Hallo Abrecht,
das ist gar nicht so einfach zu beurteilen. Grundsätzlich kann an einem Auto alles irgendwann mal kaputt gehen, bei keinem gebrauchten Auto steckt man drin, was passieren kann.
Zum Getriebe findest Du hier im Forum einiges, wichtig ist, ob Du Unregelmäßigkeiten feststellst, z. B. Geräusche bei den Schaltvorgängen oder ruckeln beim Schalten, oder fehlende Kraft beim Anfahren. Der Wechsel des Getriebeöls ist unverzichtbar und dient der Haltbarkeit, spätestens nach 6 Jahren tauschen! Den Doppelkupplungsgetrieben (das EDC ist ein solches) eilt der Ruf voraus, nicht so haltbar zu sein. Aber auch andere Automatikgetriebe können kaputt gehen, habe ich selbst erlebt. Bevor ich den Talisman hatte, fuhr ich einen Opel Agila-B mit 4-Gang Wandlerautomatik, ein Getriebe, das an sich nahezu unkaputtbar erscheint, und doch war es am Schluss defekt, es schaltete nicht mehr oder nur wann es wollte und dann auch nicht mehr alle Gänge. Reparaturversuche schlugen fehl, ein neues Getriebe hätte ich benötigt, das war dann der wirtschaftliche Totalschaden, die Lenkung war auch noch defekt und das Fahrwerk war durch, er hatte 67000 km. Du siehst also, das kann man nicht so verallgemeinern.
Turbolader neigen gerne dazu, kaputt zu gehen. Achte beim Beschleunigen mal darauf, ob es pfeift. Stöbere mal hier im Forum, ich meine zum Turbolader gibt es hier auch schon einiges.
Wenn Du vom Talisman so begeistert bist, dann behalte ihn einfach. Das Geld, was Du für eine Neuanschaffung sparst, kannst Du dann immer noch zum Teil in eventuell kommende Reparaturen stecken. Klar nerven Reparaturen, wenn sie sich häufen. aber Du hast die Gewissheit ein Auto zu fahren, was passt und das erfüllt, was Du möchtest. Da musst Du abwägen, was Dir lieber ist.
Und beachte: Zur Zeit ist es nicht lustig, sich ein neues Auto zu bestellen, ewige Lieferzeiten, manche Ausstattungen nicht lieferbar, keine Rabatte...
Überlege es Dir.