Beiträge von dmfsascha

Diese Preise sind eine Frechheit :( (MeganE und Astral). Gestiegene Preise überall hin oder her, das ist viel zu viel =O

Ich hatte mich mit den Preisen dieser beiden Modelle noch nicht beschäftigt, weil sie mich überhaupt nicht ansprechen :thumbdown:

Den MeganE hatte ich mir bei Präsentation im Autohaus mal angeschaut, es lag damals auf dem Weg und ich war sehr enttäuscht von diesem Fahrzeug, irgendwo hier im Forum hatte ich dazu meine Meinung niedergeschrieben.

Den Austral habe ich bei uns in der Gegend noch nirgendwo gesehen, im Autohaus gab es keine Präsentation, zumindest hatte ich nichts davon gehört und von Renault auch keine Einladung erhalten, was sonst immer der Fall war oder ist. Im Januar sind wir mit den ersten Inspektionen beim Talisman und Arkana an der Reihe, da werden wir mal einen Blick auf den Austral riskieren, einfach nur mal, damit man mitreden kann und sich eine Meinung bilden kann. Ich mache das schon seit über 25 Jahren so, also seit ich Renault fahre, immer wenn ein neues Modell da ist, schaue ich es mir auch mal an 8) , ob es was für mich ist oder nicht. So habe ich mir auch schräge Kreationen wie z. B. den Avantime angeschaut (Coupe auf technischer Basis vom Espace III, ja, sowas gab es mal, brauchte kein Mensch, die älteren werden sich vielleicht noch erinnern... ;) )

Lassen sich die Modellübergreifenden Boseprobleme eigentlich mit einem USB Stick beheben? :/

Hallo Robin,

wenn die richtige Software enthalten ist, dann vielleicht.

Spaß beiseite, ich weiß, dass ich hier im falschen Thema bin, wie Jens schon festgestellt hat. Irgendwie hatte das hier mal reingepasst, weiß nicht mehr warum, hat sich so ergeben. Der Thread müsste geteilt werden...

Ich habe das so aufgeteilt:

Den SanDisk 32GB Stick, den ich im Eintrag #722 beschrieben habe, verwende ich nur für Musik, zur Zeit habe ich 6,3 GB Musik auf diesem Stick, der werkseitig in FAT32 formatiert war. Bisher funktioniert dieser ohne Probleme.

Für Navi-Karten-Updates habe ich einen Hama 64GB 2.0 Stick, den habe ich mit einem Tool in FAT32 formatiert. Bisher funktioniert auch dieser ohne Probleme.

Softwareupdates kommen OTA (andere Geschichte... =O ) oder in der Werkstatt, da brauche ich keinen Stick.

Interessant: Laut Easylink Bedienungsanleitung kann man sich Softwareupdates auch manuell runterladen, ich wüßte mal gerne wo?

In der Connect Toolbox gibt es nur Naviupdates.

Zu Hause habe ich dann noch eine ganze Reihe von USB-Sticks, für Datensicherungen meiner privaten Dateien, wenn mal die Festplatte abraucht und für die Dateien, die ich ständig dabei habe.

Wenn Dich so viele Sachen am Talisman stören, glaube ich nicht, dass Du mit einem Dacia zufrieden sein wirst.

Diese Autos sind, sagen wir mal so, doch etwas rustikaler zusammengeschraubt, ist auch preislich eine andere Welt, das spürt man an allen Ecken und Enden. Ich konnte schon diverse Modelle fahren und weiss wovon ich rede. Für mich wäre das nichts.

Ich wünsche Dir tortzdem viel Spaß und dass Du zufrieden mit Deiner Entscheidung bist.

Der bestellte SanDisk-USB-Stick aus meinem Eintrag #722 ist heute eingetroffen :thumbup: , war schon in FAT32 formatiert 8) , habe ich jetzt mit meiner Musik bespielt :) und werde ihn dann gleich mal ausprobieren, hoffenlicht hält der länger wie die letzten 3, denn alle 10 Monate 3 Sticks zu verschleissen ist schon nervig <X

Vielen Dank für Eure Informationen und Tips :thumbsup: :thumbup:

Ich habe mir jetzt diesen bestellt (die 32GB Version von dem, den ich gestern Abend im Eintrag #712 gepostet hatte):

Sandisk »Ultra Fit USB 3.1 32GB« USB-Stick (USB 3.2) online kaufen | OTTO
    Sandisk »Ultra Fit USB 3.1 32GB« USB-Stick (USB 3.2) ab 7,11€. Kapazität: 32 GB, Geräteschnittstelle: USB Typ-A, USB-Version: 3.2 Gen 1 (3.1 Gen 1). bei OTTO
    www.otto.de

An Jens:

Ich werde trotzdem berichten, ob dieser Stick den Einsatz im Talisman besser übersteht wie die letzten 3 abgerauchten Sticks :D

I have recently bought SanDisk Ultra Flair 64GB USB 3.0 for the map updates only to find that it needs to be formatted in FAT32.
    Windows 11 system tools cannot format paritions larger than 32GB in FAT32 system so I had to manually partition it and format it from the administrators command line.
    Only then it was useable by the Renault tool.
    So if you plan to use it only for the maps update - to spare yourself the technicals and/or trouble just buy the 32GB one.

Best regards

Thank you for your information. This USB I only want to use for music.