Beiträge von Thunder115


    Früher zwischen 5-6 l/100 war als Standard anzusehen.


    Die Überlegung auf einen Benziner umzusteigen habe ich bereits aufgegriffen.

    Ich habe den TCe200 Limousine. Samstag Autobahn bei 130 nach Tempomat war mein Verbrauch laut Bordcomputer bei 5,2-5,8 Liter Super E5!
    Die modernen Benziner können sparsam sein, aber so ab 160 aufwärts wird es mehr als durstig. Da ist der Diesel schon noch sparsamer. Aber um die Richtgeschwindigkeit herum oder Landstraße ist es echt ok. ca. 2l weniger als mein 2.0l 140 PS Laguna.

    Ich hatte auch das Problem mit dem Poltern bzw. klappern auf unebener Straße - klingt wie neu Kiste Holzmurmeln.
    Nach einem Werkstattbesuch war das Problem behoben. Getauscht wurde nichts. Es wurde was eingestellt (stößelstange? Koppelstange?) habe ich leider nicht genau verstanden. Von Fetten einer Stange war nicht die Rede.
    Egal. Jetzt ist jedenfalls auch bei gleichen Temperaturen Ruhe - noch?


    Warte jetzt nur auf eine neue Kupplung. Die jetzige macht bei 2500 /min bei 3 zu 4 und 4 zu 5 ein Quietschgeräuch. Vom Hersteller gibt es wohl ein Update, was mir dann eingebaut wird. Ich warte auch auf eine fertige Actis-Lösung, damit bei Regen das Wasser bei der Limousine nicht aus den Leuchten in den Kofferraum läuft. Problem ist wohl bekannt.


    Edit:
    das mit den 9,99 für ein Ersatzauto bei AH König Berlin (Zossen) kenn ich. Wird aber regelmäßig wegen Reklamation beim Abholen des Fahrzeugs verweigert. Schlimm ist das der Serviceberater sagt, dass der Mietwagen (Twingo/Clio) kostenfrei ist und die Schnalle am Counter 3 m weiter links dann nichts davon weiß.


    Da ich in Dresden wohne und auch dort die letzten Jahre immer zum Autohaus Anders gehe, war beim letzten Besuch ein Megane Grantour TCE205 und beim nächsten Mal (Kupplung) ein Talisman im System für mich kostenfrei reserviert. Das geht mit auf die Garantierechnung an Renault. Beim Thema Service ist König echt unterirdisch. Hauptsache verkaufen.

    Moin, Traffik ist verlängert, R-Link Update bekommen mit Kartenupdate obwohl der Vertrag im August ausgelaufen war. (bin auf dem neuesten Stand) Kofferklappe neu justiert inklusive Lackierung des Spoilers und der Scheuerstellen. bin zufrieden. :)

    Kannst du bitte was zu den Versionsnummern bei R-Link, Kartenversion und Kosten für Traffic sagen?


    Laut meinem Autohaus können sie auch nicht mehr als Karten von Juni 2015 anbieten. *hust*
    Für 143€ gäbe es wohl eine Karte von Mai 2017? Der Tip des AH war nur der Kundenbetreung von Renault auf den Sack zu gehen. Service ist was anderes (pech wenn man 11000 € bei Autokauf einspart ;) )

    Ich habe seit gestern auch meine Winterräder drauf.
    Felge: Borbet Y Titan matt 17 Zoll 396€ (reifen.com)
    Reifen: Continental Winter Sport TS850 225/55 R17 inkl. Montage 557€
    RDKS: VDO OEM via Teilando für 85€


    in Summe: ca. 1040 €.


    Die Sensoren wurden dann nach 2 Fahrten irgendwann erkannt. Prüfung via ODB2-Gerät zeigte auch die korrekte Zuordnung auf den Positionen.
    Es reichte auch bei den OEM-Sensoren von VDO den Bordcomputer mit einem RESET zur Suche zu veranlassen.
    vdosensoren_schachtel2.jpg


    Laut Mail von VDO ist das der neue OEM-Sensor der den S180052048Z mit Metallventil ablöst. Habe ich im Netz nur bei einem Händer gefunden. Bei Stahlgruber gabs den zum empf. Preis von ca. 38 Euro auch zu kaufen.


    Fahrgefühl ist deutlich weicher mit den 17er Wintergummis.
    Felgen sind einfacher zu finden, wenn man kein 4-Control hat ... meist gibt es im Gutachten keine Freigabe für Allradlenkung.

    Habt ihr Erfahrungen mit universellen RDKS Sensoren ? Werden die im Talisman erkannt ?

    Sollte eigentlich immer gehen, da dort einfach die ID deiner Sommerräder kopiert und auf die anderen Sensoren geschrieben wird. Das Auto merkt gar nicht das andere Räder drauf sind.
    Mir sind die Teile aber suspekt und teuer mit ca. 50€ / Stück z.b. CUB


    OE-Sensoren von VDO bekommt man für ca 22€. Laut einer Mail von VDO und auch einem Telefongespräch verhalten sich diese wie die Originalen von Renault.
    Das neueste Modell TG1C A2C8220830380 ist für alle Talisman geeignet, da es ein Metallventil ist. (Nachfolger vom VDO S180052048Z). Die Gummiventile sind nur für bestimmte Felgen frei - ansonsten bis 200 km/h begrenzt.


    Was bleibt ist wohl das einmalige Zuweisen der Sensoren zum Fahrzeug via ODB2-Schnittstelle.


    PS: mein TCe200 Intens kann auch 17-19 Zoll laut COC fahren. (limousine ohne 4Control)

    Ich tanke bei meinem TCe200 meist Shell Super95 Fuelsave. Damit geht es locker bis 220. Darüber wird es sehr zäh. Bin aber auch erst bei ca. 4500 km Laufleistung.
    Testweise habe ich bei Jet mal Super Plus 98 getankt. Damit war hinten raus einiges mehr möglich - es ging dann deutlich einfacher bis 233, dann mußte ich abbremsen.


    Der Sprit scheint da ein Faktor zu sein.


    Wenn ich mal dazu komme, hau ich mal einen halben Tank Aral Ultimate rein, wenn ich weiß, es geht mal wieder auf die BAB.
    Shell V-Power ist dann noch einen Zacken teurer ... :(