Beiträge von Buexxx

    Ich habe die Vermutung, das Alles hängt mit der Start/Stopp Automatik zusammen. Diese ist für den Verbrauch und damit für den Schadstoffausstoß gerade im Stadtverkehr essentiell. Sie funktioniert aber nur, wenn die Batterie zu 80% geladen ist (glaube ich). Daher steuert das Fahrzeug gegen und schalten alle Verbraucher relativ zeitig ab, wenn keine Lichtmaschine läuft. Sonst würde die Start/Stopp-Automatik quasi nie funktionieren...


    Außerdem gibt es mittlerweile noch eine Menge weiterer Dinge, für die das Fahrzeug ständig Strom benötigt, auch wenn kein Motor läuft: (z.B. Ver- und Entriegelung, Feststellbremse, elektrische Heckklappe etc.) Die Zeiten, in denen die Batterie zu zum Starten relevant war, sind lange vorbei.

    Ich konnte diesbezüglich mal wieder den Renault-Service überraschen. Ich hatte beim letzten Wartungstermin explizit darauf hingewiesen, keine Scheibenwischer zu tauschen, da ich mich aufgrund der schlechten Qualität der Originalteile schon selbst d'rum gekümmert habe.


    Erstaunte Reaktion "Aber die sind doch jetzt super...". Ein kurzer Rundblick in der Ausstellungshalle bestätigte dann, dass die meisten Modelle tatsächlich ordentlich ausgerüstet zu sein schienen. Könnte sogar Bosch sein.


    Allerdings: Megane und Talisman sind das nicht! Auf dem Parkplatz dann habe ich es beim Werkstattersatzwagen gezeigt. Ergebnis: Kinnlade runter, Ungläubiges Staunen...

    Gestern regulärer Wartungstermin. Aussage des Service-Mitarbeiters: Update war kurze Zeit Online, wurde aber inzwischen wieder von Renault zurückgezogen. Nächster Versuch wäre wohl Ende September...