Meine Rückabwicklung und die knapp 1,5 Jahre Inkompetenz von Renault

  • Da mußt Du aber schon ein paar Kilometer abgeschrubbt haben oder der Wagen war sehr teuer, was ich nun wiederum nicht glaube ;)

  • Hallo zusammen,
    das sind ja interessante Info's hier....


    Ich habe seit knapp 4 Monaten einen neuen Talisman Limo 160 dci mit fast voll Ausstattung für 43000eu. Jetzt 20tkm.
    Bereits nach der Abholung in der Firma fielen mir die ersten Macken auf.
    Schiebedach rauscht tierisch ab 80!!! KMH. Mit Wischer an noch extremer.
    Die Kiste zieht nach rechts.
    Vmax 210 auch steil bergab....
    Ab 125kmh im 6. Gang lässt sich kein Kickdown mehr vollziehen. Auch nicht im manuellen Modus. Fahre ich 130 im 5. Gang, dann geht es.


    Jetzt war die Karre 3x zum Nachbessern, alles ist wie bisher unverändert. Einzig das sd wurde von 80 auf 120, 150 und jetzt 180 ruhiggestellt. Dafür knackt es jetzt in der Stadt bei jeder Bodenwelle.
    Er zieht jetzt nach links , fährt nie gerade aus. Laut Werkstatt liegt es an der Strasse.....klar.
    Das ist Stand der Technik
    Wandlung ist angeregt, mal sehen was ich mir als nächstes aussuche.
    Verbrauch bei abgeregelten 210kmh 16.6 Liter!!!
    Mein Passat hat bei 240kmh 13 Liter genommen. Im Schnitt verbraucht der Talisman min. 1 bis 1,5 mehr. Trotz downsitzing.


    Hatte vorher den aktuellen Passat, das war das mit Abstand schlechteste Auto das ich jemals gefahren bin. 45000eu Reparaturen auf 134tkm.

  • moin


    dann empfehle ich dir, zu vw wieder zugehen, das ein mist wo ich selber mir niemals zulegen mag.


    ist es momentan verbauch oder durchschnitt?
    hatte meinen 1,6dci, noch nie über 7,0 liter und das bei 230 kmh,


    gruss ein megane fahrer.

  • ich werde morgen mal zu mercedes und mir diverse c und e klassen als t modell anschauen.


    als jahreswagen oder leasingrückläufer. ich denke da kann man nicht viel falsch machen.

  • moin


    n kumpel verkauft in 01/2018 seinen s205 250 benziner, den hatte er dann kein jahr - nur ärger mit dem eimer & keine wirklich fähige werkstatt.
    es ist egal was man fährt. nur die vw fahrer sollen ihren händler die ohren mit gewährleistung und garantie und bla vollweinen.
    irgendwann geht einem das auf den sack.


    wenn man mit was ein problem hat, sucht man sich beim selbigen gleich wieder nach was um es schlecht zumachen.


    n anderer kumpel fährt unter anderen ein w204 mopf 6,3 PP, letztes jahr auf garantie 7500€. tonnenlager sind mitlerweile auch platt, kupplung rupft und das bei nicht mal 70tkm. er selber sagt, er ist entäuscht'.




    lg chris

  • Ob der Mercedes nun schlimmer ist, als der Talisman steht ja hier schon für den Einen oder Anderen fest.


    Na ja zumindest funktioniert mein Mercedes:
    - Radio geht hervorragend
    - Navigation mit Livediensten funktioniert
    - Kartenupdates kommen regelmäßig
    - Automatik läuft
    - Klimaanlage regelt zügig und nahezu perfekt
    - aktiver Tempomat funktioniert bisher fehlerfrei
    - keine Probleme beim Starten des Motors
    - Leistung des Motors ist voll vorhanden
    - über die Spaltmaße brauchen wir gar nicht erst anfangen


    Nach 2 Monaten war meine E-Klasse noch nicht außerplanmäßig in der Werkstatt, wo mein Talisman schon 2 Besuche hinter sich hatte.


    Daß man mit jeder Marke Pech haben kann, steht außer Frage und wurde hier von niemanden in Frage gestellt. Bei Renault ist die Chance derzeit aber unverhältnismäßig hoch und der Umgang des Herstellers mit diesen Fakt ist alles andere als gut.

  • Das ist echt der Brüller!!
    Bei Mercedes kann man nicht viel falsch machen.
    Doch,kann man!
    Der erste Fehler ist schon der Kauf
    __________________________________________________________________________________________
    Stimme ich Dir voll und ganz zu!
    Hatte einen C220D vor Renault, war regelmäßig in der Werkstatt. Fehler konnte nicht gefunden werden dann Wandlung und das war nicht einfach bei dem Groß-Konzern!
    Nachbesserung, Nachbesserung, Nachbesserung etc....

    ---Talisman Intens DCI 160 :D
    ---Captur Crossborder TCe 120 :D
    ---Jaguar XJSC BJ 92 :D

    ---Triumph Sprint ST1050 :D
    ---Corvette C3 1979 :D
    ---Mainstream nein danke------
    ---Sehr zufrieden immer wieder gerne---

  • Das man mit einem Wagen mal Pech haben kann ist schon klar, und das Renault kein Mercedes ist auch.


    Ich verstehe diese Vergleiche sowieso nicht. Ich kann doch kein 45.000 Euro Auto mit einem 75.000 Euro Auto vergleichen, nur weil sie in der selben Fahrzeugklasse fahren (wobei der Talisman grösser ist als der C).
    Irgendwo muss ein Hersteller, wenn er dann auch noch alles was man in der Aufpreisliste des Premiumherstellers findet, serienmäßig einbaut, auch sparen.


    Mir hat erst letzte Woche in guter Bekannter, der einen aktuellen 3er BMW fährt erzählt, dass der adaptive Tempomat dort eine mittlere Katastrophe ist, da er oft viel zu spät bremst und dann mehrfach schon eine Vollbremsung gemacht wurde (vom Auto selber!) inkl. Gurtspannen etc. Das sind Dinge die mir beim Talisman vollkommen fremd sind, da das wirklich gut funktioniert (es hat Zeiten gegeben, da war das anders, jedoch mit den aktuellsten Updates läuft das super).


    Die Verarbeitung finde ich bei meinem Wagen zumindest absolut überzeugend, da ich nach mittlerweile rund 30.000 km kein Klappern, kein Scheppern, kein Vibrieren habe - nichts, außer wenn die Sonnenbrille mal irgendwo vibriert, da kann das Auto aber nichts dafür. Auch funktioniert meine Klimaanlage, mein Radio (FM, DAB haben wir hier nicht), die Automatik funktioniert super, der Motor startet auch immer, Leistung ist auch immer da, ein kostenloses Kartenupdate habe ich auch erst bekommen (für ein weiteres Jahr, wobei die neuen Fahrzeuge bei uns 3 Jahre kostenlos dabei haben).


    Nachdem ich hier im Alpenland keine 200+ fahren kann vergleiche ich den Verbrauch mit meinen bisherigen Fahrzeugen und das Verbrauchs günstigste war ein BMW 520dA, der im Schnitt 6,3 lt. verbraucht hat. Mit dem Talisman bin ich im Schnitt derzeit auch etwa dort, wobei der Talisman im Winter trotzt der 245er Reifen (beim BMW hatte ich 225er) um ca. 0,5 l/100 km weniger verbraucht. Ich bin auch schon bei gemäßigtem Tempo mit 4,9 l/100 km gefahren (max. 120) - so weit runter ging der BMW nie, da war das absolute Minimum 5,4 l/100 km.


    Meinem Empfinden nach sparen alle Hersteller, denn anders ist es nicht zu erklären wieso in einer österreichischen Autozeitung ein neuer BMW X3 (Pressefahrzeug!!!) getestet wird, welcher Vibrationsgeräusche aus dem Armaturenbrett hat. Ebenso liest man oder hört in verschiedensten Gesprächen Klagen auch über andere Hersteller.


    Die Gesellschaft entwickelt sich aber irgendwie zu einer untoleranten, pingeligen, eigensinnigen, rechthaberischen Horde, die glaubt alleine auf der Welt zu sein und alle müssen nach ihrer Pfeife tanzen. Viele von denen enden dann in einem Burn-Out oder Depression weil sie nicht damit fertig werden, dass mal etwas nicht so läuft wie ihnen gerade in den Kram passt. Leider bin ich tagtäglich mit solchen Leuten beruflich konfrontiert und wenn es mal ganz schlimm kommt, rufen wir den "Dumpfbackentag" aus.


    Ich möchte all jenen, die mit dem Talisman unzufrieden sind dringlichst empfehlen ein anderes Fabrikat zu erwerben und sich die Sorgen mit dem Renault vom Hals zu schaffen. Sie sind einfach nicht für dieses Fahrzeug geschaffen.


    Ob sie mit einem anderen Fabrikat dann glücklicher sind wird erst die Zukunft weisen. Was man für einen Betrag auf den Tisch legen muss ist auch eine andere Sache.
    Ich halte es so, dass ich meine Fahrzeuge immer zwischen 1 und 3 Jahre Fahre, und wenn mal etwas nicht klappt, kaufe ich mir ganz einfach ein anderes. Bisher bin ich damit immer ganz gut gefahren.

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE