Sitzkühlung nicht in Funktion.

  • Einen bestimmten Trick zur Aktivierung der Sitzkühlung gibt es beim Talisman wohl nicht? Außer die entsprechende Taste zu drücken.


    In unserem Talisman funktioniert die Sitzkühlung nicht.

  • Hallo Jacky,


    hast Du schon mal einen R-Link-Reset vorgenommen oder noch besser, die Batterie abgehängt?


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Reset durchgeführt, die Sache mit der Batterie nicht.


    Am Po merke ich dass es kühl wird, am Rücken nicht. Auf dem Beifahrersitz die selbe Feststellung.

  • Hallo Jacky,


    Nachdem mein Fahrzeug noch keine Sitzlüftung hat, kann ich nicht sagen, ob nur die Sitzfläche gekühlt wird oder auch die Lehne.
    Anhand von Prospektfotos müssten es auch die Lehnen sein.


    Ich vertrete die Meinung, Dein Fahrzeug hat ein Problem im CAN-Bus, nämlich Komfortbus“, verursacht durch Niederspannung. Jene Komponenten, die Du aufzeigst, hängen im gleichen Bus-System.


    Im Werkstattwesen ist eine große Schwachstelle der Umgang und das Verständnis von elektronischen Systemen.



    Dass ein dezidierter Fehler an der Sitzlüftung vorliegt, schließe ich trotzdem nicht aus. Lass diese Funktion in der Werkstatt prüfen.


    Ich würde auf alle Fälle die Batterie austauschen lassen.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

    Einmal editiert, zuletzt von ny.newyork ()

  • Der Sinn und Zweck einer Sitzkühlung ist es nicht dein Rücken zu kühlen sondern dazu da, das du nicht schwitzt. Würde der am Rücken stark am lüften sein würde dein Rücken sich verhärten/anspannen, was zu Problemen führen kann. Ich würde raten einfach mal aussteigen vom Fahrzeug und deine Hand davor halten ob du vielleicht etwas spürst. Und nebenbei, die Lehne wird nicht komplett beheizt/belüftet! Soweit ich weiß nur die Fläche wo der untere Rücken ist.

  • Hallo Jacky,


    TalismanGT hat recht, würdest Du die Kühlung am Rücken spüren, wäre das ein Gesundheitsproblem.


    Liebe Grüße
    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom. R-Link2 7.0.24.166

  • Hi an alle


    Hier mal ein Foto von der Belüftungsweise des IP !


    1C634CB8-9976-433A-86C4-448360FCE866.jpeg
    LG

    Renault Talisman Initiale Paris TCE 225 EDC GPF , EZ 06.2021, Baltikum Grau , Titanium Black , Cruising-Paket Plus, Winter-Paket Plus, eCall - NRS , Elia Spurplatten , WR Alu 18“, ServFaces „Coat Ultima“ Keramik-Vollversiegelung 👍

    Renault Talisman Grandtour IP Energy dci 160 EDC , EZ 03.2017 , Amethyst , Chameleon Grey , Winter-Paket , Easy Park Assistent , Panorama Glasdach , Adaptiver Tempopilot , CD MP3 Player , Apple CarPlay , Induktiver Smartphonelader , Fahrzeugleergewicht 1680 kg gewogen .

  • Spüre bei mir die Lüftung im Außenbereich auch deutlich stärker als im Rücken. Laut Werkstatt, die sich das auf meinen Hinweis angeschaut hat, funktioniere die Lüftung normal.


    Merke aber auch große Unterschiede abhängig von der getragenen Kleidung, von nicht spürbar bis deutlich spürbar.


    Gruß

    Talisman Grandtour 160DCI Initial Paris
    Erstzulassung 01.06.2017
    kosmo-blau
    Schiebedach, adaptiver Tempomat

  • Am kommenden Freitag ist für unseren Talisman der zweite Werkstattbesuch. Diesmal die Sitzbelüftung. Zwar hört man beim einschalten etwas surren, was wohl der Lüftermotor ist, aber das war es dann schon.


    Mal abwarten was noch alles für einen Werkstattbesuch kommt.