Beiträge von Buexxx

    Ich bin (angenehm) überrascht: Im Innenraum ist vom Diesel nichts zu hören. Ein Grund weniger, dem Benziner nachzutrauern. Dafür kommt einer dazu: Die aktuellen Sprittpreise.


    @ GTS: Die Ersten 500 km sind runter. Das ist mir aufgefallen:

    • positiv: aktuell kein Klappern mehr, absolut nirgends (kann sich aber noch ändern)
    • neutral: EasyLink ist designtechnisch und funktional ein Fortschritt. Performance und Logik sind aber nachwievor nicht so dolle
    • negativ: Weniger Platz im Kofferraum (Unter der Abdeckung). In Nr. Eins gab es noch ein Notrad, selbst da war mehr Platz drumherum mit extra Ablage. Nr. Zwei hatte dort den SUB, keine Ablage aber insgesamt noch mehr Platz. In Nr. Drei ist der Raum unter der Abdeckung praktisch nicht mehr nutzbar. Ist aber wahrscheinlich nur beim Diesel so.
    • negativ: AA braucht noch ein Kabel und es gibt kein WLAN-Modul. Damit hatte ich im EasyLink gerechnet, da andere Modelle das zu haben scheinen. Da habe ich mich wohl zu früh gefreut
    • neutral: die Automatisch Motorabschaltung verrät nun manchmal den Grund dafür, dass sie den Motor wieder einschaltet. Das ist aber im Megane besser (informativer) gelöst.
    • negativ: Dass sich EasyLink die letzte MySence-Einstellung nicht merkt, kann ich nicht nachvollziehen. Ist ja nicht so, dass es immer mit "Neutral" beginnt, wie in Nr. Zwei. Da war die Begründung angeblich die Homologation. Das Argument zieht hier aber nicht mehr. Man kann es jetzt nicht mehr mit Trick 17 (Developer Mode) ändern. Das ist schade.
    • positiv: Die Farbe gefällt mir bisher am besten
    • Zum Radio-Empfang kann ich noch nicht so viel sagen. War von Nr. 1 zu Nr. 2 schon eine Verbesserung. "Signal verloren" hat das Radio bisher nicht
    • neutral: Heckklappe öffnen per Fußtritt wurde bei mir im Zuge des Einbaus der Anhängerkupplung nicht deaktiviert. Funktioniert nun aber gefühlt schlechter.
    • negativ: Vom Spurhalte-Assi habe ich mehr erwartet. Wenigsten nervt er nicht so wie in Nr. 1 oder 2. Das lässt sich gut konfigurieren. Die Regel-Funktion (mit Lenkeingriff) funktioniert erst ab 70 km/h und auch nur, wenn die Bedingungen optimal sind. Das ist aber eher selten der Fall. Ein echter Autobahn-Assistent wäre mir lieber gewesen. Zugegebener Maßen wäre das für ein Facelift natürlich viel zu teuer geworden.
    • neutral oder negativ: Abbiegen, Gasgeben - nichts passiert... Das ist typisch für den Talisman. Daran hat sich nichts geändert. Auch das 6-Gang-DSG im Diesel ist so abgestimmt. Manche sagen, dass sei DSG-typisch. VW-Kunden und -Tester klagen auch darüber. Ich hatte aber das Gefühl (und meine Frau auch), dass die Abstimmung im Megane dahingehend besser ist. Also scheint es ja doch auch anders zu gehen, wenn man nur will.

    Aaah, französische Logik. Okay. Wenn man es weiß, ist es trotzdem nicht logisch, dass das Widget "Telefonbuch" heißt. Ich finde, für so etwas ist "Hey Google" oder "Hey Siri" die bessere Lösung.

    Im EasyLink steht auch ein Widget mit dem Namen "Telefonbuch" zur Verfügung. Wenn man versucht, dieses auf einen Bildschirm einzufügen, wird das Telefonbuch des verbundenen Handys geöffnet. Aber das Widget wird nicht eingefügt.

    Was älteres im Sinne von: ich kann selbst dran schrauben und ein Getriebe kostet im Falle eines Defektes, ähnlich wie der Motor, keine 10.000 Euro.


    Davon ab, dass mir die neueren Autos alle viel zu emotionslos sind, vermisse ich das Schrauben.

    Oha, das wird ja in Zukunft hart für dich. Da kannst du nur noch löten...

    Das Dach des Talisman ist offenbar nicht so effektiv gedämmt. Ich habe am WE einen Vergleich zu einem mehr als 10 Jahre alten Volvo V40 MIT Fahrädern auf dem Dach und meinem Talisman ohne alles: Kaum ein Unterschied, trotz der Fahrräder!


    Beim Glasdach wundert das nicht. Da merkt man auch einen Unterschied, wenn das Rollo zu ist. Aktuell habe ich aber gar kein Glasdach...

    Was hat Dich bewogen , jetzt , nach 2 Benzinern auf einen Diesel umzusteigen ? 🤔

    Es ist der stärkste Motor. Ich hätte gerne wieder den gleichen Motor gehabt - gab es aber nicht mehr. Der kleine Benziner war mir zu wenig. Ich habe den Diesel zu den gleichen finanziellen Konditionen erhalten (obwohl der eigentlich teurer ist). Ich trauere etwas der Performance und der Ruhe nach, freue mich aber auf eine höhere Reichweite. Wird der letzte Verbrenner sein.