Einbautiefe und Größe der Lautsprecher in den Türen

  • Moin zusammen,


    ich fahre jetzt seit 2 Jahren die Limo mit dem 160PS Diesel und der Intense Ausstattung, sprich den Arkamys Laustprechern.
    Nach etwas rumfummeln an den Einstellungen war ich mit dem Arcamys System eigentlich ganz zufrieden.
    Jetzt habe ich mich versucht zu informieren, was genau die möglichen Abmessungen für andere Lautsprecher in den Türen vorne und hinten wären, sprich Durchmesser (ich denke das sind 16cm) und die maximale Einbautiefe (hier habe ich keine Ahnung).
    Ich habe ein Helix E 62C.2 geschenkt bekommen und bevor ich Profis mit dem Einbau buche, würde ich gerne wiessen, ob das überhaupt passt?
    Perfekt wäre natürlich, wenn das schon jemand am Laufen hat ;)
    Oder hat jemand ein Bild mit demontierter Türverkleidung?


    Grüße aus Südhessen - Danke für alle Informationen und auch für die, die ich hier schon finden konnte!

    bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R

    Einmal editiert, zuletzt von CosmosBlau ()

  • Sich selbst unterhalten ist langweilig ?(
    Vielleicht kann mir ja jemand mitteilen, ob er ausschließlich die Lautsprecher aus den Türen getauscht hat, inklusive Dämmung der Türen. Vielleicht braucht es ja nicht unbedingt einen Subwoofer?
    Bevor ich einen Tausender investiere, fände ich eine weitere Meinung / Erfahrung sehr nützlich.

    bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R

  • Hi, sind auf jeden Fall 16 er. Jedoch sind diese vernietet und brauchen dann neue Adapterringe (vorzugsweise MDF).
    Die Türverkleidung bekommst du nur mit Gewalt runter, das soll heißen es werden auf jeden Fall einige Klipse ersetzt werden müssen, dämmen ist ein heiles Thema die Tür ist wie ne Doppelkammer und so dermaßen zugebaut und geklebt das das auf jeden Fall mühe machen wird.
    (mit drei mal auf Jeden Fall =)))))... naja egal
    Jedenfalls kenn ich hier glaube keinen der gedämmte Türen hat.
    Haben schon einige Leutz hier umgebaut und sich schwer getan.
    Beim GTour IP ist das viel einfacher,... Subwoofer austauschen fertig.
    Bei den normalen Versionen ohne Bose und den Limos (rate ich jedoch), nimm ehr die Focal inkl. Sub aus dem Zubehörkatalog und lass es einbauen.
    Wie in anderen Themen schon geschrieben ist das nur meine persönliche Meinung.

  • Danke für die Infos!
    Ich habe einen Termin beim lokalen Auto-Hifi-Schrauber gemacht.
    Bin gespannt, was der sagen wird.

    bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R

  • So, bei den örtlichen Auto-Hifi-Schraubern einen Termin zum Einbau gemacht. Es gibt jetzt vorne und hinten in den (dann gedämmten) Türen jeweils die Helix E 62C.2 und in die (bei mir leere) Reserveradmulde kommt ein Audio System Subframe R 10 Flat Active EVO.


    Leider erst Im Juli, freue mich aber schon drauf.


    Wenn alles drin ist, sage ich mal wie es klingt.

    bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R

  • Hi CosmosBlau


    Und was soll der ganze Spaß dann kosten ?
    Freue mich auf Deinen Bericht zum Klangverhalten . Leider haben wir keinen Vergleich zur Original Bose.


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • So, Urlaub ist schlecht. Man hat zuviel Zeit zum Nachdenken und Stöbern auf den Kleinanzeigen....
    Die Werkstatt sagt, an einem Tag ist es nicht möglich alle 4 Türen und den Subwoofer zu machen. Also bleibt es zum Termin im juli erst mal bei den jetzt 4 Türen (Eibau Helix E 62C.2 und Dämmung).
    2 Türen inklusive Dämmumg werden mit 300.- beziffert.


    Der Subwoofer wird erst mal nach hinten verschoben. Im Angebot kostet die Montage und Anschluss des Subwoofers 150.- plus Signalabgriff Heck 125.-
    Das sind die Summen aus dem Angebot.
    Die Summen decken sich übrigens bei einem parallel eingeholten Angebot eines für mich weiter entfernten Konkurenzunternehmens.


    Wenn tatächlich neue Hardware im Auto ist und läuft, teile ich die tatsächlichen Summen nochmal mit.


    Zurzeit liebäugel ich aber mit einem Audio System HX 12 SQ BR und einem Ampire MBM 500.1 für in den Kofferraum. Das wäre dan in Sachen Tiefton keine Kompromisslösung mehr. :D

    bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R

  • Moin, ich meld mich nochmal dazu.
    Ich möchte nur anmerken, dass ein Subwoofer in der Reserveradmulde bei der Limo nichts bringen wird. Vor allem versteh ich da so HIFI Spezialisten nicht welche einem sowas erzählen.
    Mal Überlegen.. wo soll der schall den hin.. Der Kofferraum ist hermetisch geschlossen, und dann noch unter der ''dicken'' Abdeckung.
    Da muss mann soweit Aufdrehen das bevor vorn etwas ankommt dir ehr der Deckel hinten wegfliegt.
    Warum hat mann beim Bose in der Limo Lautsprecher in die Heckablage eingebaut und keinen Sub wie im Kombi...
    Dieses Problem hat eigl. so ziemlich jedes ''Stufenheck (4-Türer oder wie auch immer).
    Mann kann ja mal in anderen Foren lesen. Z.B beim E36 Dauerthema. Die meisten bauen in die SKI-Sacköffnung einen ein.
    Bei anderen Herstellern sitzen die Subs auch nicht im Kofferraum.
    Bei BMW unter den Sitzen:[Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/dt9jZAJoLBI/maxresdefault.jpg]
    Bei Mercedes: vorn im Fußraum, auch ne gängige Sache[Blockierte Grafik: https://imgr1.auto-motor-und-sport.de/Burmester-Soundsystem-Komponenten-169FullWidth-98dcf71d-780361.jpg]Bei Jaguar in der Heckablage integriert:[Blockierte Grafik: https://i.ytimg.com/vi/UJak-szq9KQ/maxresdefault.jpg]Beim Bentley:[Blockierte Grafik: https://andreweverarddotcom.files.wordpress.com/2014/03/nfb-boot.jpg]Hier Sieht man Schön wie alles Geschottet ist.
    [Blockierte Grafik: https://blob.freent.de/image/6475614/847x565/847/565/b0/75f89112c202b735f9f08babddb704da/Dq/jaguar-xj--subwoofer-ams-mdb-745675-1.jpg]


    Ich hoffe das Reicht mal um einigen Irgendwie zu erklären, das es nicht so einfach in nem 'Stufenheck' ist.
    Ergo ..Viele bauen Unter oder Hinter den Sitz.
    Ich red da auch aus Erfahrung denn ich hab es in der Mulde drin gehabt, dann ne Kiste weiter oben usw. und das Ende.. nun in der Heckablage so ähnlich wie bei den letzten beiden.
    Alles an Fequenz kommt auch nicht an, aber Zufrieden, das ist ja wichtig.


    Hier noch nen Schickes Bild was einige dafür anstellen: (Mann sieht auch schön die originalen Untersitzwoofer)[Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20140228/tu5epa8y.jpg]

  • @ moerte81 - Danke für die interessanten Infos.
    Habe gestern mit einem Nachbarn gesprochen. Der hat einen Kunpel mit einem 3er BMW mit Subwoofer in der Reserveradmulde und ist zufrieden. Was bei meinem Talisman ja immer geht ist bei der Rücksitzbank die Armlehne in der Mitte runter zu machen. Dann gibt es einen direkten Zugang zum Kofferraum. Bei meinem Fluence damals hatte ich einen kleinen 20er Würfel im Kofferaum, der mir auch absolut gereicht hat. Da denke ich sollte der Audio System HX 12 SQ BR mehr als ausreichend sein.
    Wie gesagt, ich werde es berichten.


    Gibt es hier im Forum eigentlich ein Bild der Anschlüsse hinten am R-Link2?
    Bin warscheinlich zu doof so etwas zu finden.....

    bis 12/23 Talisman Limousine BJ:2016 EZ 02/2016 | 160 dCi EDC Intens R-Link2 7.0.24.166 MAP Datum 2020/12

    ab 12/23 Talisman Grandtour Bj:2021 EZ 04/2021 | 225 TCe Intens Easylink 283C39788R