R-Link geht bei Kälte nicht an

  • Hallo zusammen,


    Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass mein R-Link bei kalten Temperaturen nicht startet. Je kälter es nachts war, desto länger dauert es, bis der Bildschirm an geht, das Radio läuft usw.
    Zuletzt dauerte es über zehn Minuten bis es an ging. Ist dieses Problem jemandem bekannt? Die Werkstatt hat es erstmal ignoriert und gesagt man sollte bis zum nächsten Update warten. Die Software ist die aktuelle.


    Vielen Dank vorab.

    Renault Talisman Grandtour Intense - 160 dci - 03/2017

  • Hi KnappeSepl


    Deine Werkstatt ist wohl voller Komiker ?
    Bei kalten Temperaturen ? Jetzt schon über 10 min ? Wie lange soll das dauern wenn es richtig kalt wird , so um die -10 Grad , ne Stunde.
    Hast Du schon mal den Hard Reset des RLink versucht ?


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Hard reset und sogar Werkseinstellung. Wir haben nachts schon unter Null, aber das darf trotzdem nicht sein. Es fehlen ja auch viele Assistenzsysteme wie Kamera und Abstandswarner, Temperaturregeler etc. :S

    Renault Talisman Grandtour Intense - 160 dci - 03/2017

  • Hallo KnappeSeppl,


    eindeutig - Deine Batterie ist defekt! Dem Werkstattmeister gehört der Meisterbrief entzogen.


    Folgendes passiert - Du hast den 160-PS-Diesel, möglicherweise elektrische Sitzverstellung mit komfortablen Einstieg für den Fahrer, unter Umständen auch noch elektrische Heckklappe.


    Je kälter es ist, desto länger muss der Motor vorgeglüht werden. Alle elektrischen Verbraucher, wie anfangs aufgezählt, saugen aus der Batterie bereits Strom. Die Glühkerzen brauchen auch noch entsprechend Strom und je kälter es ist, desto mehr Strom nimmt der Anlasser auf. Wenn der Motor angesprungen ist, herrscht Unterspannung im System. EMS sorgt dafür, dass gewisse Verbraucher erst mit Strom versorgt werden, wenn sich die Systemspannung, die Lichtmaschine liefert ja, stabilisiert hat.


    Unbedingt die Batterie austauschen und auch darauf achten, dass nach viel Kurzstreckenbetrieb die Batterie einigermaßen durch Fahren wieder aufgeladen wird. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann schließe über Nacht ein Ladegerät an Deine Batterie an.


    Wenn Du die Batterie nicht austauscht, garantiere ich Dir, dass demnächst das Getriebesteuergerät nach dem Kaltstart wegen Unterspannung abstürzt und Du kannst nicht mehr losfahren.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Ob das mit der Batterie so stimmt ist fraglich .
    Meiner hatte das gleiche Problem.
    Geholfen hat nur neu Programierung des R Link.
    Es ist passiert als der Wagen 8 Wochen alt war. Und es war Sommer
    Also war die Batterie Top .
    Mein Werkstatt Leiter meinte Keyless abschalten, dann passiert es nicht nochmal.
    Genauso war es bei meinem ersten Talisman .

  • Hi Rex


    Dann kann es ja nicht das selbe sein wie bei KnappeSepl , er schreibt ja das es nur ist wenn es kalt ist und mit kälteren Temperaturen zu nimmt .
    Was es laut Deiner Werkstatt mit Keyless zu tun haben soll erschließt sich mir nicht . Habe es schon seit mehreren Jahren bei Renault und noch nie Probleme gehabt damit . Bin froh es zu haben und nicht immer den Schlüssel zu suchen und zu drücken .
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

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  • Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

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  • Hi TalismanGT


    @ Hallo, wie kriegt man den komfort Einstieg ausgeschaltet?


    Falsches Thema , und ich habe geantwortet ;(:D

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

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  • Hallo Rex,


    auch im Sommer kann die Batterie schlecht geladen sein. Für den schlüssellosen Zugang muss das entsprechende Steuergerät aktiv sein und zieht Strom aus der Batterie. Dessen Stromverbrauch sollte eigentlich niedrig sein.
    Ein schwarzes Display nach einem Motorstart ist ein Zeichen von einem Problem mit der Systemspannung, was auch im Sommer nicht ausgeschlossen werden kann.
    Solche Probleme kann Fehler ins R-Link bringen, die den CAN-Bus stören. So ein Fehler musste früher (Softwareversion 1 und 2, eventuell auch 3) mit einem Radiotausch bereinigt werden, weil das Neuprogrammieren vom R-Link nicht möglich gewesen ist. Auf alle Fälle ist das seit Softwareversion 7 bzw. ab einer bestimmten Bootversion auch bei Softwareversion 2 und 3 möglich.


    Es gibt Fehler, die lassen sich durch Hard-Reset des R-Links bereinigen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166