Beiträge von schnecke

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen als durch mehr Hubraum - bei PS und Drehmoment verhält es sich ebenso.


    Alternative wäre radikale Abmagerungskur aber wie soll das bei einem Kombi für 5 Personen gehen (schönen Gruß von Colin Chapman)

    Der einzige Wagen der immer und das ist wirklich so nie Probleme gemacht hat.... ist die C bzw. E Klasse.

    Hatten bis jetzt 6-7 Freunde von mir als Dienstwagen, natürlich greift man da auch mal in die Tonne.....aber im großen und ganzen....

    Dann darf ich als langjähriger DB Besitzer und nun erstmals Renault Eigner berichten, das unser W210, es war ein 430er mit Vollausstattung, nach wenigen Jahren fast durchgerostet war. Es wurden alle Türen, die Heckklappe und noch einige weitere Teile ausgetauscht. Der Schaden belief sich auf ca. € 12.000 und das ist 20 Jahre her.

    Ein anderes Mal fuhr der Achtzylinder max. 160km/H. Die Niederlassung tauschte den Luftmengenmesser für knapp € 1.000. Die nächste Fahrt auf der BAB führte anschließend direkt wieder in die Werkstatt. Da stellte sich heraus das bei der letzten Inspektion die Zündkerzen nicht gewechselt wurden. Anschließend hatte er wieder volle Leistung.

    Also auch da gibt es Ausfälle. Fairerweise muß ich sagen, das die Karosserie komplett neu lackiert wurde und sämtliche Kosten einschl. einem Leihwagen für mehrere Wochen anstandslos und ohne jede Diskussion von Mercedes übernommen wurden.

    Beim Luftmengenmesser wurde der alte wieder eingebaut und der Betrag ebenfalls erstattet.


    Mercedes fahren ist sicherlich teuer aber die Kulanz ist schon beeindruckend und kundenfreundlich.


    Mit meinem Talisman war ich nur einmal bei dieser RSg oder wie das heißt und die Bedienung war unfreundlich und das Preisschild für die Arbeitsstunde (€ 169) obzön. Hinterer Fensterheber Fahrerseite ging nicht mehr. Es war nur die Sicherung. Seitdem fahr ich zu einem tollen Boschdienst, die geben ebenfalls Garantie.

    Natürlich bekomme ich ein Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis nicht zugelassen und nicht versichert, das steht außer Frage. Aber das Fahrzeug ist ja versichert und zugelassen. Die Frage ist also ob dann automatisch der Versicherungsschutz erlischt wenn eine Änderung erfolgt die zum Erlöschen der Betriebserlaubnis führt durchgeführt wird.

    Du gibst dir die Antwort doch schon selbst, mußt nur konsequent zu Ende denken.

    Die Betriebserlaubnis erlöscht, damit ist es nicht mehr zugelassen. Dabei ist es egal ob da Kennzeichen mit Stempel dran sind oder nicht.

    Wenn die Rennleitung deinen Führerschein einkassiert und du fährst trotzdem mit einem legalen und versicherten Fahrzeug weiter was bitte schön passiert im Schadenfall? Kein Vorsatz? Schließlich kannst du ja fahren (hälst dich nur nicht an die Regeln).

    Tuning bedeutet ja nicht nur Leistungssteigerung sondern auch Spoiler, Räder, Lenkräder etc. sind Veränderungen/Verbesserungen und werden als Tuning bezeichnet. Heutzutage ist an der Leistungssteigerung die Elektronik schuld.


    Früher wurden von einem Tuner die Köpfe bearbeitet, andere Vergaser, Nockenwellen, Kolben etc. nebst Fahrwerkanpassungen inkl. Bremsen waren im Angebot und mit einem entsprechenden Betrag abgerechnet. Das Tuning beinhaltete die abschließende Bauratabnahme mit Eintragung in die Papiere.


    Dann kam die Elektronik und das Internet, nicht viel später die kleinen Kästchen mit ein paar Drätchen, Chips genannt. Kosten praktisch nix, ändern die Kennfelder von denen der Laie nix kennt und sorgen für mindestens 30% Mehrleistung bei weniger Spritverbrauch. Stellt sich doch eigentlich die Frage wieso die Hersteller dies nicht selbst machen wenn es so einfach ist.


    MAN Schrauber:

    Aber wenn wir hier mit (was wenn) anfangen, will ich mitmachen.

    Beispiel:Wie groß ist ein Unterschied (wenn) man bei einer Geschwindigkeit von 50km/h ein Unfall baut mit einem Talisman 110PS original, 130PS gechipt oder 200PS original? In allen Fällen ist die Geschwindigkeit 50km/h.


    Schönes Beispiel - der gechipte Talisman fährt also mit 50km/h auf ein Hindernis, der Originale mit 200 PS hat größere Bremsen, breitere Reifen mit mehr Auflagefläche und vielleicht noch eine andere Fahrwerksabstimmung. Er prallt daher nur mit 30km/h auf das Hindernis.

    Alles rein theoretisch aber kennst du eine Versicherung, die z.B. im Falle von Personenschäden fragt ob es etwas mehr Entschädigung sein darf?

    Ich persönlich betrachte meine Versicherung als Partner. Klar buchen die die geforderten Beiträge ab, geben mir aber auch die Sicherheit, das im Falle eines Falles mein Schaden gedeckt wird. Ich sehe es daher als oberstes Gebot an fair gegenüber meinem Partner zu sein.


    Als Beispiel: An meinem Wohnmobil habe ich im Laufe der Jahre Umbauten im Wert von knapp € 50.000 zusätzlich vorgenommen. Will ich im Falle eines Totalschadens keinen Verlust erleiden muß ich zwingend diese Umbauten vorher mitversichert haben. Der Beitrag hat sich natürlich erhöht aber dafür bekomme ich auch diese ersetzt.


    Chiptuning bedeutet für den Anbieter in der Regel die schnelle Mark. Die wenigsten haben eine ABE oder sonstwelche Unterlagen zwecks Eintragung und dann ist eben die Betriebserlaubnis erloschen und ohne Betriebserlaubnis kein Versicherungsschutz.

    Die Versicherung wird bei evtl. Schäden in Vorlage treten aber sich im Nachhinein bei dir schadlos halten.