Poltern Vorderachse bei Frost

  • Actis Lösungsnummer für die Schmierung der Kolbenstange ist die 33783


    Was wird da genau gemacht? "Den Kolben schmieren" hört sich komisch an... :D

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Naja die Kolbenstange vom Stoßdämpfer wo der anschlagpuffer drauf sitzt muss eingefettet werden. Damit sich der anschlagpuffer bewegen lässt und nicht fest ist. Für mich macht das auch Sinn, denn danach kann der Puffer nicht mehr an der Karosserie anschlagen.

  • Naja die Kolbenstange vom Stoßdämpfer wo der anschlagpuffer drauf sitzt muss eingefettet werden. Damit sich der anschlagpuffer bewegen lässt und nicht fest ist. Für mich macht das auch Sinn, denn danach kann der Puffer nicht mehr an der Karosserie anschlagen.

    Bei mir hat die Nummer leider nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Auch bei plus 6 Grad heute Nachmittag hatte ich vernehmliches Poltern.
    Neue Domlager folgen in Kürze. Ich hoffe die kommen dann nicht alle 30.k Kilometer.

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Ich hatte noch nie nen Domlager was poltert. Die verursachen eher so ein Knarren oder ein leichtes knallen beim einfedern. Aber wenn es nach dem wechsel behoben ist dann ist ja alles schick. Muss ja auch nicht sein das bei allen Talisman die gleichen Geräusche von den gleichen Bauteilen auftreten.

  • Ich hatte auch das Problem mit dem Poltern bzw. klappern auf unebener Straße - klingt wie neu Kiste Holzmurmeln.
    Nach einem Werkstattbesuch war das Problem behoben. Getauscht wurde nichts. Es wurde was eingestellt (stößelstange? Koppelstange?) habe ich leider nicht genau verstanden. Von Fetten einer Stange war nicht die Rede.
    Egal. Jetzt ist jedenfalls auch bei gleichen Temperaturen Ruhe - noch?


    Warte jetzt nur auf eine neue Kupplung. Die jetzige macht bei 2500 /min bei 3 zu 4 und 4 zu 5 ein Quietschgeräuch. Vom Hersteller gibt es wohl ein Update, was mir dann eingebaut wird. Ich warte auch auf eine fertige Actis-Lösung, damit bei Regen das Wasser bei der Limousine nicht aus den Leuchten in den Kofferraum läuft. Problem ist wohl bekannt.


    Edit:
    das mit den 9,99 für ein Ersatzauto bei AH König Berlin (Zossen) kenn ich. Wird aber regelmäßig wegen Reklamation beim Abholen des Fahrzeugs verweigert. Schlimm ist das der Serviceberater sagt, dass der Mietwagen (Twingo/Clio) kostenfrei ist und die Schnalle am Counter 3 m weiter links dann nichts davon weiß.


    Da ich in Dresden wohne und auch dort die letzten Jahre immer zum Autohaus Anders gehe, war beim letzten Besuch ein Megane Grantour TCE205 und beim nächsten Mal (Kupplung) ein Talisman im System für mich kostenfrei reserviert. Das geht mit auf die Garantierechnung an Renault. Beim Thema Service ist König echt unterirdisch. Hauptsache verkaufen.

    Talisman Limousine TCe 200 Intens (+ City Plus Paket) in schwarz metallic

  • Meiner war auch erst in der Werkstatt wegen defekt Massagesitz. Der versprochene Megane war leider nicht da, hab dafür nen Volvo V90 Kombi bekommen. Der Hobel hatte 235 Ps und ging wie Sau.

    Grandtour 1.6 DCI in Amethyst-Schwarz und IP Ausstattung EZ 11/16, ChameleonGrey, Winter Paket, EasyPark Assistent, CD MP3 Player, Android Auto freigeschaltet, TFL beim blinken aus, SV 7.0.24.166 Update auf 9.3.35.506

  • Zum eigentlichen Thema von mir ein Update.


    Auch bei mir wurden auch Einstellungen an den Stoßdämpfern vorgenommen und eingefettet.


    Seit her ist Ruhe.


    Wirklich zufriedenstellend

    Talisman Grandtour Initiale Paris 160dci

  • Hi Leute,
    ich hatte ganz vergessen meine Ergebnisse zu posten.
    Hab das Auto letzten Freitag geholt. Die Domlager und die Anschläge sind neu.
    Es ist jetzt wirklich viel besser als bisher. Aber ganz weg ist es immer noch nicht. ?(

    2005 - 2005: Renault Clio A Phase 2 1.2 54 PS
    2005 - 2012: Renault Clio B Phase 2 1.2 75 PS
    2012 - 2015: Renault Laguna II Phase 2 1.9 dci 130 PS
    2014 - 2014: Renault Clio C Phase 2 1.6 128 PS
    2014 - 2017 : Renault Clio IV 1.2 TCE 120 PS EDC
    2015 - 2017 : Renault Megane III Phase 3 1.6 DCI 130 PS
    2017 - 2019 : Renault Kadjar 1.2 TCE 130 PS EDC
    2017 - 2020 : Renault Talisman 1.6 DCI 160 PS EDC
    2019 - ..... : Skoda Kodiaq TSI 190 DSG 4X4
    2020 - ..... : Renault Talisman 1.8 TCE 225 PS EDC

  • Domlager seit 19.03.18 gewechselt,


    Und siehe da


    PROBLEM GELÖST :D
    Kein knarzen und poltern mehr