Meine Rückabwicklung und die knapp 1,5 Jahre Inkompetenz von Renault

  • Moin,
    16,6 Liter sind Momentanverbrauch bei Tacho 210.
    Im Schnitt liege ich zw. 5-10 Liter auf ne Füllung. ( Tagesbedarf )
    Normale Fahrweise zw. 7-8 Liter

  • Ich frage mich, wann die ersten Betroffenen (die ihr Fz. noch nicht mit Verlust an Geld und Zeit gewandelt haben) sich zu einer Sammelklage auf Minderung des Kaufpreises oder Wandelung anwaltlich zusammenschließen werden.

    Da Du immer so wissend bist, sollte Du ebenfalls wissen, dass in Deutschland keine Sammelklagen zugelassen sind.

    Und "nicht umrüsten kann": Wer hat das festgestellt, kraft welcher Wassersuppe?

    Wenn Du das so gut weist dass das geht und Renault nur wegen dem Geld das nicht macht, dann sende doch einfache Deine Bauanleitung an Renault.

    Ich lese hier immer wieder Beiträge ähnlich wie den von @france , die den natürlichen Interessen eines Käufers bzw. eines Nutzers bzw. eines Verbrauchers oder wie auch immer ihr unsere Vertragspartei nennen wollt, entgegen stehen. Ich frage mich, ob das jeweils bloß ohne Nachdenken geschrieben wird

    Deine persönliche Anmaßungen kannst Du dir hier sparen. Es ist schon anstrengend genug immer wieder dein romartigen Ergüsse zu lesen.
    Ich bin nun mal ein sehr zufriedener und begeisterter Talisman Fahrer, ob Dir das passt oder nicht.


    Ich nehme an wir dürfen uns alsbald hierauf wieder mit einer Abhandlung von Dir freuen.....

    GT IP TCE 200 chameleon gray, Amethyst, Voll, Bj 06/17 Auslieferung 08/17

  • Woher hast du solche Informationen?

    • Die postings anderer Tali-Freunde im Forum. BItte lies mal nachträglich diese Berichte, auch wenn die ersten über R-Link 2.2.18.590 bereits Wochen zurück liegen, und wenn sie dir inhaltlich nicht gefallen.
    • Mein Freundlicher: Er kennt das Problem mit R-Link 2.2.18.590 und bemüht sich nach Kräften, aber er bekommt nicht die dafür notwendige Unterstützung seiner Arbeit vom Werk. Er steht voll hinter Renault, aber diese anhaltende Schlechtleistung der Ingenieure und diesen Umgang mit den Mängeln und also mit seinen Kunden kann er nicht mehr nachvollziehen - und der gute anständige Mann spricht mir mir darüber!
    • Meine eigene Erfahrung: Ich bestätige, dass mein R-Link 2.2.18.590 sogar öfter abstürzt als zuvor die ursprüngliche Version. Täglich! Manchmal im Minuten-"Takt", gleih ob der Wagen steht oder fährt, gleich ob in der Stadt oder auf der BAB, gleich ob BT-TZel.-Verbindung gekoppelt oder getrennt.
      Ich war bei mehreren Werkstätten: Die Leute sind am Ende ihres Lateins. Die Antwort überall dieselbe:
      "Ihre Reklamationen sind berechtigt und wir schreiben so unseren Arbeitsbericht an Renault" - aber
      sie bekommen auch weder weitere Informationen vom Werk, noch weitere updates: Die "Sache ist ausgereizt".
      Jeder sagte mir sinngemäß das gleiche: "Sie als Kunde erreichen in dieser Reklamation mehr als wir intern das können" und "Kontaktieren Sie bitte die hotline - und schreiben Sie - und senden uns die Antwort, bitte!"
      Zwei sagten mir, sie würden es ab jetzt für möglich halten zu wandeln. Ich will aber nicht wandeln, bis jetzt nicht. Ich mag ihn immer noch. Und auch die Kunden-freundliche und seriöse Art, mit der die MItarbeiter hier an der Verkaufs- und Kunden-Front sich um meine Anliegen kümmern, erhält mir noch meine optimistische Hoffnung, dass es weit weg von uns (FR) beim Hersteller "checks & balances" (Selbstregulierungsmechanismen) gibt, die jetzt mal bald funktionieren und so die Grundlage für endlich normal funktionierende Technik ergeben werden.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Deine persönliche Anmaßungen kannst Du dir hier sparen. Es ist schon anstrengend genug immer wieder dein romartigen Ergüsse zu lesen.

    Bleib sachlich, okay?
    Bitte nicht vergessen: wir stehen auf derselben Seite.
    Und ich freue mich für dich, wenn du so zufrieden bist - wie könnte man deshalbn neidisch sein?!
    Mach den Leuten, die auch viel Geld bezahlt haben aber nicht die Qualität bekommen haben, nicht ihre Berichte madig, und greife sie nicht an.
    Ich schreibe zum allseitigen Informationsaustausch, und zum allseitigen Nutzen. Dazu gehört untrennbar, dass wir uns auch ungehindert über das unterhalten, was nicht in Ordnung ist. Wenn wir alle nur zufrieden mit allem sind, was sollten wir uns dann in einem Forum schreiben, außér wie gut & schön der Tali ist?! Wer sich interessiert, wird das lesen, wer nicht, der sollte bitte entweder nicht lesen, oder aber sich danach nicht beschweren, dass er gelesen hat. Lies mal wenigstens meinen Hinweis hier direkt unter diesem Text. Danke.

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • @TRRS
    ich muss mal dazu sagen das man sich an jedem kleinen mist hoch ziehen kann... ich empfehle dir das fahrzeug zuveräußern und eine andere marke zunutzen. megane3 ph2 stürz das tomtom radio 2,0 ka wie - auch alle 4 ab und startet neu.


    ich fahre seit meiner geburt renault mit und selber seit 10 jahren. man lebt mit und gut.
    sammelklage? auf soetwas hätten die damaligen lag2 kunden recht zugehabt (ph1), aber das beim talisman finde ich ist eben bei jedem modell so mit den problemen.
    bsp vw die sind auch nicht gott haben ihre probleme, mercedes, audi usw.


    geh mal zu kia mit 7 jahre garantie, da kannste nach 2 jahren andersweitig service machen lassen, mein vater kann lieder davon singen. garantie kia xD


    zu renault hotline, es wird sich wenig ändern, megane3 wurde vom tag1 die sachen stossstange hinten nie gändert, geschweige denn die scheuernden rückleuchten beim grandtour das der lack halt weg ist sichbar usw usw usw.
    zu den in brühl sage ich nichts.


    lg

  • Guten Abend @renault user , ich empfinde deine Worte als nett und fürsorglich, vielen Dank!


    Bei mir ist es der ZWEITE Renault, denn ich den 80ern/90ern hatte ich schon ml einen Renault 25 besessen (vor einigen Monaten erwähnte ich das hier im Forum). Dieser Wagen war ein "Schiff", außen lang und innen geräumig, und der im großen Motorraum geradezu witzig-klein wirkende 101-PS-Benzinmotor schaffte echte "180 plus x" km/h, und das war eine gute Leistung. Dieser Wagen hatte auch jenseits 100.000 km keine Mängel und keine Aussetzer, alles an und ihn ihm wirkte solide konstruiert und gebaut. Er hatte eine gute Ausstrahlung, und ich habe ihn mitsamt seinen stilistischen Eigenheiten u. a. diese 3-farbige Instrumentenbeleuchtung einfach "gemocht".


    So ähnlich erlebe ich das jetzt so viele Jahre später mit dem ganz anderen aber wiederum stilistisch ausgefallenen Talisman: Ich mag sein Konzept und seinen "Charakter". Ich mag ihn einfach - aber gleichzeitig leide ich auch wegen ihm, und noch mehr wegen der Art wie der Hersteller mit den Reklamationen betreffend seine konstruktiven Defizite umgeht. Ich bin überzeugt, dass das nicht sein muss, sondern dass der Hersteller bereit sein wird mehr Mittel in die Nachbesserung und Modellpflege zu investieren, wenn der Druck von Seiten der Konsumenten ausreichend groß geworden ist. Solange sich sogar die Mehrheit der Nutzer in so einem Forum darüber nicht einig ist, und solange zahlreiche Nutzer sich bereit erklären die immer wieder gleich beklagten Mangel auszuhalten, solange wird diese unglückliche und unnötige Situation weiter dauern. Ich kenne keinen Wirtschaftsbereich außer der Autoindustrie, in dem ein Teil der Verbraucher derart inkonsequent gegen die mitgelieferten Qualitätsmängel ihres Autos vorgehen. Wenn es aber um Teile des Autos geht - Ersatzteile, Reifen, Zubehör/Tuning, Treib-/Schmierstoffe, Pflege/Versiegelungen - dann reagieren vielerorts dieselben Konsumenten ganz anders: viel strenger mit ihren Anforderungen an die Produktqualität, obwohl sie jeweils nur den Bruchteil des Wertes ihres Neuwagens darstellen, und ihr Kauf/Einbau seinen Wert kaum beeinflussen können: Kann mir das mal jemand erklären?


    Überhaupt keine Bedeutung hat für unser Thema, ob andere Hersteller noch mehr konstruktive Mängel und unzuverlässige oder vorzeitig verschleißende Bauteile liefern, und wie sie mit den Reklamationen ihrer Kunden umgehen. Ich lasse mich von diesen Betrachtungen nicht leiten, wenn ich über meine fünfstellige Investition in meinen Talisman nachdenke.


    VG!

    Talisman Grandtour Initiale Paris Energy dCi160 EDC, 4-Control, Amethyst, Panoramadach, ACC, EPA und weitere "Extras", im Juli 2017 neu erhalten.
    Das ist ein Forum, kein Twitter-Chatroom: Wer lesen will, wird lesen, und sich nicht danach beschweren, dass er gelesen hat.

  • Bleib sachlich, okay?

    Hallo ??? Du bist doch mich persönlich angegangen.

    nicht ihre Berichte madig, und greife sie nicht an.

    Zeig mir eine Stelle wo ich Berichte madig gemacht habe und jemanden angegriffen habe...


    Aber ich folge deinem Wunsch und erspare mir in Zukunft die Berichte von TRRS zu lesen, die guten Beiträge der anderen Mitglieder helfen mir weiter...

    GT IP TCE 200 chameleon gray, Amethyst, Voll, Bj 06/17 Auslieferung 08/17

  • ^^


    Das R-link hat keine Probleme, nein niemals, @Jan wie kommst du darauf?
    Es stürzt auch nicht ab, dann wäre das Display ja mal schwarz.
    Wenn dann stürzen Apps ab, weil die HW gerade mal nicht verfügbar ist, oder der Speicherzugriff schrottig ist, das wurde schon mal im Forum beschrieben.


    Daraus folgt, ich (ja, ich) habe Probleme, verdammt!
    Bedeutet, ich muss mal zum Arzt, der kann das richten, vielleicht bilde ich mir diese Ereignisse nur ein? Meine Frau ist auch von dem Virus befallen, immer wenn da „Signal verloren“ steht und der Titel mit nem ordentlichem Knacks im Nirvana verschwunden ist, rollt die mit den Augen, das im Minutentakt^^


    Auch bei meinem R-Link sind in nicht nachvollziehbaren Intervallen, Stundenlang Knack+Nix mehr zu hören und das im Minutenabstand. Am nächsten Tag ist nix, dann mal wieder nur eine Stunde, dann bei Hin- und Rückfahrt - hat eher etwas von Lotto.


    So gehe ich mit dem Thema inzwischen um:

    • Hast du mal Gäste an Bord, machst DR einfach aus, schön, dass es DR gibt, FM bietet eh die viel bessere Qualität - ehm ach nee USB ^^
    • Schön, dass andere an der Kreuzung in mein Auto schauen, sieht ja im Dunkel echt cool aus, flackerndes Ambiente zur Musik, freue mich - „Signal verloren“ ach nöööö, nicht schon wieder... wie peinlich, ich schäme mich für Renault (mir fehlt das „hab ich nicht bemerkt“ Gen) die, die das gesehen haben, denken bestimmt, achnRenault, jaja, das können die also auch nicht.

    Fazit: das R-Link in der ersten Version mit der 2.2.18.590 und der Antennenbastelei ist was DR angeht nicht ok, nicht bei mir.


    PS:


    Einfach mal ein bissl Nachsicht, jeder ist wie er ist.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • ui, da geht es aber rund - und ich habe gar keinen Post geschrieben der das ausgelöst hat 8o .


    Bei mir läuft die letzte Version des R-Link Updates ohne jegliches Problem. Mir ist auch das R-Link im Talisman noch nie abgestürzt.
    Als generelles Problem kann man das somit nicht sehen, scheinbar gibt es einzelne Fahrzeuge wo das auftritt.


    Im Espace Forum haben sie dazu mal geschrieben, dass man das System komplett zurück setzen soll, die Benutzerprofile und sämtliche Einstellungen löschen, Batterie für einige Zeit abklemmen und dann alles neu einstellen. Scheint bei einigen Abhilfe gebracht zu haben.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE