Beiträge von Klaus Kinski

    Hallo Wolfram,


    bei mir wurde nach dem update auf 2.2.19.300 unter myRenault auch kein Kartenupdate
    angezeigt (außer die alte 06.2015-Version, die ich ja schon immer im Fahrzeug drauf hatte).
    Nachdem ich aber den Stick, mit dem ich das update auf 2.2.19.300 installiert hatte, nochmals in
    den Rechner gesteckt hatte (my Renault war noch offen), ging überraschenderweise von alleine die
    Toolbox auf und die Karten-Version 06.2017 wurde angezeigt.


    Die habe ich dann runtergeladen (ca. 2 h !) und im Auto installiert (ca. 40 min).

    so wie ich es verstanden habe, muss man mindestens die Version 2.2.18.... drauf haben, um das Kartenupdate durchführen zu können.
    Das Kartenupdate kann man - so habe ich es verstanden nur selbst durchführen. Das Systemupdate kann man selbst vornehmen oder durch eine Renault-Werkstatt; im 2. Fall muss man allerdings vorher die Renault-hotline in Brühl anrufen und für sein Fahrzeug zunächst das update freischalten lassen.

    ich bin ganz aus dem Häuschen...die neuen Karten 6/2017 (für mich sind die ganz neu) werden mir durch die Toolbox zum Herunterladen angeboten, nachdem ich den Stick nochmals in meinen Rechner gesteckt hatte. Wow! Die werden jetzt gleich auf den Stick geladen und heute oder morgen im Auto installiert.
    War selten so happy mit dem R-Link-System. Es passieren noch Zeichen und Wunder!


    Hallo Agatchen: tut mir leid, dass bei dir der DAB-Empfang immer noch schlecht ist. Wahrscheinlich liegt das dann gar nicht an der Version (bei mir läuft es ja immer noch gut), sondern hat andere Ursachen: Antenne, andere Hardwarefehler, allg. schlechter Empfang bei dir?

    Melde mich mal kurz zurück. Ich habe alles so ausgeführt, wie unter 258 beschrieben. Und es hat funktioniert! Update von 2.2.17.803 auf 2.2.19.300
    hat funktioniert; Apps noch alle da; DAB-Radio funktioniert noch einwandfrei; Iphone 8 Anbindung (Telefon / Musikstreaming) weiterhin ohne Probleme.
    (Bitte nicht verwirren lassen: das R-Link im Auto brauchte bei mir erstmal 3 Minuten, um den Stick zu erkennen, dann wurde der Bildschirm 1 Minute schwarz und danach noch ein paar mal...)



    Jetzt bin ich mal gespannt, wann ich die aktuellen Karten bekomme. Noch wird nichts unter myRenault angezeigt. Ist aber vielleicht auch etwas viel verlangt - habe ja das update erst vor ca. 10 Minuten durchgeführt.

    Alle schreiben, man soll einen leeren Stick nehmen, diesen zuerst ins Auto stecken, dann die entpackten Dateien in R-Link-Ordner des Sticks packen und dann im Auto die Installation durchführen. Sind dann aber nicht alle Apps und anderen Dateien weg, die ich schon vorher ins Auto über die Toolbox gebracht habe? Ich hatte nämlich in der Vergangenheit beim Kauf einer App schon mal den Fehler gemacht und nur diese eine Datei (= neue App) auf meinen "Renault-Stick" kopiert: im Auto wurde dann genau der Inhalt meines Sticks als Inhalt meines individuellen R-Link-Systems gesehen - nämlich nur dies eine neue Datei. Der Rest an Dateien (alle anderen Apps) wurden gelöscht. Deshalb meine Idee: entpackte Dateien in den R-Link-Ordner meines bestehenden (nicht geleerten Sticks) kopieren, in dem sich auch noch alle anderen bisher installierten Dateien befinden, und den dann ins Auto stecken. Hat das jemand schon so durchgeführt? Mache ich mit dieser Vorgehensweise evtl. etwas falsch? ...ich bin bei solchen Sachen und speziell beim R-LInk-System sehr vorsichtig...will ja nichts kaputt machen :cursing: ...

    Mal ehrlich: wenn man die Beiträge zum Thema
    "Heckklappe von innen öffnen?" hintereinander
    wegliest, kriegt man nen Vogel.


    Ich frage mich manchmal, wo so manche Leute die
    Zeit hernehmen sich hier so auszulassen.
    Wie schaffen die das nur - so neben Job, Familie und
    dem normalen Tagesgeschehen?
    Irgendwie faszinierend aber auch irgendwie traurig,
    da es doch eigentlich im Kern nur um ein profanes Auto geht.


    In diesem Sinne
    Schönen Abend.

    ...zurück zur Sache...
    ich habe noch die alte Version 2.2.17... drauf.
    Bis vor kurzem wurde auch mir im R-link-Store das update auf 2.2.19.200
    zum Selber-installieren angeboten (hatte jedoch darauf verzichtet).


    Jetzt habe ich nochmal im R-link-store geschaut: nichts mehr davon zu sehen...