Zwei Sätze RDK-Ventile verwalten?

  • hat sie mittlerweile wiedergefunden!


    Die frage die bleibt, bringt richtig eingelesen noch was!


    Winterreife hat er ja des öfteren verloren, kann aber quasi im winter zwecks feuchte usw. mit dem keyless problem zusamme hängen!?


    Eingelesen soll das ja nicht passieren, hatte ich wie gesagt im sommer auch nicht oder maximal einmal

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Meine Winterreifen sind auch manchmal trotz einlesen (bei Renault) verloren und finden sich dann später wieder.
    Denke Renault wird dazu Stand der Technik sagen und Sie sind der erste bei dem die Sensoren im Display verschwinden :D

    Das Leben ist kein Ponyhof, das Leben ist eine Baustelle!... Hol mal n paar Bier. :P


    (Werks-gedrosselter) TCe200 GT IP Arkis Weiß mit Panoramadach

    Mazda 6 Kombi SKYACTIV 2.5l 192PS Automatik Sports-Line Vollausstattung :)


  • Ich habe heute das erste Mal selber von der Winter- auf die Sommerbereifung zurück gewechselt.
    Dabei habe ich auch die Räder vorne und hinten wegen der Profilabnutzung vertauscht.
    Anschließend habe ich im R-Link ein Reset der Reifendruckkontrolle angestoßen. Nach gut fünf Minuten Fahrt wurden alle Räder mit korrekten Drücken an der richtigen Stelle angezeigt. Das System arbeitet für mich perfekt, beim Laguna war das deutlich komplizierter.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Hallo



    Hab seit heute meine Winterräder das zweite mal drauf. Auf der Rechnung steht wieder rdk einlesen. Wenn Ich das hier richtig lese ist es doch nur einmalig fällig dann sind die radsätze abgespeichert?!


    Wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen kann



    Schönen Abend

  • Ich habe meine Winterräder auch den zweiten Winter montiert.
    Da musste nichts eingelesen werden, ein Reset der Reifendruckkontrolle im R-link hat gereicht.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • ich hatte meine original renault sensoren bei den witerreifen nie eingelesen!


    Ein reset genügt!


    Durcjs einlesen soll aber die wahrscheilichkeit das er die werte veriert geringer sein!


    Ob das stimmt würd ich gern von dir/euch wissen?


    Bei mir sind die werte oft beim losfshren nicht da, ich drück dann öfter mal reset!
    .. manchmal dauerts 1 sec manchmal länger



    Nachdem ich die winterreifen drauf hatte fuhr ich ca 20 min, allerdings kam keine anzeige


    Am nächsten tag nach 1 min fahrt war alles wieder in ordnung!


    (Sensoren nie eingelesen)


    Mfg

    1. Talisman Grandtour Initiale Paris, Diesel 160 PS (2016)
    2. Renault Clio Grandtour, Diesel 90 PS (2016)

  • Da kann ich so nichts zu sagen, weil meine beiden Ventilsätze eingelesen wurden.
    Dass die Drücke unmittelbar nach dem losfahren nicht angezeigt werden, sollte jedoch normal sein. Auch ich brauche 100-200 Meter Fahrstrecke, bis die Werte im Display erscheinen.
    Ich vermute mal, dass die Sensoren durch die Radumdrehung aus einer Art Standby-Modus geweckt werden um Strom zu sparen.

    Viele Grüße,

    Thomas



    Talisman TCe 225 Phase 2

    Initiale Paris Limousine
    Mangostan Rot / Innenharmonie Schwarz
    Cruising Paket

    Erstzulassung 11.11.2020 ^^

  • Die RDK Ventile für die Winterräder müssen einmalig eingelesen werden. Beim zukünftigen Wechsel werden Sie dann automatisch erkannt. Ich brauche nicht mal ein Reset zu machen. Manchmal geht es nach dem Wechsel der Räder ein paar Minuten bis die Sensoren wieder die Werte liefern.
    Beim Neustarten des Fahrzeugs geht es bei mir auch ein paar Sekunden oder ein paar Meter bis die Werte angezeigt werden. Denke dies ist das normale Verhalten.

    Renault Talisman Initiale Paris Grandtour ENERGY TCe 200 EDC :thumbup:

  • Bzgl. des Einlesens wurde hier im Forum schon jede Menge gepostet. Vorprogrammierte Sensoren müssen nicht eingelesen werden. Universale Sensoren sind programmierbar und müssen logischerweise einmalig auf den jeweiligen Fahrzeugtyp programmiert werden. Erst dann werden sie vom System erkannt. Die Erkennung läuft immer automatisch ab, während das Fahrzeug fährt.


    Ich würde die Werkstatt zu Rede stellen und fragen, was der Rechnungspunkt bedeuten soll. Vielleicht sind Sie ja auch ne Runde gefahren um die Sensoren vom System registrieren zu lassen und haben das in Rechnung gestellt oder in der Rechnung aufgeführt.

    Talisman TCe 200 GT IP 8/2016 kosmosblau
    Talisman TCe 225 GT IP 7/2019 amethyst

    Talisman DCi 190 GT IP (06/2022) Mangostan-Rot