Beiträge von Buchinger

    Hallo, habe bezahlt, 241,68 €.

    Stimmt, es wäre woanders bestimmt billiger gewesen aber ich hatte Probleme mit den Hinterradbremsen und dabei haben sie festgestellt, dass die Batterie müde ist. Ich kann da schlecht nein sagen, zumal ich mit der Werkstatt im großen und ganzen recht zufrieden bin.

    Gruß, Buchinger

    Hallo zusammen,

    allgemeine Frage zu gelochten Bremsscheiben.

    Wirken die Löcher in den Bremsscheiben nicht wie Reibalen und erzeugen daher dadurch einen größeren Abrieb der Beläge ?

    Vielleicht hat jemand Erfahrung damit ?

    Gruß, Buchinger

    Hallo zusammen und auch noch nachträglich ein gutes neues Jahr

    Bei meinem Talisman 160 Diesel wurde heute die Batterie erneuert ( Km Sand ca. 87 000 ).

    Obwohl meine 5 Jährige Garantie noch 1 Jahr läuft, musste ich die Batterie bezahlen. Der Meister sagt, die Batterie sei ein Verschleißteil und ist somit nicht in der Garantie enthalten.

    Ich würde gerne Eure Meinung oder Tipps dazu erfahren.

    Gruß, Buchinger :thumbup::)

    Hallo zusammen,


    habe mit der Massagefunktion meines Sitzes Probleme.

    Über den Schalter in Tableau schaltet die M.-Funktion nach ein paar Sekunden wieder aus.

    Über die Modus Einstellungen ( Sport, Comfort, Neutral ) habe ich in Allen die Massagefunktion eingeschaltet und die funktionieren auch. Aber nicht in der programmierten Stärke, sondern nur ganz schwach.

    Außerdem habe ich immer wieder einen spürbaren Knacks in den Bewegungen.

    Habt Ihr Erfahrung mit dem Sitz?

    Noch habe ich Garantie!!


    Gruß, Walter :thumbup:

    Hallo zusammen,


    mein Werkstattmeister hat gesagt, Renault hätte ihm gesagt, die 2 - 3 Startversuche bei festsitzendem Motor hätten ausgereicht das Steuergerät der Hinterradlenkung zu zerstören.
    In diesem Fall schreibt Renault anscheinend vor, das komplette System einschließlich Stellmotor zu tauschen.


    Gruß Buchinger :thumbup:

    Hallo zusammen,


    Ich schalte mich mal wieder dazu, um zu berichten wie es weitergegangen ist mit meinem kapitalen Motorschaden.
    Also als erstes ein ganz dickes Lob an meine Renaultwerkstatt in Backnang !!
    Es hat ca. 3 Wochen gedauert, bis ich meinen Tali wieder hatte, aber die Werkstatt konnte meine Meinung nach nichts dafür. Lieber sorgfältig als Fehlerhaft und so fährt mein Talisman auch seither wieder.
    Wie bereits erzählt, hat der Motorschaden auch einen Elektrikschaden in der Hinterachssteuerung verursacht, so dass die komplette Hinterradlenkung mit ausgetauscht werden musste.
    Dann wurden die 2 Turbos erneuert und mussten leider noch einmal komplett ausgebaut werden, weil irgend ein Ventil, welches an den alten nicht eingebaut ist noch einmal bearbeitet werden musste. Aber Eile mit Weile, das Auto fährt seither ohne Mängel.
    im Gegenteil, habe ich den Eindruck, sogar etwas flotter.
    Dazu bekam ich von der Renault Assistance über die ganze Zeit einen Leihwagen zur Verfügung gestellt


    Allerdings habe ich mir seit ein paar Wochen angewöhnt, nur noch mit der manuellen Schaltung zu fahren, denn da hat man keine Gedenksekunde mehr beim Anfahren und kann das Drehmoment viel besser ausnützen. Man muss trotzdem die Gänge nicht weiter als 4000 Rpm drehen. Hat im Drehzahlkeller viel mehr Power und kann z. B. Kurz vor dem Überholen zurückschalten.
    Man muss in Serpentinen nicht unendlich warten, bis er zurückschaltet, sondern kann vor oder in der Kurve rechtzeitig zurückschalten.
    Und man hat auf der Autobahn den 5.Gang länger zur Verfügung!! :)
    Sollte man trödeln wollen, kann man im 4, 5, bleiben und erfährt immer noch flott.


    Gruß Allerseits :thumbup:

    Hallo zusammen,
    habe neulich irgend wo hier gelesen, leider nur flüchtig, daß die Lichtmaschine in den Renault´s neuerer Bauart nur noch im Schiebebetrieb laden, vermutlich wegen den Co-Werten ? Aber stimmt das ?
    Gruß und Danke, Allerseits ?(