Beiträge von James789

    Hallo Udo,


    um diese Initialisierung des neuen Radio's kämpfe ich nun schon wieder einmal mit dem Kundenservice. Da sind bereits über 2 Wochen vergangen und nichts mit Rückmeldung oder eine Nachricht diesbezüglich, das es veranlasst worden sei.
    Die Werkstatt sagt mir: "Wir können die Initialisierung nicht veranlassen, haben kein Kontaktweg dafür. Das macht angeblich nur der Kundenservice ...????"


    Keine Ahnung wer es nun wirklich auf welchem Weg auch immer veranlassen kann????


    LG

    Hallo James,


    gibt es bei Renault Deutschland keine Möglichkeit, dezidiert den R-Link2-Spezialisten zu verlangen?


    Liebe Grüße
    Udo

    Hallo Udo,


    einen R-Link2 Spezialisten? Wird es den geben? Meine Hoffnung ist gleich nullllllllllll ....
    Ich hoffe nun, das der Kundenservice es irgendwann schafft, die Initialisierung zu vollenden mit der Vorstellung dann evtl. von der Software 7.0.24.136 auf die Software 7.0.24.166 zu gelangen und es danach hoffentlich besseren DAB - Empfang zu hören ist.


    Man könnte natürlich wenn der Kundenservice gar nicht mehr reagiert es schriftlich per Einschreiben mit Rückschein (an den Vorstand) noch versuchen .....



    LG

    Hallo Benno,


    nachdem auf stur gestellt wird, hilft nur eine weitere Reklamation mit schriftlicher und eingeschriebener Fristsetzung und bei weiterhin Erfolglosigkeit entsprechende Schritte, wie zum Beispiel eine Wandlung.


    Liebe Grüße
    Udo

    Also eine Wandlung hatte ich ja wegen des schlechten Radioempfanges vor etwa 1,5 Jahren gestellt, jedoch wurde der Antrag abgewiesen mit der Begründung: "Man arbeite an einer Lösung ..., Kunde solle warten" Die Frage ist nur, wielange soll ich noch warten ???????
    Zum anderen ist ja der Kundenservice fein raus, denn der Vertragspartner ist nun mal dort wo man das Auto gekauft hat und nicht Renault Deutschand. Der Autohändler hat wenig bis fast gar keine Möglichkeiten, diesen schlechten Radioempfang zu verbessern. Deshalb wird nach meiner Meinung auch eine Klage nicht viel bringen. Die Wandlung nun nach knapp 2,5 Jahren Lebensdauer des Talisman's bringt erhebliche Verluste, die einem auch keiner ersetzt!


    Wie seht ihr es?


    LG

    Hallo Udo,


    wenn der Kundenservice mal mit mir reden würde .....
    Deshalb hab ich keine Ahnung wie es weitergehen soll

    So lieber Udo,


    danke für deine rasche Antwort. Sofort habe ich wie beschrieben nachgeschaut.
    Die Antwort lautet: R-LINK SYSTEM 2.2.19.300


    Also immer noch die alte Softwareversion, obwohl nun ein anderes Radio bereits verbaut ist mit SW 7xxxxx.
    Mein Radio ist aber nicht bei einer Installation abgeschossen, ich hatte immer Welle geschoben beim Kundenservice, sogar eine Mail nach Frankreich geschickt und dann nach vielen Monaten erreicht das ich ein anderes Radio bekomme.


    Nur was macht man nun? Ich hatte ja nun dem Kundenservice die Daten von der Hardware geschickt, wahrscheinlich werden wieder 2 Monate vergehen bis ich eine Antwort erhalten werde.
    Meine Mail ging an den Vorsitzenden des Vorstandes Herrn Hochgeschurtz.


    LG

    Hallo ny.newyork,


    das Radio wurde bei meinem Talisman ja nun im Mai 2019 getauscht. Nun habe ich angeblich ein Radio, was original nicht zum Serienstand meines im Jahr 2016 hergestellten Talisman Grandtour gehört. Es kann mir niemand sagen, was es für ein Radio ist (mit Doppeltuner od. anderes) - nach wie vor ist der DAB-Empfang sehr schlecht (nur der simulierte FM-Emfpang zu hören). Auf meine Frage, ob das Radio richtig angeschlossen sei, sagt mir die Werkstatt "Ja, es wären nur 3 Kabel anzuschließen gewesen und kein andere unbelegte Anschlussbuchse vorhanden".
    Angeblich wäre ich nach Aussage des Kundenservices der Einzigste, der ein solches Radio "der 2. Generation" ausser der Reihe erhalten hätte. Dem Kundenservice ist nach deren Worten kein anderer Fall bekannt ????? Ich hab da leider zu wenig Ahnung davon ..... Die Werkstatt versucht es auch nicht heraus zubekommen, was für ein Radio für meine Fahrzeug-ID herausgegeben und verschickt wurde.
    Ich fragte in der Werkstatt nach dem Update von der Version 7.0.24.136 auf die Softwareversion 7.0.24.166. So wie du es schon mal vor einiger Zeit beschrieben hast, jedoch wusste die Werkstatt nichts von solch einem Update .....
    Der Kundenservice, welcher mittlerweile auf meine Anfragen (Mail bzw.Telefon) vor 2 Monaten nun endlich reagiert hat, schrieb mir das dieses Update keine Verbesserung für den DAB-Empfang bringen würde (nur Bluetoothprobleme bei Huawai und Kartenlizenzfehler wurden behoben).
    Weiterhin habe ich vergebens versucht meine neue Hardware (Radio) initialisieren bzw. im Konfigurationsserver registrieren zu lassen. Die Werkstatt war da sehr unkooperativ (Aussage: "Das müsse der Kundendienst machen ...) und der Kundenservice hat ja 2 Monaten nicht reagiert. Nun ist meine letzte Antwort-Mail bereits wieder 2 Wochen alt und keine Reaktion. Echt guter Spitzen-Kundenservice .... und ich weis nicht wohin ich mich noch wenden soll.
    Man wird einfach hilflos stehen gelassen, Probleme werden nicht angepackt, selbst auf ein Schreiben an den Vorstand von Renault Deutschland kam keine Reaktion. Traurig und sehr enttäuschend!!!


    LG

    Hallo Udo,


    danke für deine Rückmeldung.
    Da muss ich mal nachfragen. Wenn man so nachdenkt - würde Sinn machen weil der digitale Empfang (selbst die Senderliste) grottenschlecht ist.
    Ich habe ja aufgrund der vielen Probleme mit dem Radioempfang damals eine Haiflossen-Antenne auf dem Dach montiert bekommen (was mit dem alten Radio und der 2.2.19.300 absolut keine Besserung gebracht hatte). Wäre es vorteilhafter es dort anzuklemmen?
    Die Softwareversion 7.0.24.166 müsste ich doch in den kommenden Tagen runterladen können oder macht es nur die Werkstatt?



    LG

    Hallo,


    sagt mir mal bitte wie euer Radioempfang mit der Software 7.0.24.136 ist (FM und digitaler Empfang)
    Bei mir wurde jetzt ein neues Radio eingebaut und diese software war drauf. Jedoch geht jetzt der digitale Empfang so gut wie gar nicht mehr (ständig "Sender verloren" und die Senderliste ist nur selten mit gefundenen Sendern voll, das war bei der Software 2.2.19.300 besser!!!) und das FM-Radio stört und rauscht oft und schaltet wenn dann nur recht spät in eine bessere stärkere Frequenz um. Ein Jammer, und darauf hat man nun viele Monate gewartet, dachte das daran estwas weiter entwickelt wurde .....


    LG