Beiträge von Rex

    Hallo Talisman IP,
    ich habe gerade einen neuen Tali Produktionswoche 17/2019 gekauft. Ist ein 160 PSer.
    Ist mein zweiter. Erster war aus 10/2016
    Deine Frage nach Problemen aus den Vorjahren.
    Radio Empfang immer einwandfrei, selbst in in meiner Tiefgarage.
    EDC Getriebe ganz anders, bei normaler Fahrweise sind Schaltvorgänge nie zu spüren.
    Lediglich im Sportmodus ein wenig Wahrnehmbar.
    Innenraum Verarbeitung ist in meinen Augen perfekt, genauso wie Aussenverarbeitung.
    R Link in Version 8 ist extrem schnell.
    Angeblich gibt es seit März 2019 in der Produktion andere Domlager vom anderen Hersteller.
    Dieser Wagen ist für mich der allerbester Renault denn ich je hatte

    Du hast Recht, es steht in der Preisliste drin. Soll jetzt Serie sein sogar bei Life Ausstattung, früher war ab Intens.
    Vielleicht hat das Werk vergessen es einzubauen, und deswegen war der Wagen so viel billiger.


    Aber mein alter 110 Pser als Life hatte extras drin die in Preisliste ab Intens standen und man konnte diese für Life nicht bestellen, wie zB. Begrüssungslicht im Blinker.


    Wenn die im Werk solche Fehler machen, dann geben die den Wagen nachher billiger ab,
    so kann ich es mir vorstellen

    Bin niemals am schleichen. Geht die Ampel auf grün bin ich oft schneller Weg als andere Verkehrsteilnehmer.


    Aber wenn ich in 500 m Entfernung sehe daß die Ampel auf rot geht dann nehme ich Fuß vom Gas so geht der Verbrauch auf null.
    Dadurch tut sich auch die Bremse weniger abnutzen, weil ich dann vor der Ampel nicht so stark bremsen muss.
    Wenn ich zB.100 Km/h fahre und es kommt leichte Steigung, dann halte ich diese 100 km/h nicht was verbunden wäre mit stärkerer Gas Dosierung.
    Stattdesen halte ich das Gaspedal konstant. die Geschwindigkeit fällt ein wenig nach unten Zb: 94Km/h. Dafür gebe ich leicht mehr Gas wenn die Strasse wieder sich neigt.
    das Ganze ergibt viel weniger Verbrauch.


    Ein Foto von heute kann man unten sehen die 5,3 ergeben sich aus 70% Stadtverkehr mit langen Ampelfasen und Stau.
    Dieser Talisman verbraucht wirklich so wenig.
    In 2 Monaten nach der langen Einfahrtzeit werde ich mal 1 Woche sportlich fahren, und mache wieder ein Foto

    Wollte wieder einen Diesel nehmen aber nach einer Probefahrt mit einem 150 dci und dann meinem wusste ich direkt bescheid.
    Der 1,7 150 ps Diesel ist leide im Innen raum doppelt so laut

    Nach 2 Jahren und 9 Monaten Fahrzeit mit meinem Tali 1,5 dci 110 Ps habe ich mich entschieden den nächsten Talisman zu kaufen.
    Ich hätte demnächst ca. 3000 Euro in den alten Tali reinstecken müssen für neue Bremsen, Reifen, 3 Jahres Inspektion.
    Bei einem Renault Vertragshändler im nordlichem Westfallen stand ein Nigel Nagel Neuer ( keine Tages oder Kurzzulaasung ) 1,3 TCE mit 160 Ps als Limited Ausführung für 25980 Euro also über 10000 Euro unzer UVP. Mit Zusatz Paketen: Komfort und Safety Plus Paket, Map Update für 3 Jahre in Silber Metalic. Bei diesem Angebot entschied ich mich zum Kauf.
    Vor allem weil ich keine Lust hatte über 3 Monate zu warten bis einer für mich gebaut wird.
    Für meinen alten gab es 13600 als Inzahlungnahme.


    Info an alle die auf Renault Webseite gelesen haben: " Umtauschprämie Neu für alt 7000 Euro" Dies ist ein Märchen, habe bei 10 Renault Händlern gefragt, in NRW bietet es keiner an. Die Renault Händler boten maximal 3000 - 5000 Euro Nachlass


    Unterschiede Tali 06/2019 zu meinem alten von 10/2016:


    Viel besser Verarbeitet, Handschuhfach und Seitenteile der Mittelkonsole sind jetz aus hochwertigem Kunstleder, Nähte im Armaturenbrett und an den Türen. Im Innenraum knistert gar nichts. Aussen perfekte Spaltmasse. Eingespart wurde beim Flaschen Kühlfach unter der Armlehne, diesen gibt es nicht mehr.
    R-Link ist noch in der Version 8 aber mit perfektem Radioempfang usw. Die Stimme aus dem R-Link wurde jedoch klangmäßig verschlechtert, diese ist jetz sehr star Bass betont.
    De Benzinmotor 1,3 Tce ist extrem leise, kaum zu hören.


    Das wichtigste positive:
    Getriebe 7Gang EDC weist extremen unterschied zu dem 1,6 TCE 150 PS auf. Man denkt da liegen Jahre Entwicklung . Der 1,3 TCE fährt sich fast wie ein Elektoauto. Schaltvorgänge des EDC sind nicht wahrnehmbar, selbst Berg Hoch wenn er zurückschaltet ist kaum was zu spüren, Schleifpunkt ist perfekt eingestellt. ( vor 1 Jahr hatte ich einen 1,6 TCE als Ersatzwagen und war mit dem EDC unzufrieden). Diese Beschreibung bezieht sich auf weiche Fahrweise wegen Einfahrtzeit.


    Der Benzinverbrauch: 5,0 Liter ohne zu schleichen im Eco Modus, bei 70% Autobahn/Schnellstrasse. 30% im Stau und Stadt.


    Der Motor ist schon im unterem Drehzahl Bereich sehr Durchzug kräftig. Mein Arbeitskollege der einen Espace mit 225 PS hat meinte nach einer Probefahrt, daß kaum Unterschied zwischen den beiden Fahrzeugen in der Beschleunigung besteht. Mit Sicherheit werden es viele nicht glauben, aber wenn das ein Espace Fahrer sagt.
    Nach 12 Jahren mit verschiedenen Renault Diesel Motoren , kaufte ich einen Benziner und bereue es nicht. Mein erster Diesel war ein Laguna 2 dci 2,0 150 Ps. Meine Begeisterung über einen Diesel war damals enorm hoch. Heute ist es umgekehrt. Dieser Benzinmotor bringt mich in automonile Extase.


    Kaufinteressenten empfehle ich eine Probefahrt mit diesem Benziner bevor Entscheidung für einen Diesel getroffen wird.


    Versicherungs Unterschied zu 1,5 dci 110 PS bei identischem Vertrag beträgt für den 1,3 TCE 160 Ps ein minus von 270 Euro Jahresbeitrag. 790 Euro zu 520 Euro. Kfz Steuer 140 Euro für den 1,3 TCE für den 1,5 dci waren es 150 Euro.

    habe vor 1 jahr das gleiche problem gehabt.
    Nach eine Panne musste ich einen neuen Reifen kaufen.
    Beim Aufziehen des neuen Reifens hatte der Monteur den Sensor beschädigt.
    Danach kam die Fehler Meldung, also ich zur Renault Werkstatt. Der Renault Mechaniker meinte man muss bei den neuen Renault Sensoren hölisch aufpassen während der Reifenmontage.


    Falls Du neue Reifen gekauft hast, dann muss die Sensoren einer beschädigt haben

    Sehr schön,
    viel Freude damit.
    Kannst du vielleicht ein Foto posten von dem Einfüllstutzen für AdBlue .
    Bin interresiert wo dieser sich befindet.
    Gibt es im Tacho eine Anzeige für den AdBlue Tank ?