Meine Rückabwicklung und die knapp 1,5 Jahre Inkompetenz von Renault

  • guten abend zusammen,


    ich hoffe es ist okay hierfür ein neues thema zu eröffnen. ich möchte aber an dieser stelle meine knapp 1,5 jahre mit dem talisman beschreiben. leider eine nicht wirklich zufriedenstellende zeit.


    fahrzeug: renault talisman 160dci intense in grau als limo


    es handelte sich um ein vorführfahrzeug mit etwas mehr als 2500km


    STEP 1:
    empfang: 08.08.2016 bei einem autohaus im oberbergischen
    übergabe war kaltherzig, erklärung des fahrzeugs beschränkte sich auf: zitat: jaaaa, dieses display und navi ist ja ganz neu, aber sie kennen sich sicher mit neuer technik aus, da muss man einfach mal mit rumspielen.


    okay, ziemlich schwache performance dachte ich mir. trotz alle dem bin ich eh der typ der gern selbst rumtestet und versucht. also stolz wie sonst was ab nach hause.


    STEP 2:
    ca 1 woche später zurück ins autohaus.
    - kofferraum mit fußwedeln klappte nicht immer. der verkäufer sagte mir dann, "jaaaaa logisch, das hat ihrer ja auch nicht, das gibt es nur beim kombi".
    okay, schwachsinn, schließlich hatte es einige male funktioniert. nach etwas google und entsprechendem training klappte es dann auch.
    fazit: völlig inkompetent von einem renault vertragspartner


    - spaltmaße an der motorhaube und der beifahrertür unterschiedlich, dazu schliff die beifahrertür beim schließen. das problem wurde korrekt behoben.


    STEP 3:
    06.09.2016
    - kartenupdate schlägt fehl (not enough space left on device), mit verschiedenen usb sticks und sd karten versucht. renault möchte ein update des rlink einspielen und die karten updaten. rlink updaten passiert. kartenupdate NICHT. klappt ebenfalls nicht. antwort: "jaaaaaa, da kommt demnächst was neues, warten sie mal bis dahin."
    - spiegelglas links flattert, wurde ausgetauscht


    STEP 4:
    10.11.2016
    - mal wieder zum kartenupdate das fehlschlägt (not enough space left on device). update durch renault angeblich nicht möglich, man stellt eine anfrage an renault deutschland. OHNE ERFOLG
    - innenbeleuchtung flackert. (glaubt man mir erst nicht, später dann doch). antwort: "gibt es keine lösung für, müssen sie mit leben".
    - massage ohne funktion bzw. geht nach ein paar sekunden aus. antwort des autohaus mitarbeiteres: "jaaaaaa, das geht ja immer nach einer zeit aus."
    ja ach ne, so schlau bin ich auch, aber jetzt geht es eben nach ein paar sekunden aus. nach einigem hin und her wurde eine neue matte bestellt.


    STEP 5
    12.12.2016
    - massagematte wird eingebaut
    - ein neues rlink2 update ist verfügbar, man versichert mir dannach ist ein kartenupdate möglich. rlink2 update wird durchgeführt. kartenupdate SCHLÄGT FEHL (not enough space left on device)


    STEP 6
    13.03.2016
    - inspektion a
    - heizung ohne wirkliche funktion, man glaubt mir das allerdings nicht. FRECHHEIT
    - die beifahrertüre hängt mal wieder und schleift, wird behoben
    - keyless ohne funktion, man findet keinen fehler, irgendwann nach ein paar tagen ging es dann wieder
    - innenbeleuchtung flackert weiter munter vor sich hin, man glaubt mir nicht.
    - rlink 2 update soll demächst kommen, man könne mir nicht helfen, ich müsse jetzt mal damit leben (autohaus genervt)


    STEP 7
    24.04.2017
    - heizung quasi ohne funktion, draussen kalt, auto pustet mich mit kalter luft an. ich habe mir ein thermometer gekauft um das ganze zu doumentieren, beim start 2 grad, nach 35 min fahrt 7 grad. brrrrrrrr antwort: ein update wurde eingespielt, problem soll behoben sein. mein fazit: heizleistung immernoch zu gering
    - naviupdate: (not enough space left on device) renault autohaus zeigt sich sichtlich genervt.
    - meldung start & stop ohne funktion im display. fazit: eine neue batterie wurde im fahrzeug verbaut, problem gelöst.


    STEP 8
    05.10.2017
    - naviupdate ist da. man spielt es ein und ich soll die karten updaten. FAZIT: rlink2 startet das update nicht
    - keine textanzeige und mieser empfang im digitalradion. antwort: ist mit update behoben. FAZIT: isses nicht. FRECHHEIT
    - online dienste komplett ohne funktion. antwort: keine lösung vorhanden
    - ambientebeleuchtung flackert, ich habe die actis lösung besorgt und vorgelegt, jetzt kommt man auch auf die idee die ersatzteile zu bestellen
    - endlosschleife bei blitzerwarnung. antwort: können wir nicht nachvollziehen
    - bluetooth verbindung bricht laufend ab. antwort: update eingespielt, jetzt gehts FAZIT: geht nicht, bricht immernoch laufend ab
    - heizung wieder mal ohne funktion. antwort: update eingespielt, sollte jetzt gehen. FAZIT: oh wunder, es geht


    man speist mich mitlerweile mit einem uralten dreckigen clio ab.


    STEP 9
    25.10.2017
    - rlink2 komplett ohne funktion, bildschirm schwarz: antwort: bringen sie das auto halt vorbei


    gemacht, ich bekam einen über 10 jahre alten laguna, dreckig mit motorkontrollleuchte, sommerreifen der beim bremsen extrem nach links zieht.
    dieses spiel habe ich mir ein paar tage gefallen lassen bis 0 grad angekündigt waren. dannach wollte man mich wieder mit einem clio abspeisen, alt, dreckig. FRECHHEIT
    nachdem ich meinen unmut äusserte bekam ich dann einen neueren kadjar.
    - ersatzteile der ambietebeleuchtung (die mitlerweile überall flackert) sollen eingebaut werden. FAZIT: flackert nach wie vor


    der letzte werkstattaufenthalt betrug etwas mehr als 3 wochen.
    ich wurde dann angerufen ich könne mein auto abholen, es sei alles gemacht


    ankunft im autohaus: ein scheiss war gemacht, man sagte mir dass man das mit dem rlink2 nicht ändern könne. zumindest sei es jetzt im alten zustand, also alte karten, KEINE onlinedienste, diverse abstürze, stotternde navistimme und endlossschleife bei blitzerwarnung


    ZWISCHENSTEP
    während der verschiedenen aufenthalte hatte ich kontakt mit der renault deutschland kundenbetreuung die mir im bezug auf das rlink einige infos gab. leider alles ohne erfolg. inkl. einer anleitung mit der mann über eine bestimmte ordnerstruktur auf einem usb stick sämmtliche logdaten auslesen kann. BEI INTERESSE STELLE ICH DIESE ANLEITUNG GERNE HIER EIN. IST INTERESSANT
    diese daten habe ich dem autohaus auch mitgebracht.
    der kontakt beschränkte sich lediglich auf emails, der ca. 10 mal versprochene rückruf eines herrn zündor...... kam NIE zu standen.


    STEP 10
    18.11.2017
    - mir platzt der kragen und ich möchte den chef des autohauses endlich mal sprechen.


    gespräch verlief freundlich und man bat mir an das fahrzeug zu wandeln bzw. rückabzuwickeln. man sate mir zudem unterstützung hierbei zu.
    - der antrag wurde an renault deutschland gestellt, einzige antwort: RLINK BEKANNTES PROBLEM, BITTE GEDULDEN
    man gin 0 auf die anfrage der wandlung ein. FRECHHEIT.


    nach diversen telefonaten mit dem autohaus (ich wurde immer ertröstet und die schuld auf renault deutschland geschoben) setzte ich eine frist. zudem habe ich versucht bei renault deutschland anzurufen. mir wurde ein rückruf eines "teamleiters von herrn zünd.." zugesagt. anruf kam natürlich nicht.



    STEP 11
    06.12.2017
    - fristen verstrichen, renault meldet sich nicht, reagiert nicht. NIX.
    - beauftragung meines rechtsanwalts meine interessen und die zugesagte rückabwicklung durchzusetzten.


    es bleibt spannend.
    das autohaus bat jetzt um eine fristverlängerung von 1 woche bis renault deutschland sich meldet.
    ok ok, warten wir diese eine woche noch. wobei mir renault deutschland eigentlich herzlich egal ist, mein vertragspartner ist das renault autohaus.




    so, eine vielleicht für einige interessante geschichte zu meinen erfahrungen mit dem talisman. ZIEMLICH SCHWACHE PERFORMANCE des autohauses im oberbergischen und von renault selbst.


    beste grüße und einen schönen abend.
    bernhard

  • Das Autohaus scheint extrem inkompetent, unmotiviert und wenig oder überhaupt gar nicht Service-orientiert zu sein (obwohl das ihr Kerngeschäft ist). In Kombination mit Renault ist das derzeit ganz, ganz ungünstig. Wenn du keinen anderen Renault-Händler in deiner Nähe findest, ist das sehr wahrscheinlich die falsche Marke für dich. Auch, wenn die aktuellen Talismänner offenbar weniger Probleme haben.


    Probleme haben letztlich die meisten Hersteller. Der Service des Händlers macht den Unterschied. Ich bin aus eben diesem Grund seinerzeit anstatt bei Skoda bei Renault gelandet.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • ZWISCHENSTEP
    während der verschiedenen aufenthalte hatte ich kontakt mit der renault deutschland kundenbetreuung die mir im bezug auf das rlink einige infos gab. leider alles ohne erfolg. inkl. einer anleitung mit der mann über eine bestimmte ordnerstruktur auf einem usb stick sämmtliche logdaten auslesen kann. BEI INTERESSE STELLE ICH DIESE ANLEITUNG GERNE HIER EIN. IST INTERESSANT

    Hi Bernhard
    ja mich würde das interessieren, habe zwar im Moment kein Problem mit dem Fahrzeug aber ist doch immer schön wenn man ein paar Infos mehr hat wenn man sie dann mal braucht.


    Von daher gerne die Anleitung


    edit: gerade gesehen schon eingestellt Log Dateien des RLink2 auslesen

    Talisman Grandtour 2017 TCe200 IP

    Einmal editiert, zuletzt von guanTi09 ()

  • @Jan
    Die beschriebenen Mängel stammen sicher nicht von den „Vorführfahrten“.
    Es sei denn, jemand hat das R-Link zerlegt und Speicher geklaut, was ich jetzt nicht wirklich glauben kann/will.

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • guten abend zusammen,


    es ist endlich soweit. gestern morgen bekam ich einen anruf vom autohaus. info: die wandlung ist durch und man würde das geld anweisen.


    heute habe ich dann den talisman abgegeben und hatte sogar schon das geld auf dem konto. komplette anzahlung inkl. aller bissher bezahlten raten abzüglich einer nutzungspauschale.


    jetzt ist das montagsauto endlich weg und ich werde mich nach etwas neuen umschauen.

  • Wünsche dir ein glückliches Händchen dabei!

    René


    Renault Talisman Grandtour BLUE dCi 190 EDC Initiale Paris (7/21 produziert) EZ 8/2021 [283C36016R] # Bose #Baltikum-Grau # Innendesign Titanium Black # Cruising-Paket Plus # Winter-Paket Plus # eCall-Notrufsystem #

    Talisman Grandtour ENERGY dci 160 EDC Initiale Paris EZ 10/2016 Amethyst-Schwarz # Chameleon Grey alles außer ACC und Panoramadach:cursing: verdrängt


  • @bernhard
    Herzlichen Glückwunsch!


    Meine Rückabwicklung liegt inzwischen nach verstrichener Frist auch beim Anwalt und geht Anfang Januar dann vor Gericht, falls nicht plötzlich doch noch Geld auftaucht.


    Mich würde interessieren, wie hoch Deine Nutzungspauschale ausgefallen ist. 0,5% oder 0,4% pro 1.000km?


    Dir viel Glück mit dem Nachfolger.

  • Niko:


    Mein Anwalt hat eine zu erwartende Lebenslaufleistung von 250000 KM zu Grunde gelegt.


    Die Gebrauchsvorteile wurden mit 0,4% des Kaufpreises pro gefahrenen 1000km berechnet.
    Dies wurde anstandslos vom Autohaus hingenommen und bezahlt.