EDC für die Einfahrt in die Garage per manueller Gangwahl ratsam?

  • Wie ich schon einmal geschrieben habe, passt unser Talisman Grandtour so gerade in diese hinein. Was die Länge angeht. Somit muss ich sehr vorsichtig in diese fahren.


    Nun ist es recht schwer, mit dem EDC sehr feinfühlig in die Garage zu fahren. Daher würde ich, wenn dies bedenkenlos möglich ist, den manuellen Fahrmodus nutzen oder ist dies nicht anzuraten?


    Einen Schaden sollte das Doppelkupplungsgetriebe natürlich nicht nehmen.

  • Ich würde mal sagen einfach ausprobieren und z.b. ein weiches Teil zum "federn" nehmen. Also etwas was du an der Wand befestigst, ein Kissen o.ä. siehst es ja mit der Kamera wie nah du an das Kissen, oder was auch immer, kommst.

    Talisman GT IP Tce225 mit allen Häkchen.

  • Hi jacky...


    Wieso ist es schwer mit EDC feinfühlig in die Garage zu fahren ?
    Rückwärts Fahrstufe , kein Gas und immer etwas bremsen .
    Ich fahre auf 2 cm an den Betonkanten der Eingangssäulen vorbei und hinten bis auf 5 cm mit der Kamera an die Wand . Ohne ruckeln und stottern .


    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Mit unserem Fahrzeug kann man definitiv vorwärts im Schritttempo nicht sehr feinfühlig in die Garage fahren. Rückwärts schon.


    Rückwärts in die Garage wäre eine Möglichkeit, im Falle unserer Mietgarage ist vorwärts die einzige Wahl, da eine Seite Stahlverstrebungen hat. Dort dürfen wir auch keinen Schutz für die Tür anbringen. Leider vom Vermieter untersagt.

  • Mit unserem Fahrzeug kann man definitiv vorwärts im Schritttempo nicht sehr feinfühlig in die Garage fahren. Rückwärts schon.


    Rückwärts in die Garage wäre eine Möglichkeit, im Falle unserer Mietgarage ist vorwärts die einzige Wahl, da eine Seite Stahlverstrebungen hat. Dort dürfen wir auch keinen Schutz für die Tür anbringen. Leider vom Vermieter untersagt.

    Mein vollstes Verständnis, was du da mitmachst! Bei unserem Kadjar war Rückwärts auch weniger ein Problem. Bei unserem Talis ist das jetzt allerdings kein Problem mehr! Fast unverständlich, warum es beim Getriebe diese Streuung gibt!Ich glaube nicht, das es bei Manueller Gangwahl besser ist. Der Kupplungseingriff müsste eigendlich gleich bleiben! (Schleifen und schließen zum ersten Gang)!

    <Talisman Grandtour TCe225 mit einmal alles! EZ 05/20

  • Übung macht den Meister, wie F1 es schon geschrieben hat. Am besten auf eine freien Fläche das neue Fahrzeug erfahren (im wahrsten Sinne des Wortes). War bei meinem Talisman nicht anders. So habe ich die richtige Dosierung für die Bremse herausgefunden.

    Renault Talisman Grandtour Initiale Paris, 1,6 L Diesel, 160 PS, EZ 09/2017, Amethyst-Schwarz, mit Panoramadach, Winterpaket, Adaptiver Tempomat, Easypark Assist. SW 7.0.24.166

  • Hallo


    bei mir ist das Ähnlich mit der Garage.


    Ein wenig Ruppig ist die Automatik schon, aber mit etwas Übung machbar.


    Mit leicht getretener Bremse auf dem Letzten Metern bekommt man das aber alles ganz gut hin.


    ( beim Stapler fahren klappt das auch immer ganz gut solange Drei Pedale da sind)

  • Moin. Hab ähnliche Erfahrung mit dem Talisman. Muss im 45 Grad Winkel sehr dicht an unserer Hauswand parken, damit die Nachbarn noch zu ihrer Garage durch kommen. Und da der Talisman noch knapp 30cm länger ist, als vorher mein Megane 3 Grandtour, muss ich auch jeden cm an der Wand nutzen. Mit dem Megane (Schalter) war das kein Problem. Konnte immer sehr schwungvoll ran fahren und hatte immer eine Hand breit Platz, die Petzomaten vorne haben dann auch Dauerton gehabt.
    Beim Talisman ist es jetzt etwas kniffliger, auf der Bremse immer näher ran Tasten, bis die PDC vorne rot melden. Ist dann immer noch genügend Platz. Gewöhnungsbedürftig, aber machbar. Ist reine Übungssache.


    Gruß Mirco

    6. Talisman Grandtour dCi 160 EDC, IP, Amethyst Schwarz (05/16); RLINK2: 9.0.35.506; do it yourself Update auf 9.0.37.216; Android Auto aktiv (ddt4all); Tagfahrlicht aus bei Blinken (ddt4all), Schaltknauf Mod; Edelstahl Ladekante; Elia Spurplatten
    5. Megane Grandtour GT TCe190 (2013), Schwarz
    4. Megane Coupe R.S. TCe250 (2011), Schwarz
    3. Honda Civic 1.8 i-VTEC Type S (8.Gen), DeepBronzePearl
    2. Fiat Punto (Typ 188), Grün
    1. VW Polo 86c Coupe (Polo II), Weiß


    Fahrzeughistorie

  • Hallo,


    für meinen Geschmack haben die „Getrag“-Doppelkupplungsfahrzeuge zu wenig „Kriechfunktion“.


    Wenn ich da an den Twingo meiner Schwiegermutter denke, verhält sich der wie ein Fahrzeug mit Wandlerautomatik. Da hat wohl Mercedes (Smart) gewirkt...


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Bei mir sah das parken bei den ersten Versuchen auch so aus als wäre es mein erstes Auto. Das muss man etwas ertasten, am besten am Anfang nie die bremse ganz los lassen und etwas Herantasten.
    Ich habe noch eine kleine Schwelle wo ich dann noch beschleunigen muss wenn ich kein Schwung habe. Mittlerweile habe ich keinerlei Probleme mehr, läuft ganz geschmeidig