megane II damals abgesehen, da hat sich Renault aber sehr kulant gezeigt und vieles auf Kulanz bezahlt).

Ich bin da auch unentschieden, wenn ich wüsste, dass es sich die nächsten Jahre nicht verschlimmert, könnte ich damit leben.

Es bleiben aber die Bedenken, dass nach der Garantiezeit ein teurer Getriebeschaden ist, auf dessen Kosten ist sitzen bleibe.

Oder dass es nach einem Reparaturversuch noch schlimmer wird. Ich weiss nicht, was ich machen soll. Am 01.03. habe ich ja den Termin, da muß ich so sowieso hin, weil der knatternde, nicht mehr funktionierende Aussenspiegel links ersetzt wird. Dann sollen die mal machen, repariert wird da noch nichts, die wollen erstmal die Diagnose stellen und dann sehen wir weiter.

Hi Sascha

Bei mir ist diese Geräusch , zumindest wenn die Mucke leise ist 😉 (@ Sven) bei jedem Schaltvorgang von 3 auf 4 egal ob im Eco , Sport oder My Sense ,kalt oder warm . Bis jetzt aber keine weiteren Einschränkungen.

LG Jens

Hallo Jens,

wenn ich mir Mühe gebe, bekomme ich es auch in My Sense hin, dann muss ich "sportlicher" fahren, also schneller beschleunigen, mit viel Gas geben. Da ich eher ein gemütlicher Fahrer bin und auf den Verbrauch achte, ist es bei mir nicht so ausgeprägt.

Hallo Sven,

im manuellen Schaltmodus ist es bei mir nicht.

Das es vom 3. auf den 4. Gang ist, lässt sich durch zählen feststellen:

Musik aus, anfahren, die Schaltvorgänge zählen. So habe ich herausgefunden, wann das Geräusch überwiegend da ist.

Ja, das ist überall dieses Geräusch, auch bei mir.

Die Getriebe sind bei allen TCe gleich.

Ich habe nur dieses Geräusch, sonst kein Problem, keine Zugkraftunterbrechung. Leistung ist immer da, Beschleunigt normal, schaltet sanft und sauber, nur halt eben dieses Geräusch beim Hochschalten vom 3. in den 4. Gang. Das aber auch nur, wenn das Auto kalt ist, wenn er warm gefahren ist und ich im Modus Eco fahre, tritt es nicht auf. Wenn ich im Modus My Sense fahre, tritt es auch auf, wenn das Auto warm gefahren ist und dann auch manchmal bei anderen Schaltvorgängen aber immer nur beim Hochschalten.

Was ich nicht verstehe, beim Arkana ist das unbekannt. Im Arkana Forum kennt man das Getriebe-/Kupplungsproblem nicht, unser Arkana hat auch kein Problem damit, das ist das gleiche Getriebe, der Motor ist im Grunde genommen auch der gleiche, hat nur 140 PS, der Talisman 158. Warum tritt das beim Talisman so häufig auf und beim Arkana gar nicht?

Ja, und bald sind dann wohl auch keine Getriebe mehr lieferbar, wobei, die hatten doch auch schon mal Mondlieferzeiten, oder? || ;(

Hallo GT 225,

der neue Peugeot 408 ist sehr schick, gefällt mir auch sehr gut. Du solltest auf jeden Fall eine Probefahrt machen und bedenken, dass er auf der EMP2 Plattform von Stellantis (PSA) aufbaut. Diese wird überwiegend für Kompaktwagen und Nutzfahrzeuge verwendet. Ob der Fahrkomfort deshalb mit dem Talisman mithalten kann, klärt die Probefahrt.