Meine Rückabwicklung und die knapp 1,5 Jahre Inkompetenz von Renault

  • @lecomte
    Deine Empfehlung kann ich nicht nachvollziehen! Du hast doch nach 8 Monaten deinen Espace gegen einen Talisman getauscht und wenn ich deinen Blog richtig gelesen habe, hast du nicht plötzlich einen Kombi gebraucht!
    Jetzt hast du mit deinem Talisman keine Probleme und die, die Probleme haben, sollen diese jetzt nicht artikulieren dürfen?

  • @Hotchili
    Das war exakt mein Gedanke.


    Man möge doch bitte auch beachten, daß wir hier im Thema "Rückabwicklung" diskutieren. Hier dann Nutzern zu empfehlen, sie sollen doch ihr Fahrzeug loswerden, wenn sie unzufrieden sind, läßt doch eine gewisses Maß an Chuzpe erahnen. Aber offenbar wird unter eingefleischten Renaultfahrern mit zweierlei Maß gemessen. Und scheinbar lassen sich eingefleischte Renaultfahrer derart einfach von einfachen objektiven Aussagen triggern, daß sie es gar nicht mehr merken.


    Insgesamt muß ich leider konstatieren, daß mir ein derartiger Umgangston in einem Forum mit denjenigen, die vom Hersteller enttäuscht wurden, so bisher noch nicht untergekommen ist. Und dabei ist es egal, ob Citroen, Opel, BMW oder sonstwas Forum. Selbst im Espace Forum ist der Umgangston wesentlich freundlicher und nicht derart verurteilend wie hier. "Dumpfbackentag" oder auch "für dieses Fahrzeug nicht geschaffen" sind ja nun auch alles andere als freundlich gemeinte Ausdrucksweisen.

  • Ich möchte all jenen, die mit dem Talisman unzufrieden sind dringlichst empfehlen ein anderes Fabrikat zu erwerben und sich die Sorgen mit dem Renault vom Hals zu schaffen. Sie sind einfach nicht für dieses Fahrzeug geschaffen.

    Anscheinend war heute so ein Dumpfbackentag bei euch, anders kann ich mir die obige Aussage und andere Passagen in Hinblick auf deine geblogten Probleme mit dem Espace nicht erklären.
    "Nicht für dieses Fahrzeug geschaffen", das ist einfach göttlich! ;)

  • @Jan
    Ließ dir den Post von lecomte durch und du hast die Antwort!


    Ich weiß nicht, wie oft diejenigen, die Probleme haben, dies noch schreiben müssen. Es geht nicht darum Renault an den Pranger zu stellen, sondern, dass die Probleme behoben werden.
    Um dein Beispiel mit dem Mitarbeiter aufzugreifen: Wenn mein Mitarbeiter einen Fehler gemacht hat, dann erwarte ich von ihm, dass er Lösungen präsentiert um den Fehler zu beheben und, dass er in Zukunft diesen Fehler nicht mehr macht.
    Bei Renault merke ich aber nicht wirklich, dass an der Fehlerbehebung der Software gearbeitet wird. Und das werfe ich Renault vor! Vielmehr wird der Kunde immer wieder auf „in wenige Wochen“ vertröstet.

  • Du hast recht! Auch mit dem Kartenmaterial aus 2015 komme ich ans Ziel und wenn das Radio nicht funktioniert habe ich immer noch die Musik auf der SD-Karte, dem Handy oder der CD. Deshalb kann man in der Tat weiterfahren und sich am schönen Talisman erfreuen. Wenn aber diese Probleme nach fast 2 Jahren immer noch nicht behoben sind, dann habe ich dafür kein Verständnis mehr!
    Wir haben dafür bezahlt! Das war keine Gratisbeigabe von Renault!

  • Das bezweifle ich! In der heutigen digitalen Zeit ist es für die Unternehmen extrem wichtig keine schlechte publicity zu bekommen! Und in diesem Forum ließt Renault sehr wohl mit. Renault Österreich hat hier ja sogar schon gepostet!

  • Ich habe alles andere vor, als jene hier die mit ihrem Talisman Probleme haben die sie GELÖST HABEN WOLLEN das Fahrzeug auszureden.


    Mir geht es aber gelinde gesagt massiv auf den Arsch, wenn hier ständig andere Fahrzeuge propagiert werden, die ja ach so viel besser, schöner, schneller, sparsamer oder was weiß ich als der Talisman sind.


    Natürlich hatte ich auch mit meinem RFC Probleme (hier schon mehrfach geschrieben) und das Fahrzeug letztendlich auf den Talisman ausgetauscht, mit allen Fehlern die er hat.


    Deswegen leiere ich hier aber nicht ständig Geschichten über Mercedes, BMW, Audi, VW und was weiß ich noch für Marken, die sicherlich auch schöne und gute Autos bauen. Was sie kosten, ob sie auch Probleme haben oder nicht ist mir eigentlich auch wurscht, denn ich fahre einen Talisman und ich stehe dazu. Und wenn ich ein Problem habe geh ich in meine Werkstatt und wenn die das nicht lösen können dann nützt es keinem wenn das bei BMW funktioniert, oder Audi, oder VW, oder Kia.


    Nichts anderes habe ich glaube ich, sofern ich noch lesen kann in meinem Beitrag geschrieben, wobei die Befindlichkeiten eines jeden auch andere sind, denn ein Arbeitskollege von mir fährt einen X3 (da dauerte der Rückruf des AGR Ventiles schlappe 4 Monate übrigens) mit Klimaautomatik und regelt mittlerweile alles selber weil es dort auch nicht so funktioniert wie ER ES SICH VORSTELLT.


    Ich bin bei meinem Espace damals auch mit 2 geeichten Thermometern herum gefahren und musste feststellen, dass das was am Display stand, mit dem was die Messgeräte anzeigten bei weitem nicht überein stimmten.


    Ich stehe auch nach den diversen Posts dazu, dass man nicht einen 45000 Euro Wagen mit einem 75000 Euro Wagen vergleichen kann.


    Und das ist nun mal leider die Tatsache:


    Die Gesellschaft entwickelt sich aber irgendwie zu einer untoleranten, pingeligen, eigensinnigen, rechthaberischen Horde, die glaubt alleine auf der Welt zu sein und alle müssen nach ihrer Pfeife tanzen. Viele von denen enden dann in einem Burn-Out oder Depression weil sie nicht damit fertig werden, dass mal etwas nicht so läuft wie ihnen gerade in den Kram passt. Leider bin ich tagtäglich mit solchen Leuten beruflich konfrontiert und wenn es mal ganz schlimm kommt, rufen wir den "Dumpfbackentag" aus.


    Wie schon mehrfach geschrieben - Leute - achtet nicht so sehr auf die Dinge die nicht perfekt funktionieren (wenige), sondern eher auf die die gut, sehr gut oder Perfekt funktionieren (viele). Das lässt sich übrigens auch ins Leben übertragen und verhält sich selbst bei meiner Frau so.


    Wenn es aber überhaupt nicht mehr geht und man nur noch am ärgern ist, schon depressiv wird, in der Nacht aufwacht und über die Karre nachdenkt, die Werkstatt inkompetent reagiert oder man mit gewissen Eigenheiten eines Fahrzeuges (egal welchen Herstellers) nicht leben kann oder will, führt der einzige sinnvolle Weg nur über eine Trennung (wie im richtigen Leben eben auch). Was einen in der Zukunft dann erwartet weiß man vorher leider nie.


    Als ich damals den Espace auf den Talisman gewechselt habe erging es mir genauso, da ich beim Espace eine Liste mit 14!!! Punkten hatte die ungelöst waren nach 8 Monaten (und mehr als 20 Werkstattaufenthalten).


    Da waren Dinge dabei wie abfallende Türen, R-Link das komplett ausgefallen ist, ein adaptiver Tempomat der unvermutet auf den Vordermann los beschleunigt hat (im Sportprogramm mit Vollgas!), Kein Radioempfang (wirklich keiner!), Vibrationsgeräusche aus dem Armaturenbrett, Start-Stop das bei jedem Halt das komplette Auto stillgelegt hat (äußerst lustig an der Ampel), Scheppergeräusche in allen Türen, Kopfstützen, vorne, hinten, einfach überall etc.


    Trotz dieser Erfahrung habe ich den Talisman genommen und auch schon meine Erlebnisse und alles ist noch immer nicht perfekt, angesichts des Kaufpreises muss ich aber trotzdem sagen das er gut ist. Er fährt gut, man sitzt gut, er beschleunigt gut, er verbraucht sehr wenig, das EDC ist besser als jede 8 Gang Automatik, der Sound ist besser wie im A6 Performance mit Bose Soundsystem, der adaptive Tempomat geht gut, es scheppert nichts, die Heckklappe geht elektrisch auf, das Keyless funktioniert gut (manchmal sperrt es nicht auf, dann wasche ich den Wagen und es funktioniert wieder), das Licht ist gut, das Navi sieht super aus, die Sprachsteuerung funktioniert nicht, es poltert aus dem Fahrwerk und manchmal macht mein Sitz ein Geräusch - ich fahre aber trotzdem immer wieder gerne damit und plane meinen nächsten Neukauf bereits in Form eines Talisman Grandtour Initiale 1,8 TCE mit 225 Ps (ausser es kommt ein Alpine oder Sport Modell).


    Erst heute habe ich mir wieder gedacht wie schön der Talisman ist im Vergleich zu vielen anderen Marken. Auch ist er Praktisch, denn ein Alfa Giulia Veloce würde mir auch gut gefallen, allerdings kann ich damit keinen Kühlschrank transportieren wenn es mal sein muss, da es ihn nicht als Kombi gibt.


    Think Positive!


    Und dann wäre da noch eine Sache!!


    Schönen Tag!

    1. Wagen: BMW 530d Xdrive
    2. Wagen: Renault Scenic Bose 110 dci eco2
    2 Rad: Vespa GTS 300 Touring HPE

  • @Hotchili
    Laß gut sein, einzelne Herren in diesem Forum leben ganz offensichtlich in ihrer eigenen Welt und blenden alles um sie herum aus, was sie nicht sehen wollen.
    Und was sie dann noch unliebsames wahrnehmen, wird in aggressiver Art und Weise angegangen. Das was hier von sich gegen wird, spricht doch für sich selbst.