Beiträge von mccd324

    @djhauke
    Kannst Du etwas mehr dazu berichten, was Renault sich ausgedacht hat um uns mit dem R-Link glücklich zu machen?

    Wie bereits in dem anderen Beitrag über die Kundenbefragung kann ich noch nicht ner darüber berichten. Alles weitere steht dort nachzulesen.
    Ich bin noch bei Version 2.17... und werde auch erst einmal dabei bleiben, bis Renault sich hier wieder meldet mit einem
    Neuen Update, ausser dem 2.18.

    Wenn ich bei uns hier nach Köln oder Bonn fahre wird´s schonmal bisschen eng, aber bis jetzt auch in alle Lücken / Parkhäuser rein und raus gekommen.
    Erst gestern Abend noch in der Münstergarage in Bonn auf´m Weihnachtsmarkt. Ich nüchtern rein, meine Frau nüchtern raus! :D Rückfahrkamera und Parksensoren machen Ihren Job echt gut!
    Vor dem Talisman hatte ich ne alte E-Klasse Kombi, auch ein riesen Schiff. Und da war es schon anstrengender und ich hatte es mir 2-mal überlegt mit den Parklücken, aber mim Talisman einfach rein damit :D

    Es gibt von Renault eine offizielle Actis-Lösung für dieses Problem. Dein Händler baut dir das auf Garantie ein. Bei mir ist der DAB-Empfang seither super.

    Max hast du die ACTIS-Nummer für uns? Mein Händler meint noch, da gäbe es angeblich keine. Die ACTIS Nummer die hier im Forum bis jetzt rumgeht, scheint für den Scenic zu sein.

    Das ist ne Funktion von Apple. Hatte Sie selbst in meiner "alten" E-Klasse von 2005. Sobald die Freisprecheinrichtung "Disconnected" wird, weiß / denkt das IPhone Ihr habt das Auto verlassen und markiert euch den Parkplatz in der Karten-App, damit Ihr den Wagen wiederfindet oder euch dahin navigieren lassen könnt.
    Ob die Meldung angezeigt wird oder nicht, kommt drauf an wie die Einstellungen im IPhone sind. Thema Standortdienste, Mitteilungen aktiviert/deaktiviert und sowas alles. Hat nichts mit AppleCar Play oder alter / neue Hardware zu tun. :)

    Ihr Glücklichen.... Ich hatte nen Clio mit "Grundausstattung", 65-75 PS und Handschaltung, da musste schon Rödeln und Anlauf nehmen, damit du bei uns hier im Bergischen ne Chance hast :D

    Ich hatte erst noch überlegt gar nichts zu der Kundenbefragung / Telefonat mit dem Renault-Techniker zu schreiben, um solchen Diskussionen/Fragestellungen/Behauptungen aus dem Weg zu gehen. Aber gut, jetzt ist es passiert. und ich bin selber schuld! :D


    Vorneweg:
    Ich bin kein Techniker von Renault, Angestellter oder sonstiger. ich bin einfach nur ein Kunde (allerdings mit sehr gutem, "technischen und IT-verständnis", der aktuell sehr zufrieden ist mit seinem Talisman und Renault. (PS: es ist mein erster Renault im meinem Leben oder auch Umfeld wo ich mit in Berührung komme) Kann aber auch sehr mitfühlen und verstehen, warum hier andere so enttäuscht sind von Renault/Talisman, wenn ich lese was Sie für Probleme haben, bzw. ein "Montagsauto" erwischt haben. Das wäre ich dann auch. ich hatte Glück, und meiner läuft einwandfrei, . *TOI TOI TOI* / *AUF HOLZ KLOPF* :P


    Bei dem Termin mit der Dame ging es ausschließlich um die Assistenzsysteme im Talisman. Keine Spaltmaße, Getriebeprobleme (Auch wenn Softwarebedingt), Klappernde Kopfstützen, R-Link Updates, Performance, Stabilität oder Ähnliches. Wirklich rein um die Assistenzsysteme und evtl. Negative Eigenschaften / Verbesserungen etc...
    Bei dem (zufällig) geführten Telefonat mit dem Renault-Techniker ging es um ein Problem, welches ich mit meinem R-Link und MyRenault hatte. Dabei kommt man dann ins plaudern.


    Was man mit einem Softwareupdate in Etwa nachbessern kann sollte jedem klar sein. ich kann damit keinen Motor, Getriebe oder ganzes R-Link tauschen. Wenn ich je nach dem neue Funktionen haben möchte, die in neueren Talismännern sind, dann muss ich mir einen neuen Talismann kaufen. Ich kann ja nicht von Renault erwaten, dass die direkt jetzt in allen "Alten" Talismännern ein neues R-Link 3 einbauen, nur weil es jetzt auf einmal z.B. Apple CarPlay/Android Auto kann...
    Genau so, kann ich von Renault nicht verlangen, dass Sie mir jetzt in meinen Talisman einen neuen Sensor und Hardware für das ACC einbauen, nur weil es plötzlich zum Beispiel neue Funktionen kann, was die alten Sensoren nicht können, weil ich den alten Talisman habe.


    Deswegen finde ich deine Aussage ´TRRS :"... ausreichend starke hardware nachrüsten, wenn auch eine nachgebesserte software auf der bestehenden hardware die Zielvorgaben betr. parallelen aktiven Anwendungen und Stabilität nicht erfüllt - will der Hersteller noch nicht springen? Wer legt es darauf an, dass dann, wenn sich das herumgesprochen hat, noch mehr Tali-Eigner als bisher ihren Wagen "wandeln", weil sie sie die Hoffnung und Geduld verlieren..." nicht in Ordnung!
    Bei mir zum Beispiel läuft das R-Link einwandfrei! Sowohl parallele Anwendungen und Stabilität. Dieses Problem kann aber mit einem Softwareupdate behoben werden wie ich erfahren habe. Nur wie bereits von mir erwähnt, dauert so etwas leider was länger als wie sich das die "Verbraucher/Kunden" vorstellen. :P


    Ich glaube auch nicht, dass alle ihren Talisman direkt "wandeln" gehen, nur weil mal das R-Link hängt. Bei mehreren, größeren und gravierenden Problemen wie hier im Forum beschrieben, z.B. Getriebe etc. dann ja. Aber der Händler wird dir auch was sagen zum Thema "Wandeln" wenn du dahin kommst und sagst, mein R-Link hängt :D


    Also meine Bitte an dich, bzw. euch:
    Gibt den Jungs und Mädels von Renault einfach noch etwas Zeit.(Ja ich weiß, seit letztem Jahr bis heute ist schon viel Zeit vergangen :D ), aber so wie ich das verstanden habe, sind die laufend und wirklich sehr bemüht dran!
    Und diese Kundenbefragung nun zeigt auch, dass sich etwas tut! Ich glaube auch, dass die noch Befragungen in anderen Bereichen außer Assistenzsystemen machen.
    Die machen ja auch nicht wegen jedem Fehler, direkt ein Update. Sondern Sie "sammeln", um direkt mehrere Probleme zu beheben.
    Ich möchte nicht in der Haut der Projektmanager/Projektverantwortlichen stecken, um was die sich da alles kümmern müssen, nur damit so ein Update funktioniert, bzw. "ausgerollt" werden kann.
    Teilweise liegt es auch nicht an denen selbst, bzw. wird durch andere in die Länge gezogen, da Renault z.B. auch auf Genehmigungen warten muss. Sei es von Behörden oder Institutionen. Und wir alle kennen unsere Beamten in Deutschland! *hust, hust* :D
    Diese Update´s müssen ja auch erstmal von Renault selber über einen Zeitraum getestet werden. Falls das Update dann neue Fehler mit sich bringt, ist das Geschrei nachher wieder groß bei uns und Renault fängt von vorne an! :D


    Diese Punkte ziehe ich nicht nur aus dem Gespräch, sondern auch aus meiner Berufserfahrung. Ich habe jeden Tag mit IT-Projekten von großen Unternehmen und Weltkonzernen zu tun und sehe, was so Etwas an Zeit braucht, bzw. welchen Rattenschwanz so eine Software mit sich zieht.
    Ich hoffe ich konnte euch ein bisschen "beruhigen" :thumbup:

    Die Frage ist nur, profitiert man auch als Bestandsnutzer, oder muss ich mir nächstes Jahr einen neuen Talisman kaufen um die, in Aussicht gestellten, Verbesserungen zu bekommen??? ?(

    Teils teils. Es wird auch ein paar Neuerungen/Funktionen mit Update geben, aber leider nicht alle, da einige eine Hardwareänderung benötigen.
    Habe aber dieses Thema nochmal explizit angesprochen und auch geäußert, dass man versuchen soll das ganze auch für "Alte" Systeme möglich zu machen. Und nciht nur in einem neuen R-Link rausbringen.