Radioempfang

  • Hallo Jens,


    Für den Digitalempfang wird eine andere zusätzliche Antenne verwendet, als für UKW. Der DAB-Empfang ist abhängig davon, ob ein entschlüsselfähiges Signal empfangen wird. In Abschattungen und Unterführungen kann dieses abreißen.
    Ich muss sagen, weit der Softwsreversion 7 ist der DAB-Empfang viel besser geworden, als mit den Softwareversionen davor. Ich kann in Salzburg nun problemfrei bayrische DAB-Sender hören.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hey ich verfolge den Beitrag schon eine Weile und ich war jetzt vier Wochen lang im Urlaub und bin jetzt zurück und wollte mal meine Erfahrung berichten.
    Ich wohne in Frankfurt am Main besser gesagt in der Nähe davon und habe auch festgestellt das dass DAB Radio des Öfteren das Signal verliert.
    Als ich jetzt in den vier Wochen in der Heimat (Thüringen)und an der Ostsee war und noch dazu im Spreewald bei den Schwiegereltern, ist mir aufgefallen das ich erstaunlich wenig Probleme mit dem Radio hatte.
    Ich denke mal es liegt nicht großteils an Renault und der Verbauten Technik sondern an Deutschland und den vergebenen Frequenzen die die einzelnen Sender benutzen.
    Meine Vermutung liegt darin das diese einfach zu dicht bei einander sind und es deshalb zu einer Überlagerung kommt die das Signal stört.
    Ich habe schon mal einmal gelesen in anderen Ländern soll es besser sein mit dem Empfang von DAB daher könnte ich mir dies als Ursache gut vorstellen.
    Übrigens war dieser Beitrag hier in dem Forum.

    Renault Talisman Initiale Paris, :thumbup:

    Diesel 1.6 160 PS

    EZ 03/17

    Kilometer 63.000

    Garantie bis 03/22

  • Auf der A9 hinter Leipzig kaum DAB gefunden (während der Fahrt will ich mich vom Suchen nicht ablenken lassen).
    Habe dann einfach FM -NDR2 bis Heringsdorf gehört.


    Rainer

    rainer

    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1994 Renault 19 1.8 RT, Persisch- Rot
    1997 Renault Megane 1.6e CLASSIC, Perlmutt- Rot
    2001 Renault Laguna 1.8/16V Privilege, Flammen- Rot
    2012 Renault Laguna 2.0/16V Dynamique, Stahl- Grau

    2019 Renault TALISMAN LIMITED TCe 225 EDC GPF, Stahl- Grau
    SW: 9.0.34.616

  • Das es sporadisch auch im Osten sein kann sage ich nix aber nicht so schlimm wie im Raum frankfurt :)
    Vereinzelt hat er auch mal das Signal verloren aber ich meine ja nur das dies eine Vermutung ist

    Renault Talisman Initiale Paris, :thumbup:

    Diesel 1.6 160 PS

    EZ 03/17

    Kilometer 63.000

    Garantie bis 03/22

  • Hallo,


    Wichtig ist auch, die DAB-Sender während einer Fahrt auch mal manuell zu laden.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hallo alle Zusammen,
    Nur mal so als Zwischeninfo:
    Nach dem nun erfolgten R–Link Tausch kann ich sagen, dass im UKW–Bereich der Empfang deutlich besser geworden ist.
    Im Raum Leipzig–Süd ist jetzt z.B. NDR2 (92,2) und BR3 (99,4) empfangbar, was vorher auf keine Fall möglich war. Da gab es schon mit Thüringer Sender Probleme.
    Im DAB–Bereich ist die Stabilität besser geworden und das „Verkehrsfunk–Zurückschalten“ erfolgt jetzt sauberer.
    Hier muss ich sagen, Glück gehabt, dass das SW–Update nicht ganz glatt ging....sonst wäre keine neue R–Link–Radioeinheit gekommen. Nur eine SW–Änderung hätte vielleicht nicht diese starke Empfangsverbesserung erzielt.
    Mit freundlichen Grüßen
    Akhnaforest

    Talisman Grandtour, Intens, dCi130, Kosmos-Blau, Zusatzpakete:
    Visio Plus–/City Plus–/ Cruising Plus–/ Safety Plus
    Bj: 06/2016
    SW: 2.2.19.300 / 7.0.24.136 (07/2019) mit Radiotausch / 7.0.24.166 (11/2019)
    Navi: MM2014 / Karten-Update: 2014/2015/2016/2017/2018–6–12 / 2019–6-12 / 2020-12 / 2021-06
    Coyote: ja

    Tank-App: ja

  • Im Raum Potsdam/Berlin und ja bis kurz vor Rostock habe ich einen sehr guten DAB-Empfang - Antenne Potsdam. Mein Tali ist Bj. 2/2016. Ich bin mit dem Radio-Empfang sehr zufrieden. In Schweden habe ich keinen DAB-Empfang, aber einen sehr guten UKW-Empfang ... R-Link 2 !

    Gruß
    Jürgen


    Talisman Grandtour IP - EdCi 160 EDC ... Amethyst-Schwarz
    ... alles, außer Panodach

  • Hi Akhnaforest


    Kann ich alles auch so bestätigen , der Tausch der Radioeinheit und die damit verbundene SV 7 war ein glücklicher Umstand .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hallo,


    ich muss sagen das mit dem Radiotausch und der SV7 der UKW-Empfang (FM) viel stabiler geworden ist. Jedoch ist der DAB-Empfang nun so gut wie gar nicht mehr da. Da war es beim alten Radio mit der SV 2.2.19.xxx vorher besser, zwar mit vielen Störungen (Sender verloren usw.) aber besser. Die Werkstatt hat keine Lösung, Renault hat auf sturr geschalten und nach zwei schriftlichen Anläufen beim Renault Vorstand mir dann mitgeteilt das es dafür keine Lösung gebe.
    Was soll man da noch sagen .....???
    Ich verstehe nicht das nun beim DAB-Empfang gar nichts mehr geht! Ich bin stinkesauer wie man da abgefertigt wird bei Renault.


    LB Grüße

    TALISMAN Grandtour IP Blue dCi190 EDC, pertmutt-weiß - EZ 06/2021, Diesel
    alle verfügbaren möglichen Zusatzpakete für IP-Modelle - außer kein Panoramadach

  • Hallo James,


    es gäbe das neue Doppeltunerradio und die Umrüstung der Antennen, so wie bei den neuen Modellen. Nachdem aber der Bestand Serienstand ist, kann sich Renault darauf beziehen und sich aus der Verantwortung stehlen. Es gibt keine Chance, entsprechend anzusetzen.


    Darüber ärgere ich mich auch. Bei jeder Werkstattzufriedenheitsnachfrage bekommt Renault das serviert. Aber die sind in jeder Hinsicht resistent.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166