Kein Tasliman mehr bestellbar

  • Frage mich in 4 Wochen noch einmal. Zulassung wird Anfang Juni erfolgen. Ich bin aber auch selber schon sehr gespannt. (Ich habe mal die Signatur korrigiert)

    Das ma<che ich doch glatt

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris Tce 160 EDC Mangostan Rot Innenraum Titanium Black EZ12/2021

  • Was hat Dich bewogen , jetzt , nach 2 Benzinern auf einen Diesel umzusteigen ? 🤔

    Es ist der stärkste Motor. Ich hätte gerne wieder den gleichen Motor gehabt - gab es aber nicht mehr. Der kleine Benziner war mir zu wenig. Ich habe den Diesel zu den gleichen finanziellen Konditionen erhalten (obwohl der eigentlich teurer ist). Ich trauere etwas der Performance und der Ruhe nach, freue mich aber auf eine höhere Reichweite. Wird der letzte Verbrenner sein.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

  • Er ist zwar auf dem Papier der stärkere Motor aber Vorteile hast nur in der Endgeschwindigkeit. Hab das ausgiebig getestet der 190ps Diesel zieht erst ab 180km/h am Tce160 vorbei. Bis 100/h ist der sogar etwas langsamer.


    (Limousine Dci90 IP gegen meinen Kombi)


    Aber egal jeder soll fahren was einem Freude bringt.

    23.12.16- 26.1.22 Mégane 4 Grandtour Tce130 EDC Bose Edition Titanium Grau mit allem außer Glasdach und Leder.

    Ab 26.1.22 Talisman Grandtour Tce160 EDC Initiale Paris Baltikum Grau mit allem bis auf Trennnetz.

  • Moin, nochmals kurz zur Info für alle die noch einen Tali wollen.

    Mein Leasing vom zweiten Tali läuft im Sept aus, es ist eig. keiner mehr bestellbar,

    aber es gibt noch viele unzählige bei Händlern stehen, oder welche die noch gefertigt werden aber noch nicht verkauft sind.

    Ich konnte mir sogar noch Ausstattung, Motor und Farbe aussuchen. (GT/IP/dci190/weiss)

    Dieser wurde Anfang des Jahres von einem Händler in NRW bestellt und mir von meinem Händler in BW angeboten.

    Auto ist produziert und befindet sich in Auslieferung. Sollte im Juli hier ankommen.


    Grüße Benni

    first: Talisman GT IP, dci160, 10/2016

    ..last: Talisman GT IP, blue dci200, 10/2019

    ...akt: Talisman GT IP, blue dci190, 09/2022

  • Ich bin (angenehm) überrascht: Im Innenraum ist vom Diesel nichts zu hören. Ein Grund weniger, dem Benziner nachzutrauern. Dafür kommt einer dazu: Die aktuellen Sprittpreise.


    @ GTS: Die Ersten 500 km sind runter. Das ist mir aufgefallen:

    • positiv: aktuell kein Klappern mehr, absolut nirgends (kann sich aber noch ändern)
    • neutral: EasyLink ist designtechnisch und funktional ein Fortschritt. Performance und Logik sind aber nachwievor nicht so dolle
    • negativ: Weniger Platz im Kofferraum (Unter der Abdeckung). In Nr. Eins gab es noch ein Notrad, selbst da war mehr Platz drumherum mit extra Ablage. Nr. Zwei hatte dort den SUB, keine Ablage aber insgesamt noch mehr Platz. In Nr. Drei ist der Raum unter der Abdeckung praktisch nicht mehr nutzbar. Ist aber wahrscheinlich nur beim Diesel so.
    • negativ: AA braucht noch ein Kabel und es gibt kein WLAN-Modul. Damit hatte ich im EasyLink gerechnet, da andere Modelle das zu haben scheinen. Da habe ich mich wohl zu früh gefreut
    • neutral: die Automatisch Motorabschaltung verrät nun manchmal den Grund dafür, dass sie den Motor wieder einschaltet. Das ist aber im Megane besser (informativer) gelöst.
    • negativ: Dass sich EasyLink die letzte MySence-Einstellung nicht merkt, kann ich nicht nachvollziehen. Ist ja nicht so, dass es immer mit "Neutral" beginnt, wie in Nr. Zwei. Da war die Begründung angeblich die Homologation. Das Argument zieht hier aber nicht mehr. Man kann es jetzt nicht mehr mit Trick 17 (Developer Mode) ändern. Das ist schade.
    • positiv: Die Farbe gefällt mir bisher am besten
    • Zum Radio-Empfang kann ich noch nicht so viel sagen. War von Nr. 1 zu Nr. 2 schon eine Verbesserung. "Signal verloren" hat das Radio bisher nicht
    • neutral: Heckklappe öffnen per Fußtritt wurde bei mir im Zuge des Einbaus der Anhängerkupplung nicht deaktiviert. Funktioniert nun aber gefühlt schlechter.
    • negativ: Vom Spurhalte-Assi habe ich mehr erwartet. Wenigsten nervt er nicht so wie in Nr. 1 oder 2. Das lässt sich gut konfigurieren. Die Regel-Funktion (mit Lenkeingriff) funktioniert erst ab 70 km/h und auch nur, wenn die Bedingungen optimal sind. Das ist aber eher selten der Fall. Ein echter Autobahn-Assistent wäre mir lieber gewesen. Zugegebener Maßen wäre das für ein Facelift natürlich viel zu teuer geworden.
    • neutral oder negativ: Abbiegen, Gasgeben - nichts passiert... Das ist typisch für den Talisman. Daran hat sich nichts geändert. Auch das 6-Gang-DSG im Diesel ist so abgestimmt. Manche sagen, dass sei DSG-typisch. VW-Kunden und -Tester klagen auch darüber. Ich hatte aber das Gefühl (und meine Frau auch), dass die Abstimmung im Megane dahingehend besser ist. Also scheint es ja doch auch anders zu gehen, wenn man nur will.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot

    Einmal editiert, zuletzt von Buexxx ()

    • negativ: Vom Spurhalte-Assi habe ich mehr erwartet. Wenigsten nervt er nicht so wie in Nr. 1 oder 2. Das lässt sich gut konfigurieren. Die Regel-Funktion (mit Lenkeingriff) funktioniert erst ab 70 km/h und auch nur, wenn die Bedingungen optimal sind. Das ist aber eher selten der Fall. Ein echter Autobahn-Assistent wäre mir lieber gewesen. Zugegebener Maßen wäre das für ein Facelift natürlich viel zu teuer geworden

    Fahren wir unterschiedliche Autos? Autonomes Fahren geht ab 0 km/h. Somit auch das Halten der Spur.


    Der Tempomat muss dazu aktiviert sein, anschließend das Spurhalten am Lenkrad aktivieren und er fährt nahezu vollständig von allein. Klappt bei mir hervorragend.

    Grüße

    Robin

    ——————————
    - aktuell: Duster 2 Phase 2 TCE150 4WD Prestige mit allen Häkchen 8)

    - ehemals: Talisman Grandtour Initiale Paris Phase 2 (Facelift) 11/2020 TCE225 (Rückabwicklung)

  • ... er fährt nahezu vollständig von allein. Klappt bei mir hervorragend.

    Naja, nur wenn die Bedingungen dafür sehr gut sind, vor allem müssen Strassenmarkierungen sehr gut und vor allem erstmal vorhanden sein, das ist bei mir in der Gegend häufig nicht so, dann steigen die Systeme auch gerne mal aus.

    Herzliche Grüße, Sascha


    Aktuell:


    Talisman Limousine Ph 2 Intens TCe 160 EDC, EZ 01/2022, Kosmos-Blau,

    LED-Matrix-Vision Scheinwerfer, Panorama-Glas-Schiebedach, Spurhalte-Assistent, Easy-Park-Assistent, Cruising-Paket, Winter-Paket,
    Kofferraumschutzwanne, Aluwinterräder 17" RE2, 38683


    Megane III Cabrio Ph 1 Dynamique 2,0 CVT, EZ 03/2011, Flamencorot,

    Xenonscheinwerfer, Confort-Paket, Sitzheizung, 2 Zusatzlautsprecher, Nebelscheinwerferblenden silber, Aluwinterräder 16" Sport


    Arkana & Historie im Profil

  • Hallo Buexxx,


    Speichern von Einstellungen in EasyLink.


    Was bei R-Link2 „Neutral“ als Default gilt, ist bei EasyLink „MySense“. In MySense wurden die Einstellungsmöglichkeiten so beschnitten, dass man gar nicht eine individuelle Einstellungen vornehmen kann, die den Motor beeinflusst.


    Sollten normale Einstellungen nicht gespeichert werden, handelt es sich um einen Software-Bug. Zum Beispiel das Verstellen der Leuchtindensität der Ambientebeleuchtung auf Null oder 100%.

    Der Bose-Fehler plagt seit dem ersten Tag alle Branch 2 Radios, also schon drei Jahre.


    Welchen Megane mit welcher EasyLink Software ID fährst Du und welche hat Dein Talisman?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166