Beiträge von Maik

    Eigentlich dürfte es ja nichts besonderes sein Öl und Filter wechseln fertig oder ?

    Beim Tali habe ich es noch nicht gemacht, aber ich vermute du brauchst den typischen Renault 4-Kant (Ölablassschraube).
    Musste ich mir damals beim Megane aus einer Schraube basteln :D

    Bei mir sah das parken bei den ersten Versuchen auch so aus als wäre es mein erstes Auto. Das muss man etwas ertasten, am besten am Anfang nie die bremse ganz los lassen und etwas Herantasten.
    Ich habe noch eine kleine Schwelle wo ich dann noch beschleunigen muss wenn ich kein Schwung habe. Mittlerweile habe ich keinerlei Probleme mehr, läuft ganz geschmeidig

    Zudem würde dort kein Schnee mehr im Winter liegen, bei der Leistung die an die Ladesäulen gehen müsste. :D

    Das würde ich jetzt mal als Vorteil verbuchen.
    Gibt's da denn nicht eine transparente und verständliche Studie dazu was da alles dran hängt und was der wirkliche Unterschied ist? Ich habe so etwas schon von Ölförderung bis Verbrennung vs. Akkuherstellung mit privater Solarspeisung gesehen.
    Irgendwie kommt es einen so vor als ob man einfach mal macht will was gemacht werden muss.


    Wir wollen alle Kohlekraftwerke abschalten und gleichzeitig alles elektrisch betreiben.
    Wie viele Windräder brauche ich denn für 10.000 E-Autos?
    Wenn ich ein Gebäude mit 50 Familien und ca. 80 Autos habe wird es knapp mit den Solarflächen auf dem Dach

    Mir wurde erst von einem Elektriker gesagt, dass am einem neu verkabelten Wohngebiet am Stadtrand (Einfamilienhäuser) die Leitung nicht ausreicht wenn pro Haushalt ein Fahrzeug mit dem schnellladesystem lädt. Da nicht alle gleichzeitig laden wird das schon passen, aber da frag ich mich wie es wohl in einem Wohngebiet mit Mehrfamilienhäusern/Wohnblöcken aussieht. Was ist mit Vandalismus?
    Von ländlichen Bereichen mal ganz zu schweigen.

    Ich habe einen Talisman Kombi Intens 160 dci. Habe den Jäger-Kabelsatz und die von unten gesteckt kupplung von Auto HAK.


    Es liegen alle Kabel links hinter der verkleidung. Im Kofferraum. Man benötigt keine Stromdiebe oder ähnliches, einfach zusammen stecken. Auch die Abschaltung für die parksensoren liegt dabei. Zudem ist auch eine Sicherung für den Sicherungskasten dabei.


    ABER mit dem Laptop(OBD-Stecker) muss noch die Anhänger ESP aktiviert werden. Das müsste auch mit einem Bluetoothstick und Handy gehen? (10€) oder einfach zum freundlichen. Anleitung natürlich dabei.


    Anbei ein Bild aus der Elektro-Anleitung.

    Es ist noch wichtig zu wissen dass der Fußwedler dann nicht mehr funktioniert.


    Wenn man schon mal eine Stoßstange demontiert hat und keine Angst vor Kabeln hat ist das auch recht einfach selbst zu machen. Die Anleitungen bei Kupplungen.de sind ganz gut und das Auto ist komplett vorbereitet. Nur ein kleiner Schnitt in der unterbodenplastik ist erforderlich. Stahl anschrauben, Kabel anstecken, fertig.
    Das schwierigste ist die Klipse nicht kaputt zu machen, aber wenn man in der Anleitung gut sieht wo die sind weiß man auch wo man ziehen muss.


    Ich habe die von unten gesteckte von AutoHAK.

    Ich hatte gar keine Probleme im Autokino!
    Meine Befürchtungen dass das Radio wie beim Megane 3 unweigerlich ausgeht waren unbegründet.
    Ich habe ab und zu mal auf die "zurück" Taste in der Mittelkonsole gedrückt. Ich weis nicht genau wie lange es dauert bis es ausgeht wenn man nichts drückt, aber das Radio bleibt wirklich sehr lange an.
    Das einzige Problem ist, wenn der Fahrer während des Films aufs Klo geht, dann geht es beim Öffnen der Tür aus :D


    Mit der Batterie gab es auch keine Probleme. am besten auf der Fahrt zum Kino Start/Stop ausschalten.