Bereifung / Angabe in Zulassungsbesch. I

  • Habt ihr Erfahrungen mit universellen RDKS Sensoren ? Werden die im Talisman erkannt ?

    Sollte eigentlich immer gehen, da dort einfach die ID deiner Sommerräder kopiert und auf die anderen Sensoren geschrieben wird. Das Auto merkt gar nicht das andere Räder drauf sind.
    Mir sind die Teile aber suspekt und teuer mit ca. 50€ / Stück z.b. CUB


    OE-Sensoren von VDO bekommt man für ca 22€. Laut einer Mail von VDO und auch einem Telefongespräch verhalten sich diese wie die Originalen von Renault.
    Das neueste Modell TG1C A2C8220830380 ist für alle Talisman geeignet, da es ein Metallventil ist. (Nachfolger vom VDO S180052048Z). Die Gummiventile sind nur für bestimmte Felgen frei - ansonsten bis 200 km/h begrenzt.


    Was bleibt ist wohl das einmalige Zuweisen der Sensoren zum Fahrzeug via ODB2-Schnittstelle.


    PS: mein TCe200 Intens kann auch 17-19 Zoll laut COC fahren. (limousine ohne 4Control)

    Talisman Limousine TCe 200 Intens (+ City Plus Paket) in schwarz metallic

  • Habe voriges Jahr und auch heuer beim Umstecken weder ODB Schnittstelle noch kopieren der ID's gebraucht.
    Räder mit den "neuen" RDKS Sensoren drauf, im R-Limk auf Reset, erledigt.

    Talisman Limousine IP TCE200 Amethyst Metalic, Winterpaket, Anhängevorrichtung, Schiebedach

  • Das ist ja was ganz neues, meiner ist ebenfalls EZ 10/2016 und hat auch 17, 18 und 19" drin.
    Aber bei 17" ist ein Sternchen und dabei steht "Ausgeschlossen".

    Wieso sollte es aufgeführt werden um dann wieder ausgeschlossen zu werden? Steht das direkt dahinter?


    Meine COC sieht da so aus wie bei Niko (auch ein Benziner Grandtour IP)

    Talisman Grandtour Initiale Paris TCe 200 ACC + Easy Park + Winterpaket
    Amethyst-Schwarz + Chameleon Gray
    EZ 16.08.2017

  • Nein, es ist nur ein Sternchen dahinter und in der Legende steht ausgeschlossen.
    Das wird so gemacht weil erstmal alle Kombinationen zulässig sind, und im nachhinein aussortiert wurde.
    Bei den neuen IP ist es ja nun wieder erlaubt.

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Habe jetzt den Hammer erlebt...normale HU mit meinem anderen Auto durchführen lassen, mit welchem ich schon länger Zubehör Felgen mit ABE fahre.
    Dafür war das Auto in der Werkstatt und ich bekam einen Anruf, dass die Plakette nicht erteilt werden kann, da die Felgen eingetragen werden müssen.
    Mein Hinweis auf die Extra ABE würde nicht beachtet. Alles was nicht in CoC seht, muss grundsätzlich eingetragen werden... X/
    Somit telefonisch wegen HU zugestimmt und eintragen lassen. Nach nochmaligem Gutachten prüfen Zuhause war ich mir trotzdem sicher, dass.die Eintragung nicht notwendig war. Dort nochmals vorgesprochen, natürlich nicht ernsthaft nochmal angesehen. In Zentrale beschwert, jemand der auskennt hat es geprüft und tatsächlich festgestellt, dass Eintragung nicht notwendig. Gebühr zurück erhalten und die Peinlichkeit das ich mich besser damit auskenne als zwei Prüfingenieure hinterlassen... :D
    Also wenn es nichtmal dort klar ist, sind doch Diskussionen hier wohl normal.

    E-Klasse - Nissan X-Trail - Talisman Intens